Die Autobahn 17 bei Bad Gottleuba Richtung Dresden gleicht einem Trümmerfeld. Kurz nach 20 Uhr kracht ein LKW ungebremst in das Stauende, drückt mehrere Fahrzeuge ineinander. Ersthelfer springen sofort aus ihren Autos.
"Als wir hier angekommen sind waren schon viele Ersthelfer rund um den Unfall beschäftigt. Nach kurzer Zeit bin ich dann auf den Weg gegangen und hab versucht hier eine Rettungsgasse freizumachen“, berichtet Bernd Müller.
Nur so kann das Großaufgebot von 105 Einsatzkräften überhaupt erst zur Unfallstelle vorrücken und eingeklemmte Personen befreien. Einsatzleiter Björn-Eric Moche sagt: „Zum Anfang stellte es sich sehr schwer da, da das Auto, wo sich die eingeklemmte Person befand zwischen dem LKW und einem weitere PKW bündig dazwischenstand."
Hubschrauber bringen Schwerverletzte in umliegende Krankenhäuser. Bis in die Morgenstunden bleibt die Autobahn gesperrt. Die Polizei ermittelt jetzt, warum der Lasterfahrer nicht gebremst hat.