TV HIGHLIGHT
Deutschland sucht den Superstar
TV-PROGRAMM
DI MI HEUTE FR SA SO MO JETZTPunkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal
Presenter

Mildere Strafe für Vater des Winnenden-Amokläufers

01.02.13 11:19
Winnenden, Tim K., Jörg K., Amoklauf,Das Gericht senkte das Strafmaß für den Vater des Amokläufers von Winnenden.

Bewährungsstrafe trotz fahrlässiger Tötung

Im Revisionsprozess um den Amoklauf von Winnenden hat das Gericht den Vater des Täters zu einem Jahr und sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Die Strafe lag damit leicht unter der des ersten Verfahrens.

Die Stuttgarter Kammer sprach den 54-Jährigen erneut der fahrlässigen Tötung in 15 Fällen und der 14-fachen fahrlässigen Körperverletzung für schuldig. Der Vater des Amokläufers, Jörg K., hatte die Pistole unverschlossen im Kleiderschrank aufbewahrt, mit der sein Sohn, Tim K., am 11. März 2009 in Winnenden und Wendlingen 15 Menschen und sich selbst erschoss.

Die Staatsanwälte hatten auf die gleiche Strafe wie im ersten Urteil plädiert und angeführt, der Revisionsprozess habe keine neuen Erkenntnisse gebracht. Das bewerteten die Verteidiger des Vaters anders: Sie sahen nur einen Verstoß gegen das Waffengesetz und forderten, die Kammer solle von einer Strafe absehen. Der Angeklagte habe durch den Verlust seines Sohnes bereits genug gelitten, hieß es in der Begründung von Rechtsanwalt Hubert Gorka.

Der zweite Prozess war nötig, weil der Bundesgerichtshof das erste Urteil wegen formaler Fehler kassiert hatte. Da damals nur die Verteidigung und nicht die Staatsanwaltschaft Revision beantragt hatte, konnte die Strafe für den Angeklagten diesmal nicht höher ausfallen als im ersten Verfahren. Damals war Jörg K. zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Vater will Klage einreichen
Winnenden: War Amoklauf vermeidbar?
Vater will Klage einreichen  
Winnenden-Prozess beginnt von vorne
Amoklauf: Vater von Todesschützen schweigt
Winnenden-Prozess beginnt von vorne  
Amoklauf: Vater erneut vor Gericht
Winnenden-Prozess: Zurück auf Start
Amoklauf: Vater erneut vor Gericht  
Zum Rückblick
Amoklauf in Winnenden: Aufzeichnungen eines Massenmords
Zum Rückblick  
Meinen Leuten bei wer-kennt-wen.de empfehlen

Ich bin

Im Alter von

bis

Suche
Singles aus Ihrer Nähe sehen