Seit drei Monaten ist das hier ihr Zuhause - Auf dem Dach der Uni-Mensa 2 in Kiel ziehen zurzeit etwa 780 Lachmöwenpärchen lautstark ihren plüschigen Nachwuchs auf.
Für den Betreiber der Mensa, das Studentenwerk, ist die Ansiedlung der Möwen-Familien ein riesiges Problem:
Seit 2019 zieht es die Lachmöwen jählich auf ihre Dach-Domizile der Christian-Albrechts-Universität. Die Sanierung des Bibliotheks-Gebäudes hat der Mensa in diesem Jahr noch mehr Brutbesuch verschafft, und der wird von allein nicht weniger, weiß Ornithologe Bernd Koop:
Für die Leiterin der Hochschulgastronomie, Meike Gallert, sind es inzwischen einfach zu viele. Vor allem beim Anblick der verdreckten Terassenbereiche vergehen nicht nur ihr - Lächeln und Appetit.
Im Studentenwerk sind wegen des vielen Kots schon schriftliche Beschwerden reingeflattert. Viele sehen es aber auch gelassen.
Den Lachmöwen Ausgleichsflächen schaffen, rät auch der Ornithologe.
Das Studentenwerk wünscht sich, gemeinsam mit der Kieler Christian-Albrechts-
Universität eine neue Heimat zu finden:
Für die größte Lachmöwen-Kolonie an der Ostküste Schleswig-Holsteins.