"Die Rechnung zum Oktober habe ich nicht bekommen, ich bitte um ein Duplikat“
Hubert Zschetzsche ist frustriert. Briefe kommen hier in Offenbach nur selten an. Mittlerweile hat er einen ganzen Ordner voller Beschwerden gesammelt.
„Ich bekomme seit Monaten keine Post. Alle andere Post, Deutsche Post, krieg ich selbstverständlich.“
Gemeint sind Briefe, die angeblich über den Deutschen Versand Service, kurz DVS, versendet werden. Ein Blick in den leeren Briefkasten ist bei dem 88-jährigen normal geworden.
Vor allem Rechnungen von der Telekom werden an Hubert Zschetzsche über den DVS verschickt, erzählt er uns. Das führt bei dem Rentner oft zu Problemen.
„Und beweisen Sie mal dem Finanzamt, dass Sie kein Zahlungsbescheid bekommen haben. Da haben Sie aber schlechte Karten“
Er ist nicht der einzige, bei dem die Briefe nicht ankommen. In Offenbach gibt es dazu mehrere Beschwerden. Wir fragen bei dem Deutschen Versand Service nach. Dort arbeite man bereits an Verbesserungen bei der Zustellung, heißt es, auch im Wohngebiet von Hubert Zschetzsche.
Deutscher Versand Service „Die Zustellqualität wird dabei regelmäßig durch Testkunden überprüft. Zudem wird die Route der Zusteller mit einem Trackingsystem überwacht. […] Diese Maßnahmen haben Erfolg, wie wir gesichert wissen. […] Allerdings ist es jüngst – wie in der gesamten Branche – zu kleineren Verzögerungen in der Anlieferung und Weiterverarbeitung von Sendungen gekommen.“
Für den 88-jährigen ist klar, dass hier an falscher Stelle gespart wird. Kleine Verzögerungen sind für ihn nicht das Problem. Viel eher, wenn Briefe erst gar nicht ankommen.
„Zum andern lagen im Wald verstreut auch die Briefe. Das kommt ganz drauf an, da gibt’s keine Stelle. Wo die grade lustig sind, da schmeißen die die Briefe hin.“
Hubert Zschetzsche wünscht sich, dass solche Vorfälle nicht mehr passieren und die Post hier in Offenbach bald wieder pünktlich ankommt.