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Social Media Management Software Test 2021 • Die besten Social Media Management Softwares im Vergleich

Social Media Management Softwares werden von Unternehmen jeder Größe, Agenturen bis hin zu Freelancern und Privatpersonen genutzt, um Inhalte auf diversen sozialen Plattformen, wie etwa Pinterest, Instagram oder LinkedIn, zu veröffentlichen, zu verfolgen und zu organisieren.

Was versteht man unter einer Social Media Management Software?

Gute Social Media Management Softwares können zudem international genutzt werden, da sie in vielen Fällen bis zu 20 Sprachen aus verschiedenen Kontinenten unterstützen. Neben Englisch ist zudem meist die deutsche, eine osteuropäische und asiatische Sprache verfügbar.

Die meisten Softwares sind über ein Abonnement zu nutzen, bieten jedoch eine kostenlose Testversion an. Wenige professionelle Social Media Management Softwares lassen sich dagegen komplett kostenfrei nutzen. Ebenso sind die meisten Softwares über den Browser, auf IOS- und Android-Geräten zu verwenden. Es gibt nur wenige Programme, welche IOS- und Android-Geräte nicht unterstützen.

Die Plattformen der Mehrheit der Social Media Management Softwares haben die Eigenschaften Benutzer-, Rollen- und Zugriffsverwaltung, Leistung und Verlässlichkeit, API / Integrationen und Skalierbarkeit. Weitere Funktionen der Softwares fallen unter die Kategorien Soziales Management und Content Management. Die häufigsten Funktionen hierbei sind Soziale Analyse, Soziale Kampagnen, Sozialer Austausch und Soziales Engagement, sowie der Content Kalender, die Inhaltspflege und die Contentbibliothek. All diese Funktionen ermöglichen es den Nutzern Inhalte und Posts im Überblick zu behalten und erleichtert die Pflege von Social Media Seiten.

Social Media Management Softwares besitzen zusätzlich noch einige Software Funktionen, zu welchen in der Regel gehören: Automatisiertes Veröffentlichen von Posts, Nachterminierung, Social-Media-Überwachung, die Verwaltung mehrerer Konten und Werkzeuge zur Zusammenarbeit. Letzteres ist Besondern wichtig, wenn mehrere Personen in einem Unternehmen oder einer Agentur an den Social Media Plattformen arbeiten.

Die ausgewählten Softwares im Detail

Im Folgenden stellen wir Ihnen die einzelnen vorgestellten Social Media Management Softwares etwas genauer und individueller vor.

NapoleonCat

NapoleonCat ist eine umfassende Marketinglösung spezialisiert auf den Bereich Social-Media-Engagement und Content-Publishing. Die cloudbasierte Plattform bietet ihren Nutzern eine einzige Oberfläche, womit sie alle ihre Social-Media-Konten wie z.B Facebook, LinkedIn, Twitter, etc. im Überblick behalten und verwalten können. Unternehmen und Agenturen jeder Größe profitieren von der einfachen Umsetzung und den hochmodernen Funktionen.

NapoleonCat verfügt über einen hohen Automatisierungsgrad und kann daher überflüssigen Aufwand in den Prozessen minimieren. Die integrierte Analyse Funktion ermöglicht den Nutzern rechtzeitig auf Trends aufmerksam zu werden und die eigene Erfolge messen und kontrollieren zu können. NapoleonCat ermöglicht eine plattformübergreifenden Arbeit, welche anschließend ausgewertet und optimiert wird. Neben den Abonnements ist es Anwendern auch möglich zunächst die kostenlose Testversion auszuprobieren, um sich mit den Anwendungen der Software vertraut zu machen. Derzeit ist die Software in den Sprachen Englisch und Polnisch erhältlich.

Echobox

Die intelligente Social-Media-Management-Software von Echobox spezialisiert sich primär auf das Publishing. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz soll Echobox den Traffic und den Umsatz des Nutzers zukünftig maximieren. Digitale Inhalte können über die Software auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter) veröffentlicht und anschließend verfolgt werden. Die hochwertige Technologie lernt aus den Inhalten und Daten und erschafft dem Nutzer somit eine maßgeschneiderte Marketing Lösung. Beispielsweise ermittelt die Software den richtigen Inhalt, für die passende Zielgruppe, zum optimalen Zeitpunkt.

Neben der integrierten Intelligenz sorgt auch die Automatisierung der einzelnen Prozesse für einen schnelleren Arbeitsablauf. Echobox verfügt über leistungsstarke Algorithmen, welche die Reichweite im Netz erhöhen und zugleich wertvolle Zeit einsparen sollen. Die Software ermöglicht den Nutzern Testvorgänge mit Bildern, Videos und Nachrichten zu durchlaufen, um daraufhin geeignete Content-Strategien zu entwickeln. So können Postings mit Hilfe eines integrierten Content Kalenders über Zeitetappen hinweg geplant werden. Derzeit ist Echobox nur als Abonnement erhältlich.

Buffer

Buffer ist eine Social-Media-Management-Plattform, welche sich hervorragend für Agenturen, Unternehmen jeder Größe, Freelancer, Startups und selbst für den persönlichen Gebrauch eignet. Die optimierte Software unterstützt die Nutzer dabei bestimmte Ergebnisse in den sozialen Netzwerken zu erzielen. Buffer verfügt über intuitive Funktionen und Anwendungen, die dem Nutzer das Verwalten von verschiedenen Social-Media-Kanälen erleichtern soll. So können beispielsweise digitale Inhalte geplant und terminiert werden, sodass die Software weitgehend selbstständig arbeitet.

Innerhalb von Buffer ist es zudem auch möglich mit mehreren Teammitgliedern zusammen an einem oder mehreren Projekten zu arbeiten. Dafür haben die Gründer von Buffer mobile Apps entworfen, die es den Anwendern ermöglichen auch von unterwegs Inhalte über die Software zu planen. Buffer ist bereits in einer kostenlosen Variante verfügbar. Für mehr Features und Tools können bis zu 4 unterschiedliche Abonnements abgeschlossen werden. Die Software ist bislang nur in Englisch erhältlich.

Loomly

Die Software Loomly ist ein englisches Social-Media-Management-Tool, das sowohl Einzelpersonen als auch Teams bei ihrer täglichen Arbeit im Social-Media-Bereich unterstützen soll. Digitale Inhalte können mit Hilfe von Loomly erstellt und sogar im Voraus geplant werden. Eine Benutzeroberfläche mit integrierten Features sorgt dafür, dass der Nutzer alleine oder im Team an bestimmten Projekten arbeiten kann. Die innovative Technologie versorgt die Anwender mit Ideen und Tipps zur Optimierung der Social-Media-Posts. Anschließend kann der Nutzer sich beispielsweise eine Vorschau anzeigen lassen, die Posts aufwerten und im Anschluss den Erfolg durch eine erweiterte Analyse messen. Über Loomly kann der Nutzer auf diverse Social-Media-Kanäle zugreifen. Darunter LinkedIn, Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und Google +. Neben dem klassischen Web-Format kann die Software auch unterwegs mittels nativer mobiler Apps (iOS + Android) genutzt werden.

SOCi

SOCi ist eine Marketing-Plattform, welche ihren Fokus primär auf mittelständische bis große Unternehmen legt. SOCi unterstützt die Nutzer dabei über eine Vielzahl von Standorten hinweg eine große digitale Präsenz aufzubauen und zu stärken. Die innovative und hochintelligente Technologie von SOCi ist vornehmlich auf diese Art von Unternehmen, mit teilweise Hunderten von Standorten, ausgelegt. Die integrierten Tools vereinen alle Standorte und helfen dem Nutzer dabei alle lokalisierten Marketingaktivitäten zu verwalten.

Auf dieser Plattform erwartet dem Anwender ein intuitives Dashboard, wo jegliche Daten im Überblick zusammengefasst sind. Darunter sind Analysen, Content-Performances, Bewertungen und vieles mehr. Durch die Auswertung der Berichte erhält der Nutzer einen Überblick über den Erfolg jedes Standortes und kann diese Erkenntnisse in nachfolgende Marketing-Strategien einfließen lassen. SOCi ist zudem mit einer Vielzahl von Netzwerken wie Facebook, LinkedID, Yelp, Twitter, etc. verbunden, sodass die Software zugleich eine wertvolle Infrastruktur darstellt. Die Marketing-Plattform SOCi ist derzeit nur als Abonnement erhältlich.

PromoRepublic

Bei PromoRepublic handelt es sich um eine Social-Media-Software mit dem Schwerpunkt Content-Distribution. Die Englisch- und Russischsprachige Software ist derzeit in 3 unterschiedlichen Abonnements erhältlich. Für besondere Ansprüche lässt sich das Abonnement auch den Bedürfnissen des Nutzers entsprechend zusammenstellen. Vorab ist es zudem auch möglich mit einer kostenlosen Testphase die Software näher kennenzulernen und sich einen Einblick über die Vorzüge der Technologie zu verschaffen.

PromoRepublic eignet sich für Unternehmensgrößen von klein bis groß, aber auch Agenturen, Freelancer, Startups und sogar Privatpersonen können die Software für ihre Social-Media-Zwecke nutzen. Die hochintelligente Technologie mittels künstlicher Intelligenz hilft den Anwendern dabei digitale Inhalte zu planen, die richtigen Zeitpunkte ausfindig zu machen und diese dann auf den entsprechenden Kanälen zu verteilen. Dies kann über mehrere Kunden und mehrere Standorte hinweg geschehen. Dem Nutzer werden anschließend die Leistungen und Erfolge vor Augen geführt, sodass dieser alle Ergebnisse stets im Blick behält.

Onlypult

Die Social-Media-Management-Software Onlypult unterstützt die Nutzer bei ihrer alltäglichen Arbeit im Social-Media-Bereich. Egal ob als Einzelperson oder das Arbeiten in Teams. Über Onlypult können digitale Inhalte wie Posts, Blogs und Nachrichten über mehrere Kanäle hinweg veröffentlicht werden, da die Software mit den wichtigsten Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube, Twitter, TikTok und WordPress verbunden ist. Die Software enthält einen integrierten Kalender, der es den Mitarbeitern ermöglicht, digitale Inhalte schon im Voraus zu planen und selbstständig zu veröffentlichen.

Des Weiteren können Administratoren über Onlypult Zugriffsrechte auf bestimmte Mitarbeiter verteilen, sodass diese ohne Einschränkungen Projekte bearbeiten und veröffentlichen können. Mit Hilfe der Software haben die Nutzer einen Einblick über den eigenen Verlauf der Followerzahl und können sogar auf Social-Media-Daten der Konkurrenz zugreifen. Über die Editoren-Funktion ist es den Marketingmitarbeitern möglich Bilder und Videos so zu optimieren, dass diese den eigenen Anforderungen entsprechen. Onlypult ist derzeit in 8 Sprachen erhältlich und kann über ein monatliches Abonnement abgeschlossen werden.

NUVI

NUVI ist eine Social-Media-Management-Plattform, die sich auf Social-Analytics und Customer-Experience spezialisiert hat. Sie unterstützt die Nutzer beim Planen und Veröffentlichen von digitalen Inhalten. Des Weiteren kann die Software einzelne Standorte lokalisieren und die Social-Media-Aktivitäten dauerhaft überprüfen und analysieren. Die gesammelten Daten werden erfasst und fließen in die Marketingstrategie mit ein, sodass die Nutzer bei ihren Kunden künftig ein noch besseres Kundenerlebnis erzeugen können. NUVI ist eine der wenigen Social-Media-Management-Plattformen, die über ein so großes Sprachangebot verfügen. In 19 Sprachen wird derzeit das Produkt angeboten. Darunter auch Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und viele mehr. Die internationale Software eignet sich aus diesem Grund hervorragend für Unternehmen und Agenturen jeder Größe.

CoSchedule Social Organizer

CoSchedule liefert dem Nutzer leistungsstarke Marketingprodukte, welche ein effizienteres Arbeiten ermöglichen soll. Mit Hilfe von CoSchedule ist es den Nutzern möglich diverse Projekte und Teams effizienter zu koordinieren und somit den Fokus auf das Wesentliche zu legen. Mit Hilfe eines integrierten Kalenders haben die Anwender alle Aktivitäten und Projekte im Überblick und können somit vorzeitig voraus planen. Verschiedene Tools ermöglichen den Marketingmitarbeitern Prozesse zu optimieren, Projekte zu gestalten und Auswirkungen auf Veränderungen frühzeitig anzuzeigen.

Die englische Software stellt Kunden auf der ganzen Welt zufrieden und eignet sich besonders für mittelständische und große Unternehmen. Gelegentlich zählen auch Agenturen, Startups und Privatpersonen zum Klientel von CoSchedule. Um sich von den leistungsstarken Produkten zu überzeugen bietet CoSchedule vorab eine kostenlose Version an. Für mehr Features und mehr Leistung können monatliche Abonnements abgeschlossen werden.

Sprinklr Modern Engagement

Sprinklr ist eine umfassende Social-Engagement-Lösung, die es den Nutzern erlaubt eine Vielzahl von verschiedenen sozialen Profilen über eine einzige Plattform zu verwalten. Spinklr ist derzeit mit 23 sozialen Kanälen, 11 Messaging-Kanälen und diversen Blogs, News- und Review-Sites verbunden. Die KI-basierte Technologie hilft den Nutzern dabei das Engagement des Publikums zu verfolgen, neue Trends zu erfassen und den Wettbewerb zu überwachen. Die hoch intelligente Software lernt aus diesen erfassten Daten und kann die optimalen Zeitpunkte für die Veröffentlichung von digitalen Inhalten erörtern. Der integrierte Kalender sorgt für die nötige Übersicht und Koordination aller laufenden und anstehenden Projekte.

Über Sprinklr ist es möglich gemeinsam an Kampagnen zu arbeiten und bestimmte Benutzerrechte für Mitarbeiter festzulegen. Zudem hilft die Software das hohe Volumen an Nachrichten über die verschiedenen Kanäle zu überwachen, zu verwalten und dementsprechend darauf zu reagieren. Derzeit bietet Sprinklr seine Leistung nur als monatliches Abonnement an.

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