Er ist DIE Hoffnung der Hamburger CDU. Nach 15 Jahren will er das Hamburger Rathaus erobern. . . und Peter Tschentscher als Ersten Bürgermeister ablösen. Nicht nur ein entschlossener, ehrgeiziger Politiker. Wir bekommen emotionale Einblicke in seine Gefühlswelt: Dennis Thering. 7 Uhr. Ein kalter Januar-Morgen am S-Bahnhof in Poppenbüttel. Dennis Thering ist schon früh auf den Beinen. Mit Kugelschreibern und Komplimenten kämpft er um jeden einzelnen Wähler."Einmal zum mitnehmen. Schicken Anzug, den Sie hier haben. ""Guten Morgen. Für Sie zum mitnehmen? "Wir treffen den 40-jährigen und wollen ihn beim Wahlkampf begleiten. "Wie schwer fällt Ihnen das frühe Aufstehen? "Och, das passt gut. Ich brauche nicht viel Schlaf. Also von daher ist das völlig in Ordnung. "Wie ist denn so Ihr Eindruck? Interessieren sich die Menschen für Politik und für den Wahlkampf?
"Ja, ich habe schon das Gefühl, dass die Menschen interessiert sind, sich Infos einholen wollen. // Es gibt immer viele unentschlossene Menschen, die noch überzeugt werden wollen. "Auf die Unentschlossenen setzt Thering - muss er auch. Aktuelle Umfragen sehen ihn hinter SPD und Grünen. Dass die CDU Teil des neuen Senats wird: unwahrscheinlich. Und die Konkurrenz schläft auch an diesem Morgen nicht. Ganz so friedlich wird der Tag aber nicht verlaufen. . .Für uns geht's jetzt erstmal ins Warme: frühstücken."Ich nehme ein Käsebrötchen. Tatsächlich was Herzhaftes. Hab heute noch nicht gefrühstückt. "
"Also gar nichts Süßes? Sind Sie keine Naschkatze? "
"Doch, auch gern mal ein Franzbrötchen tatsächlich. Aber so morgens bin ich dann der herzhafte Typ. "
Ein Zuckerschlecken ist der Alltag von Dennis Thering gerade nicht. Die gemeinsame Abstimmung von Union und AFD im Bundestag über Merz' Migrationspakt ist nur wenige Stunden her, sitzt ihm dementsprechend noch im Nacken. "Nun macht ja die CDU in Berlin gemeinsame Sache mit der AFD. // Ist das richtig? ""Also zuallererst müssen wir sagen: Es gibt keine Zusammenarbeit mit der AFD. // Aber wir sehen nach den fürchterlichen Terroranschlägen in Mannheim, in Magdeburg, in Solingen, aber jetzt auch in Aschaffenburg, wo ein zweijähriges Kind bestialisch ermordet worden ist, dass wir nicht einfach so weitermachen können, dass es jetzt darauf ankommt, die illegale Migration zu beenden, die deutschen Außengrenzen konsequent zu schützen. ""Was wäre denn so das Erste, was Sie als Erster Bürgermeister von Hamburg machen würden? " "Das Erste wäre, dass wir die Polizeipräsenz auf Hamburgs Straßen deutlich erhöhen.
// Wenn ich höre , dass Frauen mir berichten, ich traue mich abends in Hamburg in gewissen Stadtteilen nicht mehr auf die Straße, dann ist das kein Zustand. " Sicherheit, Verkehr, Familie - die Themen, mit denen Thering punkten will. Thering haut gern drauf. In der Hamburgischen Bürgerschaft gilt er als angriffslustig. "Ihre Verkehrspolitik von SPD und Grünen ist ein Trauerspiel. ""Sie leben offenbar in einem Paralleluniversum und bekommen gar nicht mehr mit, was in unserer Stadt eigentlich los ist. "Schon seit 2011 sitzt er in der Bürgerschaft. Seit zwei Jahren ist er Vorsitzender der Hamburger CDU.Geboren wird Thering 1984 in Hamburg als Sohn eines Handwerkers. Für den HSV spielte er in der A-Jugendbundesliga. Wegen einer Knieverletzung wird aus der Profi-Karriere allerdings nichts. Nach einer Lehre zum Bankkaufmann studiert er Politik und arbeitet in der Geschäftsführung eines Pflegeheimbetreibers.
Aufgewärmt und gesättigt geht's für uns auf den Isemarkt in Eimsbüttel - einer der größten Wochenmärkte Hamburgs. Viele Passanten sprechen Thering an, loben ihn und seine Partei für den harten Migrationskurs. Andere beschimpfen ihn als Nazi.Ich frage mich, ob die CDU in Hamburg hier auch mit der AFD koalieren würde. ""Sie machen nichts richtig. Sie tun, was Ihnen passt, weil sie machtgeil sind. "
"Sie sind auf dem falschen Weg, weil Sie unsere Gesellschaft spalten und kaputtmachen wollen. "
"Übrigens für das Bahnchaos ist auch die CSU verantwortlich. "Der Wahlkampf: aufgeheizt."Das war ja gerade schon teilweise sehr aggressiv und sehr laut. Was macht das mit Ihnen? ""Ach, das gehört dazu. Wir sind im Wahlkampf und das muss man aushalten. "Um etwas ungestörter sprechen zu können, ziehen wir uns zurück - im Raakmoor in Hummelsbüttel. Dennis Thering hat eine seiner treuesten Begleiterinnen mitgebracht."Wer bist du denn? "
"Das ist Bagheera, unsere elfjährige Hündin. Mit acht Monaten ist sie zu uns gekommen. // Wir haben ganz viele Tiere zu Hause. Wir haben Schildkröten, wir haben Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen und Fische. Klingt nach viel Trubel. Die Gegend hier hat eine ganz besondere Bedeutung für ihn. Hier wohnt er nicht nur zusammen mit seiner Frau und seiner zehnjährigen Tochter. Er ist hier auch großgeworden."Ich war viel früher mit meinen Eltern auch hier im Raakmoor . Wir sind Schlittschuh gelaufen oder auch gerodelt. "Seine Leidenschaft für Fußball hat er von seinem Vater, der selbst Jugendnationalspieler war. Seine Leidenschaft für Politik. . . - da waren sogar seine Eltern überrascht, als er mit nur 17 in die CDU eintrat."Die waren eher ein bisschen amüsiert: // Ach, das ist irgendwie so eine Schnapsidee . Aber lass den Jungen mal machen . Und dann haben sie gemerkt, dass ich von Tag eins an sehr engagiert war. ""Heute sind Sie Spitzenkandidat für die CDU. "
"Da haben weder meine Eltern noch ich wahrscheinlich damals dran geglaubt. " Dennis Thering erinnert sich gern an seine Kindheit zurück. Plötzlich wird der Familienvater emotional. Welche Menschen haben Sie denn in Ihrer Kindheit besonders geprägt? "
"Meine Großeltern, meine Eltern. Ganz klar. Wir haben zusammen mit meinen Großeltern in einem Haus gelebt und ich war viel bei meinen Großeltern, habe mit meinem Opa Fußball geguckt. Wir sind angeln gegangen. Es war eine gute Zeit. . . sorry. " Ein wunder Punkt. Wir erleben den Politik-Profi von einer Seite, die er sicherlich selten zeigt.Der Tag neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Thering muss gleich noch zu einer Wahlkampfveranstaltung. Trotz der Umfragewerte: Ans Aufgeben denkt er nicht."Würden Sie denn im Zweifel auch noch ein zweites oder ein drittes Mal antreten bei der Wahl? " "Jetzt gehen wir erst mal davon aus, dass wir gewinnen. Dafür kämpfen wir. Aber ich habe immer gesagt, dass das für mich eine Herausforderung ist und dass kein Sprint, sondern ein Marathonlauf ist . Und sollte es beim ersten Mal nicht klappen, werde ich den Kopf sicherlich nicht in den Sand stecken und in fünf Jahren noch mal richtig angreifen. "
Am zweiten März wird sich mit der Wahl nicht nur Hamburgs Schicksal entscheiden, sondern auch das von Dennis Thering. In den nächsten Tagen will er weiterkämpfen. Für seine Ideen, seine Ziele und seine Familie.