Richtig früh geht es für uns hier am Berliner RTL Studio los. Der Transporter ist voll bis oben hin. Wir machen uns auf den Weg nach Mecklenburg Vorpommern.
Uns haben diese Fotos vom Tierschutzverin Demmin ereicht. Sie brauchen dringend Hilfe. Vor allem das Katzenhaus.
Nach knapp 3 Stunden Fahrt kommen wir an und werden schon freudig erwartet.
Kerstin Lenz ist Vorsitzende des Tierschutzvereins. Erhenamtlich arbeitet sie schon seit über 30 Jahren. Doch dieses Jahr war es ganz besonders schwierig.
Kerstin Lenz: "Wir hatten in diesem Jahr das Problem , dass wir die Katzenseuche hier im Haus hatten und dadurch auch viele Kätzchen gestorben sind , was für uns immer ganz doll traurig ist und was immer doll ans Herz geht Und darum mussten wir jetzt einmal das ganze Katzenhaus leer machen . Wir mussten die Kuschelhöhlen , wir mussten die , die Sofas , die hier waren . Alles mussten wir einmal entsorgen . Alles Desinfizierbare konnten wir behalten . Aber darum sieht es jetzt so furchtbar hier aus."
Einige der Zimmer sieben sehen wirklich leer und trostlos aus. Was sich auch negativ auf die Gesundheit der Katzen auswirken kann.
Gesagt getan denn wir haben einiges mitgebracht und alle man helfen mit...
Und dann kann es losgehen. Wir starten im kleinen Katzen Zimmer. Erstmal mit dem Anstrich... Und dabei erfahren wir einiges über die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter....
Während hier weiter fleißig gemalert wird.
Bauen die Helfer nebenan schon fleißig die Katzenmöbel auf.
Zurzeit leben 17 Katzen hier... Über das ganze Jahr verteilt waren es um die 150 Tiere.
Und die sollen sich in ihrem Zuhause auf Zeit so wohl wie möglich fühlen. Das geht jetzt auch wieder hier. Neugierig wird alles inspiziert. Das Make-Over hat sich gelohnt.
Nebenan muss noch einiges getan werden. Aber von Müdigkeit ist bei den fleißigen Helfern nichts zu merken. Der Raum kann sich nach wenigen Stunden Schweißarbeit und dank neuem Katzenzubehör wirklich sehen lassen. Vorsichtig werden die neuen Sachen begutachtet.
Na dann ist unsere Arbeit hier getan. Und wir sagen schon mal Merry Christmas liebe Kätzchen.