TV HIGHLIGHT
Rising Star
DO | 20:15
Rising Star
Presenter

Ex-Augsburg-Profi stirbt bei Rodelunfall

28.12.12 14:51
Vaclav Drobny, FC AugsburgEx-Augsburg-Profi Vaclav Drobny ist bei einem Rodelunfall ums Leben gekommen.
Foto: deutsche presse agentur

Drama im verschneiten Tschechien: Der ehemalige Fußball-Profi Vaclav Drobny, der auch für den FC Augsburg auflief, ist bei einem Rodelunfall ums Leben gekommen. "Es ist eine große Tragödie. Für seine Familie, Freunde und alle Menschen in seiner Nachbarschaft", sagte sein ehemaliger Trainer und Freund Stanislav Nekolny.

Das Unglück ereignete sich im Riesengebirge, als Drobny zusammen mit Freunden um zwei Uhr Nachts noch einmal die Skipiste hinunter wollte. In der Dunkelheit prallte er gegen einen Baum und blieb bewusstlos liegen. Die Ärzte mussten ihn schon auf dem Weg ins Krankenhaus zwei Mal wiederbeleben, versetzten den Ex-Kicker in der Klinik in ein künstliches Koma - doch die Hilfe nützte nichts: Am Morgen erlag er seinen schweren Kopfverletzungen.

Drobny wurde nur 32 Jahre alt. Bevor er seine aktive Karriere beendete und TV-Experte wurde, hatte er neben Augsburg (2007 bis 2008) unter anderem für Aston Villa und Racing Straßbourg gespielt. Vor zehn Jahren gewann er mit der tschechischen U21 die Europameisterschaft.