14 Meter lang ist der tote Pottwal, der zum ersten Mal am Freitagabend westlich von Sylt gesichtet wurde. Vermutlich handelt es sich um einen Jungbullen.
Gerhard Hoffmeister, Tourist: "Ich hab den Wal gesternauf der Sandbank in Richtung Amrum gesehen, und da dachte ich zunächst: 'das ist ein Baumstamm, ein großer.' Und jetzt kriege ich mit, dass es ein 14 Meter langer Wal ist."
Inzwischen haben Muschelfischer den Kadaver in die Nähe des Hafens Hörnum auf Sylt geschleppt. Heute wird der Wal von Experten untersucht, um herauszufinden, warum er verendet ist. Ein Strandabschnitt auf Sylt wurde vorsorglich abgesperrt. Touristen werden gebeten, dem Kadaver nicht zu nahe zu kommen, denn wegen der Verwesungsgase droht der Wal zu platzen. Wie gefährlich das für Schaulustige werden kann, zeigt diese Archivaufnahme aus Dänemark.