Krieg in der Ukraine Minenräumung im Asow-Stahlwerk


Minenräumung im Asow-Stahlwerk in Mariupol. Russische Soldaten durchkämmen das eingenommene Gelände auf der Suche nach Minen und Blindgängern von beiden Kriegsparteien.

{FREI EXPLOSION

Minenräumung im Asow-Stahlwerk in Mariupol.
Russische Soldaten durchkämmen das eingenommene Gelände auf der Suche nach Minen und Blindgängern von beiden Kriegsparteien.

OT Soldat
"In den letzten beiden Tagen haben wir schon über 100 Sprengkörper zerstört. Und wir machen weiter."

Seit der vollständigen Einnahme von Mariupol konzentriert Russland seine Angriffe auf den Osten des Landes - Das Ziel: Die letzten von der Ukraine kontrollierten Städte im Donbass erobern. Dort haben sich auch diese ukrainischen Verteidiger eingegraben:

OT Soldat
"Uns fehlen gepanzerte Fahrzeuge. Was wahrscheinlich am meisten fehlt, sind Luftabwehr und Flugzeuge"

Helfen könnten da schwere Waffen aus Deutschland. Doch davon sei bislang zu wenig in der Ukraine angekommen, kritisiert der CDU-Abgeordnete Roderich Kiesewetter bei Anne Will: Scholz spiele auf Zeit.

ZITAT
"Ich befürchte, dass der Bundeskanzler nicht will, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt. Gewinnt in dem Sinne, dass die russischen Truppen aus dem Land getrieben werden."

Die Opposition versuche zu skandalisieren, sagt die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses Strack-Zimmermann im ntv Frühstart: das nichts getan werde, stimme nicht.

"Das Gerät muss hergerichtet und präpariert werden. Die Soldaten müssen zumindest wenn nicht schon ausgebildet aber doch zumindest eingeführt werden in das System. Das Dauert. Das ärgerliche ist, man hätte vor Wochen schon anfangen können. Das ist das bittere. Den eigentlichen Prozess können sie nicht beschleunigen"

Russland setzt unterdessen weiter auf atomare Abschreckung. Bis Ende Herbst will der Kreml 50 neue Interkontinental-Raketen vom Typ Sarmat in Dienst stellen. Mit einer Reichweite von 18.000 Kilometern kann die Rakete Ziele weltweit treffen.
Tragischer Tod in Österreich
Joggerin von Kampfhund angefallen und getötet
Drama im Mittelmeer
Flüchtlinge docken an Aida-Kreuzfahrtschiff an
Drama im Mittelmeer
Flüchtlinge retten sich auf Aida-Kreuzfahrtschiff
Rettung in letzter Sekunde
Wanderer bleibt im Watt stecken und versinkt!
Wie er zu diesem verrückten Hobby kam
Hamburger Teddy-Mann lebt mit 2300 Plüschbären zusammen
Mann raste in Frau und Kind
Nach Auto-Attacke in Duisburg: Mutter (19) stirbt in Klinik
Mordkommission eingerichtet
Autofahrer fährt Mutter mit Kleinkind um - war es Absicht?
Brand im Nachtclub
Mindstens 13 Tote in Murcia
Brand im Nachtclub
Mindstens 13 Tote in Murcia
Ungebremst durch den Zaun
Autofahrer landet in Nachbarsgarten
Heftiger Crash
Mann rast in Polizeipräsidium
Wiedersehen nach 6 Monaten
Krebskranker Junge trifft seine Geschwister
Landung auf Gummi-Einhorn
Dieser Fallschirmspringer wagt einen skurrilen Stunt
Brutale Attacke!
Unbekannte gehen auf Frau los und entführen Hund
Wie süß ist diese Reaktion, bitte?!
Baby schreit vor Freude - weil SIE zu Besuch kommt
Deutschlands wohl peinlichster Einbruch!
Deppen-Duo scheitert an Gartenlaube
„Eigentlich sollte er keinen Kontakt zu ihr haben"
Wer hat Marie Sophie getötet? Mutter hat klaren Verdacht
Trauer um getötete Marie Sophie
Anwohner: "Mir läuft es eiskalt den Rücken runter!"
Fall Marie Sophie (†14) aus Bad Emstal
Polizei nimmt Tatverdächtigen (20) fest
Vermisste Marie Sophie (14) ist tot
Todesursache noch unklar