Vor 10 Jahren flog der NSU auf Gedenkveranstaltung in Zwickau


Zehn Jahre nach dem Auffliegen der rechtsextremen Terrorzelle NSU sehen Kritiker noch Verbesserungspotenzial bei den Behörden, was den Umgang mit rassistischen Denkweisen und rechtsextremistischen Strukturen angeht. Eine veränderte Einstellung der Polizei gegenüber rechtsmotivierten Straftaten vermag etwa die Nebenklage-Vertreterin aus dem NSU-Prozess, Seda Basay Yildiz, nicht zu erkennen. "Damit sich etwas ändert, muss man erst mal einsehen, dass man Fehler gemacht hat", sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Diese Aufarbeitung habe bei der Polizei aber nie stattgefunden. "Die vielen rassistischen Chatgruppen in der Polizei haben gezeigt, dass Rassismus anscheinend als normal aufgefasst wird."

Dorf ist geschockt
Kampfhund zerfleischt Joggerin!
Insassen entgehen Tod um Haaresbreite
Felsbrocken kracht auf Straße! Autofahrer hat Riesenglück
Deutscher unter Opfern
Busunglück in Venedig - mindestens 21 Tote
Tragischer Tod in Österreich
Joggerin von Kampfhund angefallen und getötet
Drama im Mittelmeer
Flüchtlinge docken an Aida-Kreuzfahrtschiff an
Drama im Mittelmeer
Flüchtlinge retten sich auf Aida-Kreuzfahrtschiff
Rettung in letzter Sekunde
Wanderer bleibt im Watt stecken und versinkt!
Wie er zu diesem verrückten Hobby kam
Hamburger Teddy-Mann lebt mit 2300 Plüschbären zusammen
Mann raste in Frau und Kind
Nach Auto-Attacke in Duisburg: Mutter (19) stirbt in Klinik
Mordkommission eingerichtet
Autofahrer fährt Mutter mit Kleinkind um - war es Absicht?
Brand im Nachtclub
Mindstens 13 Tote in Murcia
Brand im Nachtclub
Mindstens 13 Tote in Murcia
Ungebremst durch den Zaun
Autofahrer landet in Nachbarsgarten
Heftiger Crash
Mann rast in Polizeipräsidium
Wiedersehen nach 6 Monaten
Krebskranker Junge trifft seine Geschwister
Landung auf Gummi-Einhorn
Dieser Fallschirmspringer wagt einen skurrilen Stunt
Brutale Attacke!
Unbekannte gehen auf Frau los und entführen Hund
Wie süß ist diese Reaktion, bitte?!
Baby schreit vor Freude - weil SIE zu Besuch kommt
Deutschlands wohl peinlichster Einbruch!
Deppen-Duo scheitert an Gartenlaube
„Eigentlich sollte er keinen Kontakt zu ihr haben"
Wer hat Marie Sophie getötet? Mutter hat klaren Verdacht