In Zusammenarbeit mitExpertenTesten.de
TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001

Restaurant POS Software Test 2021 • Die besten Restaurant POS Softwares im Vergleich

POS steht für "Point of Sale" und bezeichnet den Ort, an dem ein Kauf getätigt wird. Eine POS Software ist ein smartes Kassensystem, das der Erfassung von Finanz- und Verkaufstransaktionen dient. Mit POS Softwares können auch betriebswirtschaftliche Analysen und Auswertungen durchgeführt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kassen, die hauptsächlich zur Zahlungsabwicklung dienen, hat eine smarte POS Software integrierte Funktionen zu bieten, wie die Umsatzverfolgung, Kundendaten und Bestandinformationen.

Was versteht man unter einer Restaurant POS Software?

Restaurant POS Systeme bieten spezielle Lösungen für Restaurants, für die Gastronomie- und Barbranche an. Folgende Funktionen werden von dieser Art von Software angeboten: Bestellen, Abrechnen, Berichten, Nachverfolgen von Tischlisten und Drucken von Quittungen.

Die Mehrheit der Restaurant POS Systeme werden neben Englisch in mehreren Sprachen angeboten, meist noch in Spanisch, Französisch und Deutsch. Einige Softwares sind in bis zu über 20 Sprachen zu nutzen.

In der Regel sind Restaurant POS Systeme über ein Abonnement zu nutzen. Einige Kassensysteme bieten auch kostenlose Tests an, um vorher die Kompatibilität mit dem eigenen Geschäft zu testen. Wenige Restaurant POS Systeme lassen sich kostenfrei nutzen.

Die Mehrheit der Restaurant POS Systeme werden im Web und von IOS-Geräten unterstützt. Nur wenige Softwares sind nicht kompatible mit Windows- oder Android Geräten.
Die meisten Restaurant POS Systeme sind geeignet für kleine bis mittlere Unternehmen, Startups und Agenturen. Für große Unternehmen gibt es jedoch auch eine große Auswahl an Kassensystemen. Hierbei sollte vor allem auf die Funktionen geachtet werden, die je nach Größe des Unternehmens benötigt werden. Einige wenige Systeme sind sogar für den privaten Gebrauch geeignet.

Was Restaurant POS Systeme von anderen POS Softwares unterscheidet, sind die Funktionen im Bereich Mahlzeiten-Service. Gerade in der Gastronomie- und Bar-Branche werden Services wie ein Zahlungsportal, Tischverwaltung, zum Mitnehmen & Lieferung und die Rechnungsüberprüfung benötigt. Neben diesen speziellen Funktionen bieten Restaurant POS Systeme auch die üblichen Funktionen, wie POS Softwares an, etwa im administrativen Bereich. Dazu gehören die Menü Zusammenstellung, die Buchhaltung, das Inventar Management, Bericht & Analyse, die Mitarbeiterplanung und das Loyalty Management. Je nach Größe des Unternehmens werden unterschiedliche viele Funktionen angeboten. Die häufigsten Software-Funktionen, die Restaurant POS Systeme mitbringen, sind das Auftragsmanagement, den Barcode und Ticket Scanner, die Inventarverwaltung, das Mitarbeitermanagement und Verkaufsberichte.

Wie der Name schon aussagt, sind Restaurant POS Systeme am Besten für Restaurants, Bistros, Bars, Bäckereien, Nachclubs, Cafés und den Lebensmitteleinzelhandel geeignet. Generell für den Full- und Quick-Service.

Die ausgewählten Softwares im Detail

Im Folgenden stellen wir Ihnen die einzelnen vorgestellten Restaurant POS Software Produkten etwas genauer und individueller vor.

CAKE

Das Point of Sale System von CAKE gilt als besonders benutzerfreundlich und als einfach und schnell zu bedienen. Über OrderPads mit einem kundenorientierten Display haben Gäste unter anderem die Möglichkeit, privat zu bezahlen, Trinkgeld zu geben und zu unterschreiben. Gleichzeitig können Unternehmen über CAKE ihre Umsätze an verschiedenen Standorten, Gehälter, Arbeits- und Überstunden in Echtzeit verfolgen und erhalten auf diese Weise einen Überblick über jegliche Prozesse und Einnahmen. Zusätzlich können Verkäufe sogar mit den Arbeitskosten pro Stunde verglichen werden. Des Weiteren verfügt CAKE über einen Offline-Modus, mit dem Restaurants verwaltet werden können, und der Zahlungen auch bei fehlender Internetverbindung möglich macht.

Toast, Inc.

Bei Toast handelt es sich um eine All-in-One Technologieplattform für Restaurants. Dabei vereint es viele verschiedene Lösungen in einem mobilen, cloudbasierten POS-System: Von integrierten Online-Bestellungen, über Geschenkgutscheine und Treueprogramme, bis hin zu Arbeits- und Verkaufsberichten. Mit Toast können zudem Umsätze gesteigert, Betriebsabläufe verbessert und geschäftliche Erkenntnisse gewonnen werden. Des Weiteren legt Toast einen besonderen Wert darauf, ein möglichst gutes Kundenerlebnis zu generieren. Zusätzliche Features sind unter anderem Kitchen Tickets, Payment Gateway oder Lieferungen.

Aloha

Die NCR Aloha Platform ist eine POS- und Management-Lösung für Restaurants. Diese ermöglicht es On- und Off-Premises zu optimieren, variable Arbeits- und Inventarkosten zu kontrollieren, die Systemadministration zu rationalisieren und schließlich auch mithilfe von APIs und Partnerschaften mit aufkommenden Trends mitzugehen und sich an diese anzupassen. Dabei legt Aloha besonderen Wert auf einen einfachen Umgang mit dem System, das es Unternehmen ermöglichen soll, Arbeit schneller und dennoch fehlerfrei zu erledigen. Das All-in-one-Abonnementmodell beinhaltet unter anderem folgende Funktionen: digitale Bestellung, Takeout, Zahlungen und Analyse, jedoch ist auch eine individuelle Erweiterung der Funktionen, je nach individuellem Anspruch, möglich.

Lightspeed POS

Das Lightspeed Point of Sale- und Bestandsmanagement-Tool lässt sich leicht einrichten und bedienen. Zeitaufwendige Aufgaben wie das Bestands- und Mitarbeitermanagement lassen sich außerdem leichter bewältigen und organisieren, sodass parallel dazu mehr Zeit in die Betreuung der Kunden oder in das Wachstum des Unternehmens investiert werden kann. Das Tool gewährleistet des Weiteren transparente und detaillierte Verkaufsberichte, sodass beispielsweise die meistverkauften Artikel oder aber auch Kundenprofile ersichtlich sind und für die Weiterentwicklung und Optimierung des Unternehmens genutzt werden können. Die Verwaltung dieser Daten ist zudem von überall aus möglich. Als Zahlungsmittel werden auch Kreditkarten und Apple Pay akzeptiert.

TouchBistro

TouchBistro ist ein All-in-one POS und Restaurant Management-System, welches Lösungen für Front of House, Back of House und Gäste-Engagement in einer Plattform vereint. Dabei hilft es Unternehmen, ihre Abläufe zu rationalisieren und zu vereinfachen. Zudem ist dieses Tool benutzerfreundlich und intuitiv, und beinhaltet allesamt Funktionen, die dazu verhelfen, den Umsatz zu steigern und Zeit zu sparen. Des Weiteren zeichnet sich TouchBistro durch eine zuverlässige Kundenbetreuung aus. Zusammenfassend lässt sich das gesamte Unternehmen über eine Plattform verwalten. Wichtige Features sind unter anderem die Bestandsverwaltung oder die Berichterstattung und Analyse.

Upserve

Das cloudbasierte Point of Sale System von Upserve wurde von Gastronomen für Gastronomen entwickelt. Es verbindet ein benutzerfreundliches Display mit modernen Funktionen, die zudem als einfach und zu verlässt zu bedienen gelten. In Kombination mit Upserve HQ und Zahlungsabwicklungen, ist Upserve eine ideale Lösung für ein allumfassendes Restaurant Management. Insofern beinhaltet es Features wie die Möglichkeit zur Verwaltung und Analyse von Betriebsabläufen, ebenso wie von Beständen, aber auch Payment Gateway, Takeout und Delivery, sowie Kitchen Tickets sind gewährleistet. Des Weiteren können Bestellungen vor Ort oder auch Online innerhalb der Plattform als Menü erstellt werden.

Revel Systems

Revel Systems ist eine funktionsreiche Business Plattform, die alle Abläufe und Kundenkanäle in einem einzigen Dashboard integriert. Ziel dessen ist es, sowohl die Sicherheit und Stabilität, als auch die Benutzerfreundlichkeit und Service-Bereitsstellung zu maximieren. Dabei handelt es sich um eine schnelle und intuitiv funktionierende, auf iOS basierte POS Plattform, welche Cloud-Technologie mit der Mobilität des iPads vereint. Diese Plattform eignet sich sowohl für kleinere Einzelhändler, als auch für globale Unternehmen, deren Ziel es ist, Betriebsabläufe zu modernisieren, zukunftssicher zu gestalten, sowie ein System zu implementieren, welches Mehrwert in Form von gesteigertem Umsatz, Kostensenkung und einem besseren Kunden- und Mitarbeitererlebnis erzeugt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (399 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...