TV HIGHLIGHT
Wir retten Ihren Urlaub
AB 19.06. | 21:15
Wir retten Ihren Urlaub
TV-PROGRAMM
MO DI HEUTE DO FR SA SO JETZTRTL Aktuell
Presenter

Afghanistan: Deutscher Soldat gefallen

05.05.13
++ Eilmeldung ++ Eilmeldung ++

++ Eilmeldung ++ Eilmeldung ++

Erstmals seit fast zwei Jahren ist wieder ein deutscher Soldat in Afghanistan getötet worden. Das geht aus einer Unterrichtung des Einsatzführungskommandos an den Verteidigungsausschuss des Bundestages vom Sonntag hervor. Ein weiterer deutscher Soldat wurde beim Beschuss durch Aufständische in Nordafghanistan verwundet.

Als Aufständische die Soldaten beschossen hätten, sei Luftunterstützung angefordert worden. Bei der anschließenden Untersuchung der Schäden durch den Luftschlag seien die Soldaten erneut beschossen worden. "Dabei wurden ein deutscher Soldat getötet und ein deutscher Soldat verwundet." Der Verwundete sei in ärztlicher Behandlung.

"Zu Verlusten aufseiten der afghanischen Kräfte liegen noch keine abschließenden Informationen vor", heißt es weiter. "Vermutlich wurden mehrere Aufständische getötet. Zivilpersonen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden."

Deutsche Spezialkräfte hätten eine afghanische Operation nördlich des Außenpostens OP North in der Provinz Baghlan unterstützt.

Gewalt in Afghanistan hat wieder zugenommen

Ebenfalls heute wurden in Afghanistan sieben US-Soldaten getötet. Fünf davon starben bei einem Sprengstoffanschlag im Süden des Landes. Im Westen erschoss ein afghanischer Soldat zwei amerikanische Kameraden. Der Samstag war damit der verlustreichste Tag für die Isaf seit Jahresbeginn.

Die Gewalt in Afghanistan hat wieder zugenommen. Am vergangenen Sonntag riefen die Taliban den Beginn ihrer Frühjahrsoffensive aus. Am Donnerstag war erstmals seit längerer Zeit wieder ein Sprengstoffanschlag auf die Bundeswehrtruppen in Nordafghanistan verübt worden.

Zuletzt war vor fast zwei Jahren - am 2. Juni 2011 - ein Bundeswehr-Soldat in Afghanistan gefallen.

Meinen Leuten bei wer-kennt-wen.de empfehlen