Vorbild Anis Amri? Trauergottesdienst nach Messerattacke in Brokstedt


Die Behörden haben den Messer-
Attentäter von Brokstedt in Schleswig-Holstein offenbar massiv unterschätzt.
Knapp zwei Wochen nach dem Angriff in einem Regionalzug gibt es heute neue Details zu dem Tatverdächtigen.
Demnach hat sich der Palästinenser Ibrahim A. schon im letzten Sommer bei einem Gefängnisaufenthalt mit dem Berliner Weihnachtsmarkt- Attentäter Anis Amri verglichen. Und genau DAS könnte auf einen Terror-Hintergrund der Tat hindeuten, bei der zwei Menschen starben.

17 und 19 waren sie gerade, Berufsschüler auf dem Heimweg. Und erst seit kurzem ein Paar. Könnten die beiden Opfer von Ibrahim A. noch leben, wenn Behörden und Justiz genauer hingeschaut hätten?
Hunderte Menschen kamen zum Trauergottesdienst in Neumünster - unter ihnen auch der Kanzler.

"Dass nicht nur Bundeskanzler Scholz sondern auch viele Mitglieder der Landesregierung von Hamburg und Schleswig-Holstein vor Ort waren zeigt, dass die Politik die Menschen und die Tat nicht vergessen hat. Denn viele Fragen zu dieser Tat aus Brokstedt sind noch offen."

Unter anderem die, ob sich der Palästinenser für seine Messer-Attacke den Islamisten Anis Amri als Vorbild genommen hat. Der hatte 2016 in Berlin 13 Menschen getötet. Während eines Gefängnisaufenthalts hatte Ibrahim A. im August 2022 unter anderem zu Gefängnismitarbeitern gesagt:

"Es gibt nicht nur einen Anis Amri, es gibt mehrere, ich bin auch einer."
Quelle: DPA

Das Zitat wanderte zwar in Ibrahim A.´s Personalakte - blieb ansonsten aber folgenlos. Außer Beschimpfungen sei er nicht als extremistisch bekannt gewesen, sagt der Hamburger Verfassungsschutz. Dennoch:
Mit Taten wie dieser werde man sich niemals abfinden, hat Bundeskanzler Scholz kurz vor dem Trauergottesdienst gesagt. Während Behörden und Landesparlamente versuchen aufzuklären, warum die Gefahr durch Ibrahim A. doch offensichtlich unterschätzt wurde.
Axt-Angriff in Regionalbahn
37-Jähriger bedroht Passagiere und verletzt Jugendliche
Halter sieht nur zu!
Hund verbeißt sich brutal in Polizeipferd
Schockierende Bilder aus Zoo in China
Löwe Ala ist nur noch Haut und Knochen
Amokfahrt am Flughafen Köln/Bonn
Mann (57) rast absichtlich in Fußgänger
Gesundheits-Update
Joelina Drews verrät, wie es Papa Jürgen geht
Vollbremsung verhindert Katastrophe
LKW verliert Kontrolle – und rast in Gegenverkehr!
War es geplanter Mord?
Polizei findet schockierende Dokumente bei Luises Mörderin
Anstieg bis zu 50 Prozent!
Jugendliche werden in Deutschland immer gewalttätiger
William, Kate und Co.mal ganz anders
Künstlerin verpasst den Royals einen neuen Look
Wilde Spritztour!
Ausgebrochenes Zebra irrt durch Seoul
"Sonst komm ick rüber!"
Kiosk-Verkäuferin schlägt Räuber in die Flucht
Angriff der Aggro-Affen!
Vater will Sohn (1) schützen - und schlägt zu
Verkehrschaos in Hamburg!
Asphalthand 2.0.: Klima-Kleber wird aus Straße geflext
Vor den Augen seiner Familie!
Vater wird im Flugzeug getasert
Heide ist kein Einzelfall
Das erleben andere Mobbingopfer
Schwerer Unfall auf der A8
Drei Hunde kämpfen ums Überleben
Schule in Wermelskirche schickt Schüler nach Hause
Jogginghose als No-Go im Unterricht?
Drohnenjäger in der Ukraine
"Wir wehren ihre Angriffe erfolgreich ab"
Als er nach Vermissten suchte
Peru: Rettungssanitäter wird von Kühlschrank getroffen
Horror-Fahrt in Indien
Freier Fall! Karussell schlägt plötzlich auf den Boden auf