Hatten sie zu viel Dusel mit dem Fusel?
Nachdem die Leitung eines Seniorenheims ein Alkoholverbot verhängt, rufen die Bewohner zum Protest auf. An der Wohnanlage hängen Banner, auf denen die Senioren ihrem Ärger Luft machen. "Ältere Menschen zählen auch" und „Wir sind 70-80-90 Jahre alt: Herr über unser eigenes Glas" steht auf Transparenten vor dem Heim.
Bisher trinken die Bewohner gemeinsam ein Glas beim Bingo oder Billardspielen. Es habe noch nie Probleme mit betrunkenen Leuten gegeben.
**O-Ton** "Ich denke, das ist lächerlich. Jeder benimmt sich hier und wird bestraft, weil es nur schwacher Alkohol sein soll."
Denn während Gin und Eierlikör tabu sind, dürfen Bier und Wein weiter ausgeschenkt werden. Das entscheidet die Leitung des Hauses in Maassluis, um die Gesundheit der Bewohner zu bewahren.
Ein Arzt kann diesen Schritt nicht nachvollziehen:
**O-Ton** "Der Gesundheitsrat hat gesagt, dass ein Glas Alkohol am Tag in Ordnung ist. Mehr sollte es nicht sein. Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Demenzrisiko etwas geringer ist, wenn man eine kleine Menge Alkohol pro Tag konsumiert."
Ob die Senioren ihren Fusel tatsächlich zurückbekommen, ist noch nicht bekannt.