Ein heißer Kaffee gegen die Eiseskälte. Während die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz freiwillig hier sind, haben Auto und LKW Fahrer keine Chance, denn: „Autobahn kaputt“.
Als LKW-Fahrer kann man es mit Humor nehmen, denn die haben oft Decken und Essen. Autofahrer eher nicht.
„Wenn man hört, dass die Betroffenen seit über 7 Stunden hier stehen und auch schon ein bisschen Verzweiflung dabei ist, dann sind sie schon froh, wenn sie einen Warmen Kaffee oder Tee gereicht bekommen.“ (Pascal Hassel DRK)
Die A3 ist in der Nacht sowas wie der größte Parkplatz der Welt.
„Und den Grund sehen wir hier, warum die Fahrer gestrandet sind. Hier auf dem Asphalt ist es gefroren, richtig blankes Eis. (CUT) Zumal das Problem ist, dass viele noch mir Sommerreifen unterwegs sind.“ (Reporter Uli Klose)
Allein im Norden von Rheinland-Pfalz sollen auf der A3 laut Polizei 2000 Menschen festgesteckt haben. Auch auf der A5 stehen Laster eng an eng, keine Rettungsgasse und erst recht kein Weg für den Winterdienst. Auf der A7 ein ähnliches Bild - es ist zum Durchdrehen.
Viele werden selbst zum Räumdienst. Deutschland shippt und schippt seit gestern.
„Ich war erst vor ner Stunde hier“
„ich hab hier schon Blasen an den Händen“
NICHT hart gearbeitet wird dagegen in den Schulen. Viele bleiben in den verschneiten Gebieten geschlossen. Busse und Bahnen fahren weiterhin nur eingeschränkt und auch die Flughäfen haben schon angekündigt, dass auch heute hunderte Flüge gestrichen werden.