Fußballer in der Dauerkrise Erst Corona - und jetzt auch noch die kalte Dusche!


Vereine haben’s in den letzten Jahren wirklich nicht leicht gehabt: Lockdown und Hygieneregeln während der Pandemie brachten viele Sportvereine bundesweit zum Einknicken. Und gerade schien alles besser zu werden – doch jetzt kommt der neuste Hammer in Großenlüder (Hessen): Die von der Kommune genutzten Duschen bleiben wegen der Energiekrise kalt – und das „Wir-Gefühl“ bröckelt erneut. Mehr über die Sorgen der frierenden Fußballer gibt’s im Video.

Kalte Duschen sind gut fürs Immunsystem, sind gut gegen Stress und lassen die Haut strahlen.
Oder Kalte Duschen sind...
***Freistand mit Schnaufen***
einfach nur richtig kalt...
____________
Wir sind beim Training der SV Teutonia Großenlüder. Der Verein hat kein eigenes Vereinshaus - darum stellt ihnen die Kommune die Sportstätten zur Verfügung. DIE müssen aktuell Geld sparen.. Also sind die Duschen seit dem Sommer kalt...
OT Jonas Wenzel - Vorstandmitglied: "Was am Anfang noch ganz witzig war, ist mittlerweile zum Problem geworden. Wir haben jetzt November und es wird natürlich nicht besser. Also ich, wenn ich jetzt an Januar Februar denke, wenn die Vorbereitung wieder losgeht und hier dann die Minusgrade sind, dann ist das nicht nur unangenehm, sondern vielleicht auch gesundheitlich schon bedenklich."
Trainer Francisco Martinez spürt selbst, dass die Stimmung langsam kippt.
OT Francisco Martinez - Trainer: "Diese Unzufriedenheit ist einfach da. Einige kommen dann auch dann nicht mehr und der Amateurfußball lebt halt ein bisschen von der Gemeinschaft und das macht uns schon ein bisschen zu schaffen, das muss man schon sagen."
Trainingsende am späten Abend - normal würden jetzt alle gemeinsam duschen, nochmal ein bisschen quatschen und vielleicht ein Bierchen trinken. Bei einer Wassertemperatur von 17,4 Grad, verzichten aber doch die meisten.
Freistand "Wir duschen jetzt schön daheim. Da ist das Wasser wenigstens schön warm"
Eigentlich hat das Team 20 Männer - gerade mal 4 bis 5 Spieler tun sich das kalte Wasser an.
Freistand: "Letztes Jahr war schöner mit warmer Dusche, aber was soll man machen, ne?!"
Freistand unter der Dusche...
Die Kommune begründet ihre Maßnahme mit der drohenden Gasmangellange im Winter und dem Krieg in der Ukraine. Auf RTL Hessen Anfrage, heißt es schriftlich:
„Dem Landkreis Fulda ist bewusst, dass es durch diese Maßnahme zu Unbequemlichkeiten im Rahmen des Vereinssports kommt (...) Er hält diese Maßnahme jedoch für erforderlich, um den von der Bundesregierung vorgegebenen Energiesparzielen gerade bei Erdgas gerecht zu werden.“
Quelle: Landkreis Fulda
Die Spieler der SV Teutonia haben sich jedenfalls seit dem Sommer NICHT an das kalte Wasser gewöhnt...
Freistand: "Ich versuchs halt schnell zu machen und dann bin ich froh, wenn ich wieder draußen bin aus der Dusche."
Wir alle sind wohl froh, wenn wir nicht nur aus der kalten Dusche, sondern aus der ganzen Energiekrise wieder raus sind...
Landtagswahl Hessen 2023
Innenministerin Nancy Faeser (SPD): Ja, ich kandidiere
Countdown für Derby im DFB-Pokal
Frankfurt vs. Darmstadt: Fragen-Hagel - wer weiß mehr?
Der Kanzler und der Impfstoff-Gigant
Olaf Scholz zu Besuch bei Biontech
Runways, Künstler und Designer
Frankfurt Fashion Lounge geht in die nächste Runde
Hier ist definitiv Schluss mit Atomenergie!
Erster Kühlturm vom AKW Biblis (Hessen) eingestürzt
Countdown für Derby im DFB-Pokal
Frankfurt vs. Darmstadt: Vorentscheid mit blinden Elfmetern?
VIP News von Jens Prewo
Die Magie des schwedischen Erfolgsquartetts ABBA
VIP News von Jens Prewo
Kim Hnizdo: Therapiestunden gegen Negativität
VIP News von Jens Prewo
Exklusiver Einblick in Dominik Stuckmanns Garagenpark
In der Freizeit auf die Straße
Kevin ist der Engel der Obdachlosen
Er ist ein sehr schlechter Mann!
Mutter von toten Hanau-Kindern sagt gegen Ex-Mann aus
Das Glück der Erde...
Trotz Lähmung setzt Marion auf Pferde!
Noahs Weg der Befreiung
Ex-Zeuge Jehovas ist Mr. Gay-Kandidat
Von NASA zugelassen
Erster Schüler-Satellit fliegt ins All
Profit durch Krieg?
Boris Rhein (CDU) befürwortet Panzerlieferung
"Amal Frankfurt"
Die Stimme der migrantischen Communitys
Im Talk:
Prof. Gramminger von der hessischen Krankenhausgesellschaft
Kliniken fehlt das Geld
"Wo bleibt der hessische Krankenhausgipfel Herr Rhein?"
VIP News von Jens Prewo
Let's Dance-Kandidat Younes Zarou schwingt das Tanzbein
VIP News von Jens Prewo
Filmverbot für Influencer auf dem Beyoncé-Konzert in Dubai