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Kundenbindung Software Test 2021 • Die besten Kundenbindung Softwares im Vergleich

Eine Kundenbindungssoftware ermöglicht einer Organisation unterschiedliche Handlungen, um sowohl Kundentreue, als auch Kundenbindung zu steigern. Traditionelle Mittel sind beispielsweise Kundenkarten, Treue-Clubs und die direkte Kommunikation mit bestehenden Kunden. Diese sollen damit zu Markenbotschaftern werden und neue Kunden ansprechen - so können langfristig die Kundenbeziehungen gestärkt und die Kundenloyalität erhöht werden.

Was versteht man unter einer Kundenbindungssoftware?

Schon der Begriff Loyalität macht deutlich, auf was eine Loyalty Management Software abzielt. Loyalität meint die Bereitschaft einer Person, durch Investitionen oder Aufopferungen einen Beitrag zur Stärkung der Beziehung zu leisten. Durch die Digitalisierung werden aber auch neue Medien immer interessanter und ersetzen traditionelle Mittel. Viele Unternehmen entscheiden sich für digitale Lösungen, wie beispielsweise Apps, um ihre Kunden zu binden. So können die Kunden auch digital über bestehende Rabatte. Geschenke, Sonderservices oder Vergünstigungen bei Partnerunternehmen informiert werden. Das hat den Vorteil, dass Unternehmen ihren Kunden auch aktuelle News rund um die Uhr zur Verfügung stellen können und eine direkte Kommunikation möglich ist. Außerdem können Trends und das Kaufverhalten besser beobachtet werden. Als Marketinginstrument sind diese Programme unerlässlich, da das Wachstum steigern, nachhaltig Kunden binden und den Ruf der Marke verbessern. Für ein Unternehmen ist es nicht nur wichtig neue Kunden zu gewinnen, sondern auch bestehende Kunden zu halten. Oft sind Bestandskunden nämlich wertvoller für ein Unternehmen, da sie im Durchschnitt 67% mehr ausgeben, als Neukunden. Gerade deshalb ist Kundenbindung enorm wichtig.

Ein effektives Kundenbindungsprogramm braucht im wesentlichen drei Dinge. Einerseits muss die Software einem die Fähigkeit geben, zu verstehen, wer der Kunde ist – und das über alle Berührungspunkte hinweg. Außerdem muss das Programm personalisierbar sein und eine Eins-zu-eins-Ansprache über jeden Kanal ermöglichen. Jeder Schritt des Käufers auf dem Weg zum Kauf und darüber hinaus muss individuell beeinflussbar sein, um so Kunden zum Wiederkommen zu bewegen. Als letztes spielt Proaktivität eine Rolle, denn eine Steigerung der Kundenbindung kann durch vorausschauende Analysen und Empfehlungen erreicht werden.

Eine Software zur Kundenbindung umfasst mehrere Funktionen. Denkbar wären beispielsweise ein abgestuftes Mitgliedschaftsprogramm oder Punkte pro Einkauf. Auch Prämienprogramme zum Sammeln und Einlösen können flexibel konfiguriert werden. Zudem können personalisierte Treueangebote zur Steigerung des Geschäftswertes führen, da optimal zugeschnittene Angebote erstellt werden können. Alle Funktionen können mit der Software gemessen werden – die Programmleistung, die Mitgliedergewinnung und -bindung, sowie die Partnerleistung. Dadurch kann auf Basis von Echtzeitdaten der Weg angepasst werden. Das kann notwendig sein, wenn sich Geschäfts- und Kundenbedürfnisse ändern und deshalb die Programme, Promotions und Angebote angepasst werden müssen.

Ein Loyalty Management Programm eignet sich daher für Unternehmen, aus verschiedenen Branchen. Die Technologie ist schnell implementiert und kann einfach angepasst werden. So können ansprechende Treueprogramme mit wenigen Klicks erstellt werden. Die Software ermöglicht es daher digitalen Führungskräften ein vernetztes Treueerlebnis über die gesamte Customer Journey hinweg zu bieten. “

Die ausgewählten Softwares im Detail

Im Folgenden stellen wir Ihnen die einzelnen vorgestellten Kundenbindungs-Softwares etwas genauer und individueller vor.

Guusto

Die Guusto Software bietet zeitgemäße Lösungen für mittelständische und große Unternehmen, die ihren Mitarbeitern die verdiente Anerkennung zollen möchten. Ebenso wie sich die Formen des Miteinanders, der Zusammenarbeit und Kommunikation geändert haben, bedarf es auch für die Art der Zuwendungen und Aufmerksamkeiten an besondere Mitarbeiter, oder auch an gute Kunden, neuer Wege.

Durch das bedienerfreundliche, effektive und zeitsparende Programm sollen in den Unternehmen gegenseitige Wahrnehmung, Wertschätzung und Respekt aufgebaut, das Engagement gefördert, die Produktivität gesteigert und Mitarbeiter gebunden werden. Die Software ist einfach, modern und kostenlos – alle anfallenden Gebühren werden den jeweiligen Händlern berechnet und so geht jeder Cent tatsächlich an die Mitarbeitenden.

Zinrelo

Zinrelo ist eine moderne Plattform für Treueprämien, mit dem Ziel der Kundenbindung und Umsatzsteigerung. Belohnt werden alle Formen gezeigter Loyalität, Ob technische, ökonomische, vertragliche, service- oder erlebnis-orientierte/emotionale Gründe oder einfach die Zufriedenheit mit der raschen und reibungslosen Abwicklung – Zinrelo versucht, all diese Determinaten für Kaufentscheidungen zu bestärken und den Kunden in seiner Auswahl durch zusätzliche Anreize zu bestätigen. Diese bestehen zum Beispiel in Nachlässen bei einer wiederholten Bestellung, dem Sammeln von Treuepunkten oder einer, je nach Umsatz, gestaffelten Rabattierung. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es essentiell, Käufer durch Serviceleistungen und/oder Produkte so zu begeistern und zu überzeugen, dass diese freiwillig einer Marke oder einem Unternehmen die Treue halten.

Annex Cloud

Annex Cloud ist eine cloudbasierte Kundenmarketingplattform, die integrierte Lösungen zu Kundentreue, Empfehlungsmarketing und nutzergenerierten Inhalten für Marken und Einzelhändler offeriert. Annex Cloud bietet umfassende Berichte und Analysen, mit denen Nutzer unter anderem Einblicke in Umsatz,Treuemarketingerfolg und Kundenbeteiligung erhalten. Das Dashboard fasst alle Informationen in einer zugänglichen Oberfläche zusammen, Dem jeweiligen Bedarf angepasste Berichte liefern regelmäßige Daten zur Optimierung des Treueprogramms.

SaaSquatch

SaaSquatch ist ein cloudbasiertes Empfehlungsmarketing-System, das kleinen und mittleren Unternehmen eine zentrale Plattform bietet, über die sie Empfehlungen von ihren Kunden verfolgen, verwalten und belohnen können. Benutzer können digitale Empfehlungs-Touchpoints für jeden ihrer Marketingkanäle entwerfen und integrieren. Mithilfe der integrierten Analysetools können Benutzer wertvolle Daten zur Leistung ihres Empfehlungsprogramms sammeln und prüfen

Preferred Patron Loyalty

Preferred Patron Loyalty ist eine Treueprogramm- und Geschenkgutscheinsoftware für Unternehmen in verschiedenen Branchen. Es besteht die Wahlmöglichkeit zwischen 4 verschiedenen Editionen: Bronze, Silber, Gold und Platin. Gemeinsam mit den Unternehmen werden die passenden Programme für den bestehenden Kundenstamm und potenzielle neue Kunden erstellt und erläutert. Auf Wünsche und neue Ideen kann jederzeit flexibel reagiert werden. Customer Service wird hier besonders groß geschrieben.

Kangaroo

Kangaroo ist eine Loyalty-Marketing-Plattform, die Unternehmen jeder Art und Größe in jeder Branche bedient. Die Lösung bietet eine Reihe von Funktionen, mit denen Unternehmen Kunden über Kundenloyalitätsprogramme, automatisiertes Marketing, digitale Geschenkkarten, Belohnungen und mehr ansprechen, binden und belohnen können. Unternehmen können Kunden für Programme registrieren, relevante Angebote an Kundenzielgruppen senden und Leistungseinblicke erhalten. Nutzer können Kunden nach „Besuchen“ oder durch „Ausgaben“ belohnen und mithilfe der QuickScan-Funktion können Kunden ihre Punkte verdienen und einlösen, indem sie einen QR-Code über die mobile Anwendung von Kangaroo scannen.

Loyalty+

Capillary ermöglicht Unternehmen, ihre Treueprogramme (Loyalty+) durchzuführen. Mithilfe einer Verbraucherdatenplattform (Insights+) erhält der Anbieter eine 360-Grad-Ansicht mit deren Hilfe eine Analyse des Kundenverhaltens erfolgt und ein entsprechendes Treueprogramm erarbeitet wird. Es gibt mehrstufige Programme, die weltweit angeboten werden.

CandyBar

CandyBar ist eine Anwendung zur Verwaltung von Kundenprämien für kleine und mittlere Unternehmen. Ziels ist es den Umsatz und das Engagement zu steigern, indem Kunden bei ihren wiederkehrenden Besuchen Treuepunkte bereitgestellt werden. Die Cloud-basierte Lösung wurde für Restaurants, Salons, Cafés, Spas, Floristen, Einzelhandelsgeschäfte, Zoohandlungen und Automobilunternehmen entwickelt und ermöglicht es Unternehmen, die einheitliche Plattform zu verwenden, um Kundenbesuche und entsprechende Prämien über mehrere Filialen hinweg zu verfolgen.

FiveStars

Fivestars ist eine nutzerdefinierte Plattform zur Automatisierung der Kundenbindung. Mithilfe von Text-, E-Mail- und mobilen App-Marketing-Tools werden Kunden erreicht und mit nützlichen Informationen und passenden Angeboten versorgt. Wenn eine Promotion oder ein Angebot wahrgenommen wird, erfolgt eine automatische Weiterleitung an das verbundene Kassensystem, sodass der Kunde beim nächsten Geschäftsbesuch, seine Karte scannen und seine Prämie einlösen kann.

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