Verzweiflung durch Ärztemangel Junge Mutter muss 40 km zum Kinderarzt fahren!


Ein krankes Kind zum Arzt zu bringen, ist ja schon an sich nicht immer einfach. Doch ist dieser Arzt auch noch 40 km weit entfernt, stellt es Eltern vor eine noch größere Herausforderung. Mütter und Väter im Schwalm-Eder-Kreis (Hessen) hatten dieses Problem: Der ansässige Kinderarzt ging 2019 in Rente, im Landkreis klaffte eine riesige Versorgungslücke. Wie diese sich auf Familie Venschröder auswirkte und ob es inzwischen Hoffnung gibt – im Video!

Ein krankes Kind zum Arzt zu bringen, ist ja schon an sich nicht immer einfach. Doch ist dieser Arzt auch noch 40 km weit entfernt, stellt es Eltern vor eine noch größere Herausforderung. Mütter und Väter im Schwalm-Eder-Kreis (Hessen) hatten dieses Problem: Der ansässige Kinderarzt ging 2019 in Rente, im Landkreis klaffte eine riesige Versorgungslücke.
Nachts kann ihm einfach die Luft wegbleiben: Der vierjährige Corvin leidet unter Pseudokrupp, einer Atemwegserkrankung, die vor allem Kleinkinder betrifft. Ein Arzt in der Nähe hätte seinen Eltern da viel Sicherheit gegeben. Doch seit 2019 mussten Familie Venschröder und alle weiteren im Schwalm-Eder-Kreis auf diese ärztliche Unterstützung verzichten: Mit 74 Jahren – neun ungeplante Dienstjahre hatte er mangels Nachfolge schon drangehangen – schließt Kinderarzt Hans-Georg Zöberlein endgültig seine Praxis in Melsungen. Er steht ohne Nachfolger da, und die Familien ohne ärztliche Grundversorgung. Die umliegenden Praxen waren ausgelastet, Corvins Eltern müssen jetzt 40 km zum nächsten Kinderarzt fahren.
Weil das Gericht überlastet ist!
Mutmaßliche Gewaltverbrecher wieder auf freiem Fuß
Im Talk
Diana schildert die Arbeit in einem Frauenhaus
Vor den Augen der Kinder
Mann soll Ehefrau mit 30 Messerstichen getötet haben
Teures Abwahlverfahren ersparen"
Skandal-Bürgermeister Feldmann kündigt Rücktritt an
Boxer mit Herz
Kampfsportler Enriko Kehl kann mehr als nur zuschlagen
Test mit versteckter Kamera
Nehmen Supermärkte unseren Elektroschrott an?
Nacht der Chöre
Frankfurter Chor gewinnt Konzert mit Sänger JORIS
Lebensmittelmarkt brennt lichterloh
Rüsselsheimer Penny Markt brennt bis auf die Grundmauern aus
Klatsche für die Belegschaft
Kein Corona-Bonus für die Angestellten der Behindertenhilfe
3 Euro Gebühr bringt Chaos mit sich
Testcenter-Betreiber schlagen Alarm
Gleiches Recht für alle
"Oben ohne" - bald auch in Wiesbadens Schwimmbädern
Erste Landtagspräsidentin
Astrid Wallmann - Die Chefin an Hessens Landesspitze
"Notre Dame" zum Auftakt
Bad Hersfelder Festspiele starten wieder
Frankfurts Business Women
Frauen in Führungsposition
Techno als Lebensgefühl
Techno-Koryphäe Wafa Thomalla zeigt Lieblings-Outfits
Ein unmoralisches Angebot
Macht Ex-GNTM-Teilnehmerin Bruna sich bald nackig?
Frankfurt Fashion Week
Kim Hnizdo
Antisemitismus-Debatte
Ein Podium als Aufarbeitungsversuch
"Bewerbungen trudeln keine ein!"
Projektleiter muss wegen Fachkräftemangel Aufträge absagen

Silvio Heinevetter eröffnet Deli-Restaurant in Kassel