Warum fühlen sich Frauen zu Straftätern hingezogen?
Das hat manchmal auch so eine narzisstische Komponente, also, dass die Frauen regelrecht Rettungsfantasien im Kopf haben. Sie glauben dann ja, dieser Mann, der wurde ganz schlecht als Kind behandelt, deswegen wurde er straffällig.
Der hat so einen Mangel an Liebe erfahren. Aber wenn ich jetzt komme und ihn wirklich liebe und ihm ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit schenke, dann wird er zu einem besseren Menschen. Und damit haben Sie ihn ja irgendwo auch gerettet.
Die Psychologin Tamar S. hilft Thomas Holst bei der Flucht. Inwiefern kann ein Helfersyndrom eine Rolle spielen?
Also evolutionspsychologisch ist es so, dass Frauen sich zu bestimmten Männertypen in ihren fruchtbaren Tagen eher hingezogen fühlen. Allerdings nur für Kurzzeitbeziehungen.
Das sind dann wirklich eher so dominante Männer. Aber auch Männer, die sehr maskulin sind, tiefe Stimmen haben, sehr muskulös sind. Das sind aber auch Männer, die ihnen potenziell gefährlich werden können, weil sie ja auch die Gewalt oder das Aggressionspotenzial gegen sie wenden können.
Es ist sowas ist ein gefährlicher Mann. Ich würde sagen, ein Psychopath, der auch kriminell ist. Und es gibt Studien, die sagen, dass Psychopathen oder Männer mit hohen psychopathischen Werten, dass die mehr Sexualpartnerinnen haben als Männer , die einen geringen Psychopathiewert haben.