In Kooperation mitExpertenTesten.de
TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
News-Übersicht

Mike Barteczko – Digitalisierungberater & Spezialist für Suchmaschinenoptimierung im Interview: “Mit Digitalisierung zu mehr Produktivität, Mitarbeiterzufriedenheit & Unternehmenserfolg“

Eine Agentur wie ein Schweizer Uhrwerk

Arrow Down

In den letzten Jahren konnten sich SEO Agenturen sehr vorteilhaft am Markt positionieren. Um in einer komplexen, mehrdeutigen und zunehmend unsicheren Wirtschaftswelt die Nase jedoch auch langfristig vorn zu behalten, müssen sich kleine Firmen heute kontinuierlich weiterentwickeln. Wie aus einer kleinen inhabergeführten Agentur für Suchmaschinenoptimierung ein erfolgreiches und widerstandsfähiges Unternehmen wurde, und worauf es dabei ankommt, erfahren Sie in diesem Interview mit Mike Barteczko, dem Inhaber von SEOCONSYS®.

Website Seoconsys

 

Bitte stellen Sie sich und SEOCONSYS® kurz vor.

Wir sind vor etlichen Jahren als klassische inhabergeführte SEO-Agentur gestartet, haben unser Leistungsspektrum im Laufe der Zeit jedoch sehr ausgeweitet. Mittlerweile unterstützen wir Firmen in sämtlichen Bereich der digitalen Markterschließung. Unser Ziel ist es, starke Marken aufzubauen, Vertrauen zu schaffen und alle digitalen Kanäle und Möglichkeiten zu nutzen, diese Marken nachhaltig im jeweiligen Markt zu positionieren.

Wer sind die Köpfe hinter SEOCONSYS®?

Als Inhaber und erster Ansprechpartner koordiniere ich die Projekte und versuche, effiziente Synergieeffekte zu kreieren. Die wichtigsten Personen sind aber unsere Webdesigner, Programmierer, Content-Strategen und Projektleiter, die jedes Projekt hegen und pflegen als sei es ihr eigenes. Wir sind ein festes Team aus rund acht Personen, können bei Auftragsspitzen und entsprechendem Bedarf aber auch auf einen großen Pool hochqualifizierter Dienstleister und Partnerunternehmen zurückgreifen.

Welchen Nutzen hat ein Digitalisierungsberater? Was bringt es einem Unternehmen, einen Digitalisierungsberater in Anspruch zu nehmen?

Der Zweck und Nutzen lässt sich relativ leicht mit einem Wort beschreiben: Erfahrung. Die Digitalisierung umfasst so viele unterschiedliche Teilbereiche, dass es selbst für versierte Menschen schwer ist, sämtliche Zusammenhänge auf einmal zu erfassen. Um aber so effizient, kostensparend und nachhaltig wie möglich zu agieren, muss die Marschroute von vornherein klar sein. Der Digitalisierungsberater ist sozusagen ein Wegweiser, der Unternehmen ungenutztes Potential – neue Ziele- aufzeigt, die Möglichkeiten – neue Wege – darlegt und vor Gefahren warnt, die auf dem Weg lauern.

SEOCONSYS® versteht sich aber nicht nur als Consulting Unternehmen, sondern packt als SEO Agentur auch tatkräftig mit an, um die hoch gesteckten Ziele seiner Kunden zu erreichen. Welche Leistungsbereiche deckt SEOCONSYS® ab?

Absolut – von einem reinen Beratungsunternehmen sind wir weit entfernt – das wollen wir auch gar nicht sein. Jeder kennt das: Dinge, die nicht zeitnah umgesetzt werden, schiebt man gerne “auf die lange Bank”. Wenn wir Unternehmen beraten und einen Fahrplan für die digitale Markterschließung an die Hand geben, fahren wir jede einzelne Station mit. Das beginnt bei der Namensfindung, umfasst das Corporate Design sowie eine Corporate Language und endet – vorerst jedenfalls – bei der Keywordrecherche, Programmierung der Webseite. Oft beginnt aber erst dann die Arbeit. Hier geht es dann um Pressemitteilungen, Advertorials oder den Aufbau eines Corporate-Blogs und -Ratgebers, in dem zielgruppenrelevante Themen verarbeitet werden. Außerdem muss man immer bereit sein, auf neue Entwicklungen einzugehen. Heißt: Online-Marketing ist kein in sich geschlossener Arbeitsabschnitt, sondern vielmehr ein Dauerzustand.

Neben der Beratung legt SEOCONSYS® seinen Schwerpunkt vor allem auf die Suchmaschinenoptimierung. Ist es heute überhaupt noch möglich, etablierte
Suchmaschinen-Gewinner von ihrer Platzierung zu drängen?

Klare Antwort: Es kommt drauf an. Erst einmal gilt, dass alle nur mit Wasser kochen. In der Praxis wird viel kopiert und sich an genau und oftmals ausschließlich an diesen “Gewinnern” orientiert. Google möchte aber immer das optimale Suchergebnis zu einer entsprechen Anfrage ausspielen – oft sogar einen bunten Blumenstrauß an möglichen relevanten Webseiten. Häufig kann man es deshalb noch besser machen als die, die bereits ganz oben stehen. “Häufig” heißt natürlich “nicht immer”. Es ist deshalb wichtig, immer wieder Nischen zu finden, sich auf Teilbereiche zu fokussieren und damit auch in umkämpften Märkten gute Positionen im digitalen Marktsegment einzunehmen.


Zum Unternehmen

SEOCONSYS® Suchmaschinenoptimierung
Nestlerstraße 15
09117 Chemnitz

Website: https://www.seoconsys.de

Kundenkontakt:
Telefon: 0800 2822 004
E-Mail: info[at]seoconsys[dot]de


Was macht eine gute SEO Agentur Ihrer Meinung nach aus? Worauf kommt es an?

Ich weiß nicht wie es andere machen, aber wir haben hier eine klare Philosophie: Wenn wir etwas machen, dann muss es zielführend sein. Und Suchmaschinenoptimierung ist nur dann zielführend, wenn man genau weiß, worauf es ankommt und sozusagen “Gesamtkunstwerke” schafft, statt hier und dort mal einen kleinen Farbklecks aufzutragen. Viele SEO-Agenturen arbeiten beispielsweise nur im Bereich Linkaufbau, andere wiederum im Bereich Performance-Optimierung. Und Webdesign-Agenturen verbuchen die meisten Menschen eh als separate Dienstleister. Die Wahrheit ist aber, dass Suchmaschinenoptimierung bereits beim Design einer Website beginnt, das im Übrigen eine perfekte Harmonie mit dem sich darauf befindlichen Text ergeben sollte. Erst dann kommen externe Maßnahmen hinzu, die sich immer aber auch an der Unternehmenssprache und dem Umgang mit der Zielgruppe ausrichten müssen. Gemäß dem Motto “viele Köche verderben den Brei” hat unsere Agentur wirklich jeden einzelnen Aspekt im Blick.

Gibt es spezielle Branchen, auf die SEOCONSYS® seinen Fokus richtet?

Wenn auch die Branchen unterschiedlich sind, so sind die Maßnahmen im Bereich digitale Markterschließung sehr ähnlich. Es stimmt aber, dass man wenn es um Inhalte geht, sehr genau sein muss. Wir schauen uns deshalb jedes Projekt vorab an und erörtern, ob wir die Sache professionell bedienen können oder nicht. Wenn nicht, suchen wir den Kontakt zu Experten, die wir in das Projekt einbinden. Hier setzen wir auf hundertprozentige Transparenz und eine lückenlose Kommunikation.

8. Laut neuester Publikation der European Investment Bank (EIB) sind nur vier EU-Länder den USA bei der Digitalisierung voraus: die Niederlande, Finnland, Dänemark und Tschechien. Was ist Ihre persönliche Einschätzung: Wo steht Deutschland in Sachen digitaler Transformation?

Die Sache in Deutschland ist, das wir häufig noch an scheinbar Altbewährtem hängen. Das zeigt sich unter anderem in Bereichen wie der IP-Telefonie. Statt schnell und skalierbar auf Cloud-Lösungen umzustellen, tun wir uns – manchmal auch aus gutem Grund – schwer damit, die gute alte stationäre Hardware im Unternehmen aufzugeben. Viele der Softwarelösungen, die Skalierbarkeit und moderne Arbeitsformen im Job und Bildungswesen ermöglichen, kommen von US-Firmen wie Microsoft und eben Google. Aus Angst vor der Monopolisierung
solcher Unternehmen, der Schwächung unserer deutschen Wirtschaft oder aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken, gehen wir hier möglicherweise einen Schritt langsamer als andere Länder. Fakt ist auch, dass Deutschland als Industrie-Vorzeigeland im Bereich digitaler Innovation nicht ganz mithalten kann. Dabei gibt es durchaus Optionen, alle Möglichkeiten der Digitalisierung für sich zu nutzen, ohne dabei auf Sicherheit oder “Made in Germany” verzichten zu müssen. Das kann beispielsweise der sichere Serverstandort Deutschland für virtualisierte Prozesse sein. Auch hier helfen Digitalisierungsberater gerne weiter.


Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!

 

Die Top-5 Services und Dienstleistungen von SEOCONSYS®:

– Suchmaschinenoptimierung
– Content Marketing
– Online Reputation Marketing
– Social Media Marketing
– Beratung

Autor: Redaktion
Bildquellen: Screenshot: www.seoconsys.de
Auf der Suche nach einer zusätzlichen Festplatte? Sehen Sie sich hier unseren aktuellen Festplatten Test an!

Zu unserer Redaktion