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Interview mit Sales Manager Arto Kaarel von baaboo Shop

Lifestyle-Produkte und Gadgets zum Schnäppchenpreis

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Der baaboo Shop ist bekannt für seine Lifestyle-Produkte und vor allem für seine konkurrenzlos günstigen Preise. Im Interview verrät Sales Manager Arto Kaarel, wie das Unternehmen weltweit die interessantesten Produkte findet und diese zu so günstigen Preise anbieten kann.

Interview mit baboo-Manager Arto Kaarel

Interviewpartner Arto Kaarel


Herr Kaarel, wie seriös ist der baaboo Shop? Immerhin liegen die Preise zum Teil verdächtig unter Marktniveau.

Kaarel: Die Frage mag provokant gemeint sein, ist aber gar nicht so unberechtigt. Tatsächlich kriegen unsere Kundenbetreuer über die Website und unsere Social-Media-Kanäle regelmäßig Anfragen von Kunden, ob die Preise im Onlineshop tatsächlich richtig seien. Das gilt vor allem für die Markenprodukte aus dem Lebensmittel- und Hygienebereich. Hier kennen die Kunden die Preise sehr gut aus ihrem Supermarkt und sind überrascht, dass wir diese zum Teil deutlich unterbieten.

Aber Sie können ganz unbesorgt sein: Wir sind mittlerweile sehr etabliert und haben viele treue Stammkunden. Unser Onlineshop bietet eine sichere SSL-Verschlüsselung bei der Datenübertragung, hat einen 24/7 Online-Support und ist beim deutschen Finanzamt registriert. Wir liefern aus unseren deutschen Lagern. Außerdem können die Kunden zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen. Wer wirklich Zweifel hat, bezahlt per PayPal und genießt dort Käuferschutz. Oder man bezahlt ganz einfach per Rechnung, und hat dann 14 Tage Zeit diese zu begleichen. Sie sehen, baaboo Shop ist seriös!

Ihre Kunden haben mit dem baaboo Shop Erfahrungen gemacht, die gut sind. Aber was sagen Ihre Lieferanten? Wie gelingt es Ihnen, die Produkte so günstig anbieten zu können?

Kaarel: Ich bin mir sicher, die sind auch sehr zufrieden mit uns (lacht). Immerhin nehmen wir den Lieferanten große Bestellmengen ab, ähnlich wie die bekannten Handelsketten und Filialisten. Und genau das ist das ganze Geheimnis: Natürlich führen wir harte Einkaufsverhandlungen, um unseren Kunden attraktive Preise zu bieten, aber so günstig geht es nur, wenn wir große Mengen abnehmen. Und weil unsere Kunden gern Schnäppchen machen und von günstigen Produkten mit Vorliebe ein paar mehr bestellen, haben wir hohe Absatz- und Durchlaufmengen. Je mehr wird abnehmen, desto günstiger wird der Einkaufspreis.

So günstige Preise wie im seriösen baaboo Shop sind jedoch rein über den Einkauf allein nicht zu realisieren. Deshalb fahren wir im Unternehmen eine klare Low-Cost-Strategie. Das heißt, wir sparen auch jenseits des Einkaufs überall, wo es möglich ist. Denn Kosten, die wir nicht ausgeben, müssen wir auch nicht auf die Preise schlagen. Deshalb residieren wir zum Beispiel nicht in einem Glaspalast, sondern unser Lager ist auf der grünen Wiese. Weil wir ausschließlich online und nicht über Läden verkaufen, entfallen teure Mieten, die Ware muss nicht unnötig transportiert werden und wir kommen mit deutlich weniger Personal aus.

Neben gängigen Markenprodukten verkauft der baaboo Shop viele Neuheiten und Gadgets. Wie entscheidet sich, was ins Sortiment aufgenommen wird?

Webshop baaboo

Screenshot: https://baaboo.shop

Kaarel: Unser Einkauf ist weltweit auf der Suche nach geeigneten Produkten. Bevor es überhaupt um den Preis geht, müssen sie uns hinsichtlich Funktion und Qualität, aber durchaus auch in puncto Originalität und Praktikabilität überzeugen. Abgesehen von bewährten Alltagsprodukten wollen wir unseren Kunden regelmäßig etwas Neues bieten. Unsere Produkte sollen Probleme lösen, oder zumindest Freude bereiten. Leider halten nicht alle Produkte das, was sie versprechen.

Wir kaufen deshalb nicht blind, sondern baaboo Bewertungen sind uns wichtig. Das heißt, wir testen verschiedene Muster und kaufen die Produkte erst, wenn sie unseren Anforderungen genügen und halten, was sie versprechen. Schließlich steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle und wir wollen, dass auch unsere Kunden eine baaboo Bewertung für jedes Produkt abgeben. So können sich auch die anderen Kunden ein Bild von der Qualität machen.

Was kann der Kunde tun, wenn ihm ein Produkt dennoch nicht zusagt?

Kaarel: Dann kann er dieses natürlich an uns zurücksenden. Neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht bieten wir all unseren Kunden eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Wir bieten damit also weit mehr Verbraucherschutz als es der Gesetzgeber vorsieht. Um die Garantie in Anspruch nehmen zu können, spielt es keine Rolle, ob das Produkt defekt ist oder einfach nur nicht den Erwartungen des Käufers entspricht.

Haben Sie weitere Tipps, wie Ihre Kunden beim baaboo Shop sparen können?

Kaarel: Wir haben regelmäßig verschiedene Angebote und Aktionen. Das wichtigste Angebot ist der Crazy Deal, bei dem wir ausgewählte Produkte mit bis zu 80 Prozent Rabatt anbieten. Wer sich für den Newsletter von baaboo anmeldet, bekommt als Dankeschön einen Gutscheincode, mit dem er zehn Prozent Rabatt auf seine nächste Bestellung erhält.

Günstige Preise sind das eine, aber können sich die Kunden auch auf eine schnelle Lieferung verlassen?

Kaarel: Ja, absolut. Um Bestellungen möglichst schnell zustellen zu können, verschicken wir alle Waren direkt aus unseren deutschen Lagern. Es müssen beim Versand also keine Staatsgrenzen überwunden werden, was den Versandprozess beschleunigt. Und somit fallen, anders als bei Lieferungen aus Asien, keine Zölle an, die der Empfänger begleichen muss.

Bei anderen Shops werden Gadgets und Innovationen oft direkt aus China geliefert, was zu wochenlangen Wartezeiten führt. Das ist bei uns definitiv nicht der Fall. Nach zwei bis fünf Tagen hat der Kunde seine Bestellung daheim.

Vielen Dank für das Interview!

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Bildquelle: © Arto Kaarel

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