Entführungsdrama in Brandenburg: Führt ein Kajak zum Täter?
11.10.12
Die Ermittlungen stützen sich auf dieses Kajak, das in der Nähe einer Schilfinsel in Wendisch Rietz gefunden wurde.Foto: dpa bildfunk
Hoffnung auf neue Hinweise
Ein Kajak könnte eine wichtige Spur bei der Aufklärung der rätselhaften Entführung eines Berliner Investment-Managers sein. Das Boot war in der Nähe der brandenburgischen Schilfinsel in Wendisch Rietz entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Dorthin hatte der Entführer sein Opfer gebracht. Zudem werten die Ermittler neue Hinweise nach der ZDF-Sendung 'Aktenzeichen XY...ungelöst' aus.
Das rot- und gelbfarbene Boot ist 4,15 Meter lang und 62 Zentimeter breit. An dem sichtlich alten Modell wurde ein neues schwarzes Seil befestigt. Das Boot wird derzeit noch auf Fingerabdrücke und mögliche DNA-Spuren untersucht. Die Polizei sucht weiterhin Zeugen, die das Kajak beobachtet haben oder mögliche Besitzer kennen.
Das rot- und gelbfarbene Boot ist 4,15 Meter lang und 62 Zentimeter breit. An dem sichtlich alten Modell wurde ein neues schwarzes Seil befestigt. Das Boot wird derzeit noch auf Fingerabdrücke und mögliche DNA-Spuren untersucht. Die Polizei sucht weiterhin Zeugen, die das Kajak beobachtet haben oder mögliche Besitzer kennen.
Mit diesem Bild sucht die Polizei nach dem Geiselnehmer.Foto: dpa bildfunk
Verbrecher hatte genaue Ortskenntnis
Der 51-jährige Familienvater war am vergangenen Freitag entführt worden. Am Sonntag gelang dem Mann die Flucht. Nach dem Täter, der ein Lösegeld in Millionenhöhe erpressen wollte und mit ungeheurer Brutalität vorging, wird mit Hochdruck gefahndet. Er wird noch in der Gegend vermutet. Der Verbrecher hatte genaue Ortskenntnis gezeigt."Es gibt eine ganze Menge Hinweise nach der Fernsehsendung", hieß es von der Polizei. Die müssten nun sorgfältig ausgewertet werden, sagte einer der Ermittler. Einzelheiten nannte er nicht. Die Ermittler sind jedoch überzeugt, dass er vor mehr als einem Jahr auch die Berliner Unternehmerfamilie Pepper angegriffen hat. Nach neuesten Angaben ist er etwa 1,70 bis 1,85 Meter groß, 25 bis 50 Jahre alt und spricht deutsch.
Rund 200 Beamte sind derzeit im Einsatz. Nach Angaben von Polizeisprecher Rudi Sonntag werden Anwohner, Angler, Jäger und Wassersportler befragt. "Jeder Hinweis ist wichtig." Ein Taucher suchte das Gelände noch einmal ab. Hubschrauber flogen erneut über das Areal rund um die Orte Dahmsdorf und Wendisch-Rietz.
















