Ari Nagel liebt alle seine Kinder. Und das sind viele. Insgesamt 122 - bisher.
Der Mathe-Professor aus New York ist durch seine Samenspenden weltweit berühmt geworden. Er hat Kinder in Europa, Asien, Afrika und – vor allem: den USA. Seine Spende – gratis und für jede, die ihn darum bittet.
Ari hat so viele Kinderwünsche erfüllt, wie sonst nur eine Samenbank – aber aufhören will er erst an einem ganz bestimmten Tag. . .
Wir begleiten Ari Nagel einen Tag lang. Und der ist voller Termine – muss er sich ja nicht nur um Kinder kümmern, sondern weiter welche zeugen. Wieso ist seine Samenspende so begehrt?
"Weil es umsonst ist – das ist der entscheidende Grund denke ich. Vielleicht auch, weil ich groß bin? Oder wegen der blauen Augen? Oder weil ich Mathe-Professor bin und sie denken, ihr Kind wird dann gut in Mathe? Keine Ahnung. Aber ich denke, was am wichtigsten ist: bei so vielen Kindern werde ich nicht um das Sorgerecht kämpfen – das könnte ich nämlich. Das ist die größte Angst der meisten Frauen. “
Ari hat Teil am Leben seiner Kinder – aber nur, wenn die Mütter es auch wollen. So wie Valerie und Gigi. Sie verdanken seiner Samenspende ihre Zwillinge Jonah und Ari. Dass deren Vater "Sperminator“ genannt und oft für seinen Fortpflanzungsdrang kritisiert wird, das können die beiden Mütter nicht verstehen.
Valerie: "Diese Leute, die ihn verurteilen, wissen nicht wie das ist: ein Baby zu wollen und keins bekommen zu können. Die Leute sagen, er ist ein Narziss. Aber egal, welche Gründe er hat – und ich weiß, er hat nur gute Gründe: wir sind ja die Gewinner bei der Geschichte, nicht er. Er hat uns etwas gegeben, was uns niemand geben konnte."
Es scheint, als sei das Samenspenden für Ari zur Bestimmung geworden – es treibt ihn an und zu seinem nächsten Termin. Wieder eine Frau, die seine Hilfe sucht. Wir merken auch im Interview: das Spenden ist sein Lebensinhalt.