Birmingham geht unter im Müll. Seit Wochen schon wird der Müll hier kaum oder nur sehr unregelmäßig abgeholt – eine große Belastung für die Anwohner.
Der Grund: seit Anfang des Jahres gibt es immer wieder Streit zwischen Stadt und Müllabfuhr, unter anderem wegen Stellen- und Lohnkürzungen. Seit dem 11. März streiken diejenigen, die sonst den Hausmüll einsammeln würden nun komplett. Und das hat dramatische Folgen: in einigen Teilen der Stadt versperren die Müllberge sogar die Gehwege.
Diese Woche haben sich die Stadt und die Gewerkschaft erneut für Gespräche zusammengesetzt – bisher ohne Erfolg.
Da noch kein Ende der Streiks in Sicht ist, hat die Stadt Birmingham nun den Notstand ausgerufen.
Einige Anwohner fordern jetzt, dass sich die Regierung in London in den Disput einmischt. Denn klar ist: bis Gewerkschaft und Stadt keine Lösung gefunden haben, werden die Berge an Müll nur höher.