Mental-Coach erklärt Wie ein Würfel beim Abnehmen helfen kann


Können sie sich vorstellen, dass der beim Abnehmen helfen kann? Melanie Meinz hat von Kalorien zählen bis zu Shakes und Sport alles ausprobiert. Aber auf Dauer hat sie nie durchgehalten. Mit der Würfel-Methode soll das anders sein. Mental Coach Jan Becker zeigt, was dahintersteckt und mit welchen einfachem Trick die Pfunde purzeln sollen.

Wäre Abnehmen doch nur so leicht wie ein Spiel... ja vielleicht ist es das auch. Mit Wür-feln solls gehen. Sagt zumindest Men-tal Coach Jan Be-cker.

situativ Jan, TC 10:02
"Und zwar nutzen wir einen Spielwürfel dazu, um dein Gehirn auszutricksen."

Aber wie denn? Kann Melanie so endlich Spaß am Abnehmen finden?

OT Melanie TC 00:32
Abnehmen ist für mich gerade, wie fast immer ein The-ma. Deswegen finde ich es sehr spannen-d, sehr aufregend etwas zu erfahren, was man vielleicht noch nicht probiert hat. Mit Würfeln kann ich mir über-haupt gar nichts vorstellen, weiß ich nicht was oder wie das zusammenhängen soll.

Wie Abnehmen im Grunde funktioniert, weiß Melanie - wis-sen wir alle: Kalo-rien reduzieren und sich bewegen. Es ist so langweilig wie es klingt und deshalb - sagt Mental Coach Jan - müssen wir ein Spiel draus machen, damit wir durchhal-ten.

OT Jan und Melanie, TC 14:46
Du hast erzählt, du hast schon viel aus-probiert und alles hat irgendwie funk-tioniert, eins mal besser, eins mal schlechter, du hast aber irgendwann den Spaß verloren. //

TC 15:18
Was wir jetzt mal nehmen sind 6 Sa-chen, wo du sagst, das funktioniert bei mir total gut. 6 Mo-mente, das wäre zum Beispiel, wo du sagst das funktio-niert am besten. Ist das Sport, ist das…?
Also ich gehe ja je-des Wochenende 10 km Walken.
Seit einem Jahr kon-tinuierlich, das tut mir gut, sonst hätte ich wahrscheinlich noch mehr zugenom-men.
10 km Walking, sagen wir mal das ist „1“.

Melanie entscheidet sich für diese 6 – ihr bekannten Ab-nehmmethoden.
Viel Wasser trinken , Wenig Kohlenhydra-te, Shake , Eine Stunde laufen , Ge-sund kochen , 10. Schritte

Was Melanie sonst immer so beim Abneh-men gestört hat ist „die Kontrolle“. Das habe sie jetzt selbst in der Hand.

Situativer Ton:
Du bist raus aus dem, ich werde kon-trolliert von den einzelnen Methoden, weil das sind deine Fähigkeiten, die hast du, die kannst du. Vielleicht tauschst du nachher auch noch was aus //
Aber du wirst dann nachher eine Liste haben von Methoden, die du persönlich selbst gut findest // Würfel mal noch-mal und was würdest du jetzt gerne ma-chen?
Was trinken!
Jetzt kommt die 1 und jetzt?
Dann gehe ich jetzt walken.
Und jetzt ist aber die Frage: Bedeutet das, dass du nichts trinken darfst?
Ne natürlich nicht, weil bei Bewegung muss ich was zu trinken dabei haben, also in dem Moment kombiniert man es wahrscheinlich unbe-wusst.
Aha.

OK, jetzt kanns los-gehen. Ihr Startge-wicht: 93.2 Kilo.

Videotagebuch
*Melanie würfelt die „6“*

OT Melanie
So heute habe ich die 10.000 Schritte gewürfelt, das hab ich jetzt bis zum Feierabend nicht ge-schafft, weil das Wetter einfach nicht besonders toll war, also laufe ich jetzt noch etwas spazie-ren, trotz der Wet-ters.

Und ein erster Er-folg:

„Woche 2 ist ge-schafft. In der Wo-che habe ich ein halbes Kilo abgenom-men. Ist nicht wahn-sinnig viel, aber ist in Ordnung. Ich hatte eine durch-wachsene Woche. Sha-ke war dabei, Laufen war dabei, wenige Kohlenhydrate war dabei.“

In Woche 3 dann ein Rückschlag:

„Leider habe ich in dieser Woche ein halbes Kilo, also sprich 600 Gramm zu-genommen“

Trotzdem schafft Me-lanie es am Ende doch - innerhalb eines Monats – 1,5 Kilo abzunehmen.
Bei Adoption vor 24 Jahren getrennt:
Schwestern durch riesigen Zufall wiedervereint
Dr. Specht gibt Tipps
Insekten, Übelkeit, Medizin: So bleiben wir im Urlaub gesund
Mediziner Dr. Specht erklärt
Sarah Kern hatte "Mini-Schlaganfall" - was ist das genau?
Für mehr Tierwohl beim Fleisch- und Wurst-Kauf
Lidl führt 5D-Regel ein: Was das für Kunden heißt
Absoluter Rekord
Joey Chestnut gewinnt erneut Hot Dog-Wettessen
Achtung Zeckengefahr!
Dieses Urlaubsland ist besonders betroffen
Früher wurde er gemobbt
Samuels (8) Weg macht Mut
Saustarke Kunst
Kunstschwein Pigcasso schwingt den Pinsel
Nach nur einem Tag:
Frau muss Verlobungsring abschneiden lassen
Über zwölf Jahre versteckt:
Geheime Burger-King-Filiale entdeck
Moskito-Gadgets im Test
Was hält Mücken wirklich fern?
Der Fleisch-Check
Hier bekommen Sie noch Qualitätsfleisch zum fairen Preis
Kleines Wunder!
Hund fällt von Yacht und schwimmt 185 Kilometer
Weisheiten aus dem Keks
Nicht aus China! Wo kommen Glückskekse her?
Windeln statt Rente!
Mit 63 Jahren wird Berlinerin zum neunten Mal Mutter
Wunderwasser oder Humbug?
Stimmt das? Wasserbelebungsgerät verspricht wahre Wunder
Ganz besonderes Treffen!
7-Jähriger mit Progerie trifft älteste Leidensgenossin
Motzrestaurant in England!
Hier werden Gäste beschimpft - und sie finden es toll!
Flughafen-Chaos
Mega-Reisewelle ebbt nicht ab: Urlauber schäumen
So effektiv wie 10.000 Sit-ups?
Mutter (40) testet Fett-weg-Maschine