Illerkirchberg: Eine Gemeinde trauert Bürgermeister: So möchten wir den Familien helfen


Nach der tragischen Messerattacke in Illerkirchberg spricht nun der Bürgermeister über die Geschehnisse, und vor allem darüber wie es für die Familie weitergeht.

Trauernde trafen sich gestern Abend. Warum war das so wichtig?
„Auch ich wollte dort hingehen und im Moment der Trauer unterstützen. Der Familie des Opfers helfen, und auch dem überlebenden Mädchen Kraft zu geben.“

Sie waren bei der Familie. Warum war das wichtig?
„neben Sicherheit und der Polizei ist es wichtig als Gesprächspartner bereitzustehen.“

Wie sehr spürt man die Trauer im Ort?
„Unermessliche Trauer, die Wut ist sogar beiseite, die Trauer überwiegt. Der Ort steht unter Schock!“

Warum schon wieder Illerkirchen?
„Sie führen viele Gespräche über die Sicherheit. Schwerpunkte werden aufgezeigt, um an Brennpunkten zu helfen. Wir tun, was wir tun können. Es ist bedauerlich, dass es nun schon wieder hier passiert ist.“

Wie geht es jetzt weiter?
„Die Gemeinde steht zusammen und signalisiert. Wir sind gegen Gewalt!“

Was wird getan um Illerkirchen sicherer zu machen?
„Wir gucken, dass wir alles verbessen, das zu verbessern ist. Aber die absolute Sicherheit werden wir aber wohl nie erreichen können.“
Flugzeugabsturz in Australien
Beide Piloten überleben wie durch ein Wunder
Plötzlich steht das Kind in Flammen
Feuerwerkskörper entfacht sich in Kapuze von Mädchen
Hat er Christa S. erschlagen?
DNA-Test entlarvt Kuckuckskind
Ein illegales Straßenrennen?
Polizei ermittelt nach Crash gegen zwei HSV-Profis
"Letzten Generation"-Aktion
Autofahrer überrollt Fuß von Klima-Kleber
Lebensgefahr für Anwohner
Zugentgleisung in Ohio löst Feuer-Inferno aus
Urteil gefallen!
Acht Rugbyspieler prügeln 18-Jährigen tot
Plötzliches Flammeninferno!
Speed-Boot brennt vor thailändischer Küste aus
18 Stunden in 15 Meter Tiefe!
Dramatische Rettung: Kleinkind aus Bohrloch befreit
RTL-Reporter in Ankara
"Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit!"
Erdbeben in der Türkei und Syrien
Suche nach Überlebenden: Ein Wettlauf gegen die Zeit
Erdbeben
Frau steckt in der Türkei fest
Er rechnet mit Hate
Ikke Hüftgold hat es zum ESC-Vorentscheid geschafft
Junge aus steinernen Gefängnis gerettet
Eingequetscht unter Trümmern nach Erdbeben
Horrorfund in Chicago
Frau hatte tote Mutter jahrelang in der Gefriertruhe
Winseln unter der Erde
Feuerwehr rettet Hund aus Abflussrohr
Sie miaut um Hilfe!
Katze fällt in drei Meter tiefen Brunnen
Wissens-Wunder in Amerika
Neunjähriger schließt High School ab
Boing 767 wird evakuiert
Flugzeugturbine geht in Flammen auf
Wegen Böller!
Feuerball in der Straße! Gullydeckel fliegt in die Luft