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Social Media Analyse Tool Test 2021 • Die besten Social Media Analyse Tools im Vergleich

Social Media hat sich im Laufe der letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil des digitalen Marketings entwickelt und spielt immer eine größere Rolle. Es ist zu einem wesentlichen Teil des Marketing-Budgets geworden und wächst weiter. Mit dem Wachstum von Social Media als Marketing-Kategorie kommt der Bedarf an Analytik immer mehr auf. Dieser Bedarf ist kein einzigartiges Konzept. Unternehmen brauchen eine Möglichkeit, diese Medien zu verfolgen, und so entstanden unter anderem auch die E-Mail-Analytik und Web-Analytik Software und nun eben auch die Social Media Analytik Software.

Was versteht man unter einem Social Media Analyse Tool?

Die grundlegende Definition für Social Media Analytics ist ein System, das die Sammlung, Aggregation und Standardisierung von Social-Media-Daten ermöglicht, um sinnvolle Muster zu entdecken und zu kommunizieren. Social Analytics hilft uns, Daten aus Dutzenden von Netzwerken, Millionen von Menschen und einer Vielzahl von Aktivitäten zu vereinfachen. Social Analytics kann ein weitaus tieferes Verständnis des Nutzerverhaltens und der demografischen Daten vermitteln, als es Google Analytics jemals könnte. Und genau deshalb sind Social Media-Analysen so wichtig.

Social Media ist nicht nur ein Ort, um Backlinks zu generieren und etwas Goodwill bei den Kunden aufzubauen, es ist eine der genauesten und intuitivsten Informationsquellen, die Sie über
Ihre Zielgruppe sammeln können. Bei einigen Softwares wird z.B. ein Echtzeit-Analyse Dashboard angewendet. Das Dashboard ermöglicht es Marken, sofort zu sehen, was die Leute im Internet über andere sagen. Es analysiert den gesamten Twitter-Stream, öffentliche Facebook-Posts, öffentliche Google+-Posts, YouTube-Kommentare, Delicious, Reddit und über 5 Millionen RSS-Feeds.

Social Media Analytics ist eine Praxis, bei der Daten von Blogs und Social-Media-Webseiten gesammelt und ausgewertet werden, um daraus Geschäftsentscheidungen abzuleiten. Die gebräuchlichste Form der Social Media Analytics ist die Erforschung von Kundenmeinungen, um Marketing und Kundenservice in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Im ersten Schritt geht es bei Social Media Analytics darum, die geschäftlichen Ziele zu definieren, denen das Sammeln und Auswerten der Daten dienen soll. Typische Zielvorstellungen und Umsatzsteigerung, niedrigere Ausgaben für den Kundenservice, das Einholen von Einschätzungen der eigenen Produkte und Dienstleistungen sowie die Verbesserung der öffentlichen Meinung über bestimmte Produkte und/oder Unternehmensaktivitäten.

Sind die Geschäftsziele einmal definiert, sollten Key Performance Indikatoren (KPIs) für eine objektive Bewertung der Daten festgelegt werden. So könnte beispielsweise das “Customer Engagement“ an der Zahl der Follower eines Twitter-Accounts gemessen werden sowie an der Menge von Re-Tweets und Erwähnungen des Firmennamens.

Eine ganze Reihe von Tools steht für die Auswertung polystrukturierter Daten, etwa in Facebook-Nachrichten oder Twitter-Meldungen, zur Verfügung. Neben der Analyse der Texte ermöglichen viele Social-Media-Tools auch die Übernahme und Speicherung der Daten.

Grundsätzlich werden bestehende Daten aus den Social Medias analysiert. Die reine Implementierung von Tools wie Google Analytics oder dem Google Tag Manager ist beim Thema Digital Analytics erst der Anfang. Um einen richtigen Mehrwert aus Analytics zu ziehen, muss danach das Set-up individuell auf die Unternehmensziele ausgerichtet werden. Wenn die Ziele bekannt sind werden daraus individuelle Analytics Strategien aufgebaut. Anschließend wird analysiert welche Daten zwingend gemessen werden sollten, damit die On- und Offpage-Performance überwacht bzw. gesteigert werden kann. Dabei liefert Google bereits viel Informationen im Bereich Big Data. Google Analytics ist aber nicht die Grenze – es gibt weitaus mehr Analytics Software welche alle nötigen Verknüpfungen der Datensätze, beispielsweise aus Social Media, dem Online-Shop und weiteren Web Analytics Anbietern.

Ist diese Basis geschaffen, folgt die Umsetzung: Dabei wird sichergestellt, dass sämtliche wichtigen User-Interaktionen sauber gemessen werden. Die Software erstellt individuell auf die Bedürfnisse angepasste Dashboards – egal ob für das Management oder für ein gesamtes Unternehmen. Damit kann in Echtzeit die Customer Journey der Kunden verfolgt und die relevanten KPIs abgerufen werden.

Die ausgewählten Softwares im Detail

Im Folgenden stellen wir Ihnen die einzelnen vorgestellten Social Media Analyse Tools etwas genauer und individueller vor.

Sprout Social

Sprout wurde ausgezeichnet für Nutzerfreundlichkeit, Kundensupport, ROI sowie Nutzerakzeptanz. Sprout-Kunden sind führende Unternehmen in ihren jeweiligen Branche. Sprout entwickelt Social-Media-Lösungen, die echte Verbindungen in Reichweite bringen. Sprout bietet eine Lösung für alle Kontaktpunkte sowie ein Preisgekrönter Service, wie auch ein personalisierter, schneller und zuverlässiger Kundensupport.

Die Lösungen für Listening und Analysen, Social-Media-Management, Kundendienst und Advocacy ermöglichen es Unternehmen und Marken jeder Größe, offener, authentischer und einfühlsamer in den sozialen Netzwerken aufzutreten, echte Verbindungen zu Verbrauchern aufzubauen und ihr Geschäftswachstum dadurch zu fördern. Auf Sprout vertrauen über 25.000 Unternehmen und Marken aller Größenordnungen.

Falcon.io

Falcon.io bietet eine SaaS-Plattform für Social Media Listening, Engaging, Publishing, Advertising, Messung und Verwaltung von Kundendaten. Mit Falcon.io kann das volle Potenzial des digitalen Marketings ausgeschöpft werden, indem mehrere Kundenkontaktpunkte über eine Plattform verwaltet werden. Es verfügt über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, unterstützt von einem hervorragenden Support. Alles, was benötigt wird, um Kunden zu entdecken, zu gewinnen und zu binden, ist in die intuitive Plattform gepackt, mit App-Versionen für Engage und Publish.

Agorapulse

Mit wenigen Klicks können Social-Media-Teams Beiträge planen, ihre Inbox verwalten, Reports erstellen und Social-Media-Monitoring betreiben. Über 31 000 Social Media Manager nutzen Agorapuls täglich. Die intuitive Komplettlösung mit den Funktionen, die man wirklich benötigt. Agorapuls verfügt über einen erstklassigen Kundenservice. Folgende Features hat Agorapuls zu bieten: eine zentrale Inbox, intuitives planen von Beiträgen, Social Media Monitoring wie auch aussagekräftige Reports.

Agorapuls ist der Testsieger unter den Social-Media-Management-Tools. Tausende von Anwendern haben aufgrund der Features, der Benutzerfreundlichkeit und des ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses Agorapuls vor allen anderen Mitbewerbern platziert. Agorapuls verfügt über ein faires Preissystem und erhöht die Preise nicht drastisch, wenn Benutzer, Profile oder erweiterte Funktionen hinzugefügt werden.

Reputation

Die preisgekrönte Plattform ermöglicht es den Kunden, sich mit Communities zu verbinden, indem sie Feedback nutzen, um den Fortschritt voranzutreiben. Mit Reputation kann das Ranking erhöht werden in der lokalen Suche, in Karten und Verzeichnissen. Man kann Kundenumfragen starten, um wichtige Stimmungen zu sammeln und die Bewertungen zu steigern auf allen Top-Sites. Es ermöglicht den sozialen Engagementaufbau über Communities hinweg und genaue Analysen.

Technologie- und Ökosystempartner sind integrierte Lösungsanbieter, die die Lösungen der Reputation-Plattform für Einträge, Bewertungen, soziale Erfahrungen und mehr unterstützen. Die Reputation Plattform, zusammen mit anderen wichtigen Partnerlösungen, ermöglicht es dem Kunden, ein komplettes Bild der Customer’s Journey zu geben und zu handeln … Wenn die Praxis mit Reputationsmanagement und Online-Kundenerfahrungen und -Einsichten zu tun hat, gibt es keine bessere Lösung als Reputation.

Later

Later (ehemals Latergramme) wurde 2014 als erster Instagram-Scheduler auf dem Markt gegründet und hat sich von einem einfachen Instagram-Tool zur Nummer 1 unter den visuellen Marketing-Plattformen für Instagram, Facebook, Twitter und Pinterest entwickelt. Mit mittlerweile über 4 Millionen Nutzern weltweit ist Later Mitglied im Instagram Partner Programm und Pinterest Marketing Partner.

Mit Later können Foto- und Videoinhalte visuell geplant und terminiert werden. Die Funktionen konzentrieren sich auf die visuelle Planung, das Medienmanagement, das Marketing und die Analytik. Bei Later ist es das Ziel, Instagram-Marketing zu vereinfachen und für alle Unternehmen zugänglich zu machen. Later führt keine fragwürdigen Abonnements und keine verwirrenden Verträge. Auch zu einem späteren Zeitpunkt ist die Nutzung zu 100% kostenlos, selbst ein Upgrade oder die Anpassung des Plans ist jederzeit möglich.

eclincher

Eclincher garantiert die Steigerung des ROI der sozialen Medien und die Erhöhung der Reichweite. Eclincher bietet ein agiles Team mit modernster Technologie und 24/7 Support. Dank des kontinuierlichen Hinzufügens von Mehrwert und Funktionen, können Strategien besser umgesetzt werden. Die eclincher SaaS-Technologie basiert auf der besten Cloud-Infrastruktur, die derzeit verfügbar ist und erfüllt die strengsten Sicherheits- und Regulierungsanforderungen. Als offizieller Partner aller führenden Social-Media-Kanäle ist eclincher stets auf dem neuesten Stand der Technik, was eclincher zu einer vertrauenswürdigen Lösung für zehntausende von Kunden macht. Eclincher wurde mit dem Ziel entwickelt, Social Media Marketing zu vereinfachen und gleichzeitig eine vollständige und benutzerfreundliche Lösung zu bieten, um das Publikum in mehreren sozialen Netzwerken anzusprechen, zu überwachen und zu vergrößern.

Oktopost

Oktopost ist eine einfache und schöne Social-Media-Management-Plattform, die für B2B-Unternehmen entwickelt wurde. Mit Oktopost können B2B-Vermarkter große Mengen an sozialen Inhalten über mehrere Netzwerke hinweg planen, wertvolle geschäftliche Leistungskennzahlen verfolgen und soziale Daten mit ihrem gesamten Marketing-Ökosystem integrieren. Die Mission von Oktopost ist es, B2B-Vermarkter in die Lage zu versetzen, den Wert, den für das Unternehmen zu erbringen ist, zu quantifizieren und zu beweisen. Durch die Verfolgung detaillierter Analysen und die Integration mit anderen Marketing-Technologien kann Oktopost helfen, den wahren Einfluss von Social Media auf jedes Unternehmen zu ermitteln.

MavSocial

MavSocial ist eine vollständige Social Media Management Software. Es ist ein preisgekröntes, voll integriertes Social Media-, Reputationsmanagement- und Werbetool für Franchises, SMB, Agenturen und Unternehmen.

MavSocial bietet ein einfaches planen und automatisieren der Beiträge verwalten, planen und veröffentlichen der Inhalte in allen Social Media-Netzwerken über den einfach zu bedienenden Kampagnenkalender. Das Publikum kann direkt eingebunden werden. Man kann wertvolle Zeit einsparen beim Wechsel zwischen sozialen Konten, indem alle Antworten und Kommentare in einem einzigen Posteingang angezeigt werden. Antworten, Likes oder Retweets kommen direkt aus der Social Inbox. Mit MavSocial können Echtzeitdaten überwacht und die Social-Media-Leistung besser verstanden werden.

NUVI

Die Social Analytics- und Customer Experience-Plattform von Nuvi kann dem Unternehmen und den Teams helfen, alles zu verbessern – vom Kundenwachstum und der Abwanderungsrate über das Reputationsmanagement bis hin zur Social Media-Performance. Das Data Warehouse von Nuvi reichert Data Lake und Business Intelligence-Tools mit Social Media-Datenanalysen an. Diese Anreicherung liefert umfassendere Einblicke in das Verhalten von Kunden und Zielgruppen sowie unaufgefordertes Feedback zu Produkten oder Dienstleistungen. Nuvi Hub maximiert den Nutzen Ihrer Datenanalyse- und Business Intelligence-Tools mit genaueren Erkenntnissen, die die strategische Planung informieren und verbessern.

GetSocial

GetSocial ist eine Social Analytics & Publishing Plattform, die Dark Social nutzt, um Ihre Reichweite & Klicks auf Social Media um 42% zu verbessern. Wenn Sie das Dark Social Sharing Ihrer Inhalte nicht verfolgen, verpassen Sie 78 % aller Social Shares.

Mit GetSocial volle Transparenz erhalten mit Dark Social Analytics und entdecken wie das Publikum die Inhalte über verschiedene Geräte im Dark Social-Bereich teilt. Datengesteuerte Entscheidungen treffen, um den ROI zu maximieren. Automatisches Verteilen der besten Inhalte in den sozialen Medien. Die Automatisierungslösung von GetSocial identifiziert die beste Zeit und das beste soziale Netzwerk für die Veröffentlichung der Inhalte, um Engagement und Traffic zu maximieren. Keine zufällige Planung mehr, nur datengesteuerte Entscheidungen.

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