Im hessischen Reinheim-Georgenhausen ist ein Einfamilienhaus einer siebenköpfigen Familie abgebrannt. Die 5 Kinder, ihre Eltern und zwei ukrainische Geflüchtete konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Gegen 8 Uhr morgens hörte fünffach Mama Angelika plötzlich einen lauten Schlag.
OT Angelika Elahmar, Mutter
„Dann habe ich ein Poltern gehört oben. Ich habe gedacht, es ist mein Mann, der aufgewacht ist und etwas rückt, aber hab weitergemacht. Dann habe ich aber ein zweites Poltern gehört, wo es sich angehört, dass alles zusammenbricht. Dann bin ich die Treppe hoch gerannt und da war schon das Feuer an der Tür im Treppenhaus. Dann habe ich nur noch geschrien „Jawhar, komm raus es brennt“.
Die Familie kommt mit dem Schrecken davon. Ebenfalls unverletzt bleiben zwei Ukrainerinnen, die die Familie wegen des Krieges aufgenommen hatte. Sie alle brauchen jetzt erneut Obdach.
OT Christoph Poth, Stadtbrandinspektor Reinheim
„Das Einwohnermeldeamt bzw die Stadt Reinheim organisieren gerade Ersatzwohnraum.“
74 Kräfte der Feuerwehr sind insgesamt im Einsatz. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar.