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Werbeagentur Test 2019 ‚ÄĘ Die besten Werbeagenturen im Vergleich

Auch wenn die Werbeagentur gerade erst als Test-Thema entdeckt wird und der Vergleich noch √∂fter von Konkurrenten als aus einem unabh√§ngigen Test kommt: Es gibt auch zur Werbeagentur bereits erste Test-Berichte mit Vergleichen und vielen weiteren interessanten Informationen. Die Mannschaft von ExpertenTesten hat eine umfassende Untersuchung dazu angestellt, wie es bei der Werbeagentur um Test und Vergleich bestellt ist und die Ergebnisse themenorientiert zusammengefasst - diese Analyse wird es Ihnen erheblich leichter machen, die beste Werbeagentur f√ľr ihre Zwecke zu finden.

Was ist eine Werbeagentur?

Was ist ein Werbeagentur Test und Vergleich?Eine¬†Werbeagentur¬†ist ein Unternehmen, das seine Auftraggeber in der Werbung f√ľr Produkte, Dienstleistungen etc. unterst√ľtzt. Die¬†Werbeagentur¬†ber√§t dar√ľber, welche Werbema√ünahmen im¬†Vergleich¬†zu anderen im gegebenen Fall am sinnvollsten sind.

Die¬†Werbeagentur¬†entwickelt gew√∂hnlich zusammen mit dem Kunden einen langfristigen Plan, wie dem Produkt des Kunden im¬†Vergleich¬†zu anderen Produkten mehr Aufmerksamkeit und mehr Umsatz zu verschaffen ist. Dieser Plan wird in einem st√§ndigen¬†Test-Verfahren gepr√ľft, optimiert und an Ver√§nderungen im Absatzmarkt angepasst.

Die¬†Werbeagentur¬†bearbeitet die Umsetzung der einzelnen Werbe-Aktionen und hat laufend neue Werbeideen und -kan√§le im¬†Test, damit Werbung die Kunden immer wieder neu √ľberraschen kann.

De Bezeichnung “Agentur” gibt Hinweise darauf, dass eine¬†Werbeagentur¬†im¬†Vergleich¬†zu anderen Dienstleistern ein h√∂chst buntes Paket von Leistungen anbietet, oft unter Vermittlung der Arbeit weiterer Firmen.

Wie funktioniert eine Werbeagentur?

Wie funktioniert ein Werbeagentur im Test und Vergleich?In einer¬†Werbeagentur¬†bem√ľhen sich meist mehrere Mitarbeiter h√∂chst kreativ darum, ein Produkten oder Projekt so nach au√üen darzustellen, dass es im¬†Vergleich¬†zu anderen begehrenswerter erscheint.

Die Mitarbeiter der¬†Werbeagentur¬†sind ausgebildete Werbefachleute oder Quereinsteiger, die Ihre Kreativit√§t in einem¬†Test¬†beweisen oder bereits im “Real-Life”-Testbewiesen haben.

Im Vergleich zur alten gedruckten Anzeigenwerbung hat das digitale Zeitalter der Werbung unglaublich viele neue Wege eröffnet, Websites und Online-Shops und Social-Media-Kanäle, digitalen Test und vieles mehr.

Doch nicht jeder dieser neuen Wege eignet sich f√ľr jedes Produkt, das muss jeweils einzeln im Test ermittelt werden. Eine erfahrene Werbeagentur hat schon manchen Test hinter sich und ein Gesp√ľr daf√ľr entwickelt, welches Medium die beste Wahl ist bzw. f√ľr welches Produkt im Vergleich am besten abschneidet, auch ohne Test.

Die genaue Funktionsweise von einem Werbeagentur im Test und Vergleich?Einer junge Werbeagentur fehlt diese Erfahrung, sie traut sich aber daf√ľr einen Test¬†in einem Social-Media-Kanal, wo dieses Produkt noch nie zu sehen war … Insgesamt geh√∂ren Entwicklung und¬†Testganz neuer Werbeideen heute wohl f√ľr jede¬†Werbeagentur¬†zur t√§glichen Arbeit, was wiederum den¬†Test¬†und¬†Vergleich¬†von Werbeagenturen einigerma√üen schwierig macht.

Die¬†Werbeagentur¬†ber√§t ihre Kunden √ľber m√∂gliche Werbema√ünahmen und setzt deren Erfolgschancen in¬†Vergleich. Bekannte, im¬†Test¬†erfolgreiche Werbema√ünahmen werden genau auf das Produkt zugeschnitten, neue Werbema√ünahmen werden entwickelt und im¬†Test¬†ausprobiert.

Bew√§hrte Werbema√ünahmen und gerade im Test befindliche Neuentwicklungen werden f√ľr den Kunden in einem Werbekonzept kombiniert, mit dem er – als beste¬†Option – laufend begleitet wird.

Wer braucht wann eine Werbeagentur?

Die verschiedenen Anwendungsbereiche aus einem Werbeagentur TestvergleichDie Leistungen einer¬†Werbeagentur¬†sind heute f√ľr jeden Menschen wichtig, der in den Medien f√ľr sich, seine Anliegen oder Produkte Aufmerksamkeit erregen will. Denn wir leben in einer Mediengesellschaft, in der sich Verbraucher √ľber Berichte,¬†Testund¬†Vergleich¬†orientieren.

Wer mit einem Produkt viel Umsatz machen will, braucht eine Werbeagentur, sobald das Produkt den abschließenden Vor-Produktions-Test bestanden hat.

Wenn ein bisher eher unbekanntes Produkt in einem¬†Test¬†das¬†beste¬†Test-Ergebnis erzielte, sorgt die¬†Werbeagentur¬†daf√ľr, dass viele Menschen vom¬†Test¬†erfahren (der ja hier auch einen¬†Vergleich¬†mit der Konkurrenz beinhaltet, in dem der¬†Test-Sieger¬†beste¬†Werte erhielt). Wer seinen Blog im¬†Vergleich¬†zu anderen Blogs schnell nach vorne bringen will, braucht eine¬†Werbeagentur, die die¬†Test-Verfahren der Suchmaschinen kennt.

Wer bereits in der √Ėffentlichkeit steht und/oder gut verkauft, braucht eine¬†Werbeagentur, damit das so bleibt. Auch wenn ein neues Konkurrenzprodukt zum¬†Vergleich¬†steht oder ein Produkt in einem¬†Test¬†nicht das¬†beste¬†Ergebnis erzielte …

Die verschiedenen Einsatzbereiche aus einem Werbeagentur TestvergleichWenn bei einem Produkt eine grundlegende √Ąnderung ratsam w√§re, entwickelt die Werbeagentur den Test, ob es dann noch gekauft wird. Wenn ein Produkt im Umsatz nachl√§sst, sorgt die Werbeagentur f√ľr beste¬†Test-Ergebnisse, die das √§ndern.

Wer mit einem wirklich schlechten¬†Test-Bericht oder unfairen¬†Vergleich¬†zu k√§mpfen hat, braucht eine¬†Werbeagentur, um die Krise zu bew√§ltigen. Es gibt viele Beispiele, in denen ein Produkt oder eine Website nach einem miesen¬†Test-Ergebnis oder einem – vielleicht v√∂llig falschem –¬†Vergleich¬†f√ľr immer “weg vom Fenster” waren, nur weil das √∂ffentliche Krisenmanagement vergleichsweise laienhaft gestaltet wurde. Die √∂ffentliche Meinung kann heute mit jedem¬†Test, Bericht, Artikel und¬†Vergleichumschlagen, und die¬†Werbeagentur¬†ist der¬†beste¬†Partner, um dagegen aktiv vorzugehen.

Zusammenfassend k√∂nnte man sagen, dass eine¬†Werbeagentur¬†hilft, Angebote √ľberhaupt erst einmal wahrnehmbar zu machen, von alleine verkauft sich das¬†beste¬†Produkt nicht. Sie kann ein gutes Produkt/Projekt als das¬†beste¬†darstellen, gute Ums√§tze in¬†beste¬†Verkaufszahlen verwandeln und schlechte aus jedem¬†Vergleich¬†herauszuhalten.

Sie kann aus einem kritischen Test-Ergebnis die “beste Option f√ľr bestimmte Zwecke” machen und einen unpassenden Vergleich oder eine unsachliche Kritik in der √∂ffentlichen Meinung gerader√ľcken. Die¬†Werbeagentur¬†ist ein Motor f√ľr, aber auch ein Schutz vor der √∂ffentlichen Meinung.

Welche Arten von Werbeagenturen gibt es?

Welche Werbeagentur Arten gibt es in einem Testvergleich?Heute wird zun√§chst unterschieden zwischen der klassischen¬†Werbeagentur¬†und einer¬†Werbeagentur, die sich im Umfeld der “Neuen Medien” herausgebildet hat. Erstere kann in puncto Erfahrung meist jedem¬†Vergleich¬†standhalten, bei Letzterer ist anzunehmen, dass sie die¬†Test-Algorithmen gro√üer Anbieter aufs¬†Beste¬†durchschaut.

Der Umsatz- oder Klickzahlen-Vergleichhat schon √∂fter gezeigt, dass sich eine Kombi aus “altehrw√ľrdig” und “jung und frisch” als¬†beste¬†bew√§hrt – letztendlich hilft ein kurzer praktischer Testlauf oft mehr bei der Entscheidungsfindung als das¬†beste¬†Test-Ergebnis.

Weiter lassen sich sogenannte Full-Service-Agenturen von der ausdr√ľcklich auf bestimmte Leistungen spezialisierten¬†Werbeagentur¬†unterscheiden. Wenn man sich einen¬†Vergleich¬†mit mehr als einer¬†Werbeagentur¬†ansieht, wird jedoch schnell klar, dass auch hier nur ein pers√∂nlicher¬†Test¬†und ein¬†Vergleich¬†der Referenzen wirklich Auskunft √ľber das gebotene Leistungsspektrum geben k√∂nnen.

Hauptsächlich unterscheidet sich eine Werbeagentur jedoch in ihrem Stil und ihrer Kreativität von der nächsten, beides höchst subjektive Merkmale, die in einem unabhängigen Test und Vergleich schlecht zu erfassen sind. Jede Art von Werbeagenturkann außerdem unabhängig von ihrer Bezeichnung ein ganz unterschiedliches Portfolio von Leistungen im Angebot haben. Auf dieses kommt es bei der Entscheidung, ob an eine Werbeagentur ein Test-Auftrag vergeben wird, sicher mehr an als auf irgendwelche selbst gewählten Einordnungen:

Welche Leistungen kann eine Werbeagentur anbieten, welche davon sind besonders wichtig?

Welche Werbeagentur Modelle gibt es in einem Testvergleich?Der Inhalt der Arbeit einer¬†Werbeagentur¬†ist die positive Darstellung eines von anderen Menschen geschaffenen Angebots in der √Ėffentlichkeit. Diese Arbeit setzt direkt bei diesem Angebot an, mit Marktforschung, Markt-Test¬†und Produkt Design, Performance Marketing, Strategie-Entwicklung und Verpackungsdesign.

Sie umfasst jede Kommunikation rund um dieses Angebot, rein werbliche und vergleichsweise eher informative: Animation und Augmented Reality (erm√∂glichen dem Kunden z. B. den virtuellen Produkt-Test¬†daheim), Au√üenwerbung und Branding / Rebranding, Brosch√ľren Design und Content Erstellung, Content Marketing, Direktmarketing, Filmproduktion, Flyer Design, Fotoproduktion, Katalog Design, Live Kommunikation, Marken PR, Musikproduktion, Plakatwerbung, Produkt PR, SEO, Verkaufsf√∂rderung und Webdesign, inklusive entsprechender¬†Test-Verfahren.

Das alles muss abgestimmt werden auf den Medien-Kanal, in dem das Angebot beworben wird oder auf andere Art und Weise Aufmerksamkeit erregen soll.

Das betrifft Anzeigengestaltung f√ľr Printmedien und Websites, App Entwicklung und E-Mail Marketing, Guerilla Marketing und Kongress-Auftritte, Messe-PR und -Promotion und Messeauftritte, Radiowerbung und SEA (Werbung √ľber Suchmaschinen), Social Media-Werbung (auf Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, WhatsApp, YouTube) und TV Werbung, Webshop Entwicklung und Website Entwicklung, ggf. f√ľr barrierefreie Websites, hier f√§llt wiederum mancher¬†Testan.

Worauf muss ich beim Kauf eines Werbeagentur Testsiegers achten?Auch der Anbieter selbst gewinnt durch eine √∂ffentliche Darstellung, die ihn im¬†Vergleich¬†zur Konkurrenz besser, kompetenter, freundlicher usw. wirken l√§sst. Das bewirken Corporate Communication und Corporate Design, Corporate Identity und Corporate Publishing, Employer Branding und Gesch√§ftsberichte (die aus der Hand erfahrener Kommunikatoren jedem¬†Vergleich¬†mit der Konkurrenz standhalten), Integrierte Kommunikation und Personal Marketing, Reputationsmanagement und Social Media-Auftritte auch auf LinkedIn und Xing, Handelsmarketing und Krisen-PR (die sofort und ohne Test “sitzen” muss).

Welche dieser Leistungen besonders wichtig sind, hängt ganz von der Situation ab, genaue Einschätzung und ggf. ein Test der Erfolgschancen gehören schon mit zur Arbeit der Werbeagentur.

Welche Leistungen kann ich nur von einer Werbeagentur erwarten, die sich genau auf diese Leistungen spezialisiert hat?

Die aktuell besten Produkte aus einem Werbeagentur Test im √úberblickWie gesagt, es gibt sogenannte Full-Service-Agenturen, was erst einmal nach einem vergleichsweise umfassenden Leistungsangebot klingt. Heute hat sich das Angebot einer¬†Werbeagentur¬†im¬†Vergleich¬†zur Werbung vor der “digitalen Revolution” jedoch derart vervielf√§ltigt, dass “Full Service” einen beinahe beliebigen Kernbereich umfasst.

Im Test und Vergleich von 50 Werbeagentur hat etwa jede zweite Werbeagentur Corporate Design, Webdesign und Branding/Rebranding im Angebot.

Ann√§hernd jede dritte besch√§ftigt sich mit Corporate Identity, Brosch√ľren Design, Website Entwicklung und Werbe-Strategien, jede f√ľnfte bis zehnte z√§hlt Social Media Facebook, Flyer Design, SEO, Content Erstellung, Filmproduktion, Messeauftritte, Employer Branding, Webshop Entwicklung, Content Marketing, Katalog Design, Marken PR, App Entwicklung und/oder Verpackungsdesign zu ihren Schwerpunkten. Die restlichen 40 Leistungen, die zum m√∂glichen Portfolio einer¬†Werbeagentur¬†geh√∂ren, werden von ein, zwei oder drei der 50 Agenturen im¬†Test¬†angeboten.

So das wahrhaft bunte Bild im Stichpunkt-Test¬†des ExpertenTesten-Teams, das mit¬†Test¬†und¬†Vergleich¬†von 50 aus √ľber 2000 Werbeagenturen keinesfalls repr√§sentativ genannt werden kann.

Die Bestseller aus einem Werbeagentur Test und VergleichAllerdings illustriert dieser kleine Test sehr gut eine deutlich wahrnehmbare Tendenz:

Einer¬†Werbeagentur¬†stehen heute unglaublich vielseitige M√∂glichkeiten offen, weil die “Wege zur Aufmerksamkeit” im¬†Vergleich¬†zur fr√ľheren Werbung um ein Vielfaches zugelegt haben.

Full Service heißt heute nicht mehr, nach Vergleich von 5, 6 Werbemaßnahmen eine oder zwei zu empfehlen und in der Full Service-Werbeagentur von Anfang bis Ende umzusetzen.

Heute spezialisiert sich eine Werbeagentur eher auf einen (offenen) Kernbereich der √ľber 60 Hauptsparten, bietet diesen vielleicht f√ľr bestimmte Branchen, in bestimmten Regionen oder f√ľr bestimmte Unternehmensgr√∂√üen an und stellt dem Kunden in diesem Bereich die beste Betreuung zur Verf√ľgung.

Welche Kosten fallen bei Beauftragung einer Werbeagentur an, wann sind sie zu zahlen?

Wie viel Euro kostet ein Werbeagentur Testsieger Online?Eine Werbeagentur kann sich heute aus einem riesigen Katalog möglicher Werbemaßnahmen bedienen, aus dem sie laufend neue Teile im Test hat und ev. mit weiteren Firmen realisiert.

Das tut sie unter Anwendung verschiedener Vertragsmodelle, bei denen unterschiedliche Kosten anfallen und verschiedene Zahlungsmodalit√§ten √ľblich sind:

Einzelauftrag f√ľr ein Projekt

Einmaliger Auftrag √ľber eine einzelne Leistung (z.B. Planung, Durchf√ľhrung, Test einer PR-Kampagne, eines Workshops oder Messeauftritts), in dem oft mehrere Werbe-Ma√ünahmen kombiniert werden. Die befristete Beauftragung einer bestimmten, konkreten Leistung wird meist mit einem einzuhaltenden Budget verkn√ľpft, Abschlagszahlungen nach Erbringung vom Teilleistungen sind √ľblich.

Dauerhafte Unterst√ľtzung durch die Werbeagentur

Diese Vertragsform wird in der Branche Retainer genannt, gemeint ist der klassische Werbeagentur-Dienstleistungsvertrag mit einem regelmäßig (in der Regel monatlich) zahlbaren Grundhonorar.

Die Werbeagentur unterst√ľtzt und ber√§t laufend bei der Umsetzung der Werbema√ünahmen eines langfristigen Werbekonzepts, sie arbeitet firmeneigenen Marketinginstanzen zu oder √ľbernimmt die Werbung komplett als “ausgelagerte Abteilung”.

Gemischter Vertrag: Dauerhafte Basis-Werbung mit variablen Zusatzleistungen

Das regelmäßig zahlbare Grundhonorar deckt nur die notwendigsten Maßnahmen zur Außendarstellung, alles weitere wird kurzfristig beauftragt und direkt bezahlt.

Vertragsmodelle, die Erfolgskomponenten mit einbeziehen

Alle Erfahrungen vom Werbeagentur Testsieger im Test und VergleichDa der Erfolg einer Werbemaßnahme auch nach Test nicht wirklich garantiert werden kann, wird keine seriöse Werbeagenturin einem Vertrag garantierte Erfolge zusichern. Die Erfolgskomponente wird eher als Leistungsanreiz in den Vertrag aufgenommen, bei Erfolgseintritt wird zusätzlich zum Grundhonorar eine Erfolgszulage gezahlt.

Welche Kosten bei welchem Vertragsmodell in welcher Höhe anfallen, hängt zunächst vom generellen Preislevel ab, auf dem die jeweilige Agentur arbeitet, dann aber auch sehr von den jeweils beauftragten Einzelleistungen.

Gemeinsam mit dem Kunden einen wirtschaftlich tragbaren Kostenrahmen f√ľr notwendige und sinnvolle Werbema√ünahmen zu erarbeiten, geh√∂rt jedoch schon zu den (wichtigsten) Leistungen jeder seri√∂s arbeitenden¬†Werbeagentur¬†…
¬†Eine gewisse Vorab-Einsch√§tzung des Kostenrahmens ist m√∂glich, wenn Sie sich im Vorfeld vor der Beauftragung √ľber folgende Punkte informieren:

Die Werbeagentur im Vergleich: Kriterien f√ľr die genauere Inspizierung

Zufriedenheit der Bestandskunden

Nach diesen Testkriterien werden Werbeagenturen bei uns verglichenEines der besten Parameter, wenn es um schwer kalkulierbare Leistungen und Erfolgsaussichten geht. Wenn Sie gezielt nach Werbung f√ľr … (ihre Branche, Region usw.) suchen, sto√üen Sie auch auf Blogs und Foren, in denen Mitarbeiter von Werbeagenturen und deren Kunden den Erfolg bestimmter Agenturen und Werbema√ünahmen vergleichen. Hilft nicht nur beim Vergleich der Anbieter – bei sorgf√§ltiger und umfassender Suche erhalten Sie einen umfassenden √úberblick dar√ľber die Werbema√ünahmen Ihrer Konkurrenz.

Referenzen

Das n√§chste f√ľr die Arbeit einer Werbeagentur sehr aufschlussreiche Kriterium sind die Referenzen, auf die sich die jeweilige Werbeagentur bezieht. Deren Anzahl und Art gibt Aufschluss √ľber die Marktposition einer Werbeagentur, aber in einem gewissen Ma√ü auch dar√ľber, was einer Werbeagentur inhaltlich am besten liegt.

In einem gewissen Ma√üe deshalb, weil eine h√∂chst professionelle und h√∂chst kreative Werbeagentur vielleicht schon lange erfolgreich f√ľr bestimmte Kunden arbeitet, aber √ľberhaupt nichts dagegen h√§tte, auch einmal ganz neue, anders gelagerte Aufgaben zu √ľbernehmen.
Beachten Sie beim Vergleich von Referenzen auch das Gr√ľndungsjahr der Werbeagentur, wer erst ganz kurz am Markt ist, kann nat√ľrlich noch keine Massen von Referenzen vorweisen. Gehen Sie diesen Referenzen auch wirklich nach, wenn jeder zweite Link nicht zum Ziel oder zu Kundenseiten voller “Lore-ipsum”-Leertext f√ľhrt, zeugt das nicht von sorgf√§ltiger Arbeit.

Preisliche Einordnung

Diese Testkriterien sind in einem Werbeagentur Vergleich m√∂glichF√ľr einen Teil der Leistungen von Werbeagenturen sind √∂ffentliche Preisangaben verf√ľgbar. Die Basis-Komponenten der Website f√ľr ein kleineres Unternehmen verursachen folgende Kosten:

Um 20 Euro pro Jahr f√ľr den Domain Namen und 20 bis 100 Euro pro Jahr f√ľr das Hosting, je nach Traffic und enthaltenen Services. F√ľr einen anderen Teil gibt es unabh√§ngige Testund Vergleiche, aus denen sich die Preisspanne der aktuellen Marktpreise ermitteln l√§sst.

  • Stunden-Honorar Planung Durchf√ľhrung Werbema√ünahmen: 40,- bis 120,- Euro
  • Stunden-Honorar Texterstellung 50,- bis 150,- Euro
  • Stunden-Honorar Beratung/Werbestrategie: 70,- bis 350,- Euro
  • Pressemitteilung: Je nach L√§nge 200,- bis 1.800,- Euro
  • Monatspauschale Retainer: Je nach Umfang 400,- bis 8.000,- Euro
  • Werbe-, PR-, Kommunikationskonzept: Je nach Umfang 1.200,- bis 15.000,- Euro

Die stundenweise zu zahlenden Honorare gewinnen erst an Aussagekraft, wenn Sie bei mehreren Werbeagenturen eine bestimmte Leistung anfragen und um Angaben bitten, wie viele Stunden f√ľr diese Leistung angesetzt werden. Mit Planung, Entwicklung, Design und Test der o. g. Website kann sich z. B. ein Mitarbeiter ein paar Sunden besch√§ftigen, wenn er nur ein von Ihnen ausgew√§hltes fertiges Template zum Leben erwecken muss.

Die Erstellung der Website kann aber auch mehrere Mitarbeiter bis zu 60 Stunden besch√§ftigen, wenn Sie besonders ausgefallene W√ľnsche √§u√üern. F√ľr die Pflege dieser Website-Pflege sind je nach Anzahl und Art der erforderlichen Updates ab 500 Euro pro Jahr zu veranschlagen; Online-Website-Marketing kann schnell 1.500,- Euro pro Monat kosten, wenn die Website richtig durchstarten soll …
Die genannten Preisspannen helfen aber recht gut, anhand des konkreten Angebots einer Werbeagentur deren generelle Preisgestaltung einzuschätzen.

Wo liegt die Kernkompetenz der Werbeagentur?

Folgende Eigenschaften sind in einem Werbeagentur Test wichtigWenn Sie eine Idee haben, wo die Schwerpunkte Ihrer Werbung liegen sollten, können Sie gezielt nach Werbeagenturen suchen, die das entsprechende Gebiet zu ihren Kernkompetenzen zählt.

Das geht z. B. √ľber Agentur-Verzeichnisse, auf denen sich mehrere Werbeagenturen vorstellen, dort werden fast immer auch die Schwerpunkte der einzelnen Agentur abgefragt. Wenn eine Agentur Ihren Schwerpunkt nicht ausdr√ľcklich nennt, aber passen k√∂nnte und kompetent und sympathisch erscheint, k√∂nnen Sie diese Agentur testen:

Bitten Sie um ein Angebot zu genau dieser einzelnen Werbeleistung und lassen Sie diese Werbung als Test laufen, wenn Ihnen Angebot und Preis zusagen. Die sorgf√§ltige Recherche der Schwerpunkte bewahrt Sie aber auch davor, einen Anbieter zu beauftragen, der bestimmte Leistungen ausdr√ľcklich bewirbt, aber offensichtlich nicht gut beherrscht.

Wer seinen Kunden individuelle, im Rahmen persönlicher Absprache erstellte Texte verspricht (die Kundenansprache mit und durch Text ist die wichtigste und wirksamste Komponente der meisten Websites), sollte nicht schon mit drei Kommafehlern auf der eigenen Startseite auffallen.

Stil und Design

Nach diesen wichtigen Eigenschaften wird in einem Werbeagentur Test gepr√ľftBei der Betrachtung der Referenzen erfahren Sie auch viel √ľber den Stil und die designerischen F√§higkeiten der einzelnen Werbeagentur. Wichtig ist zun√§chst, ob Ihnen der Stil wirklich zusagt und das Design wirklich rundum gef√§llt.

Dann aber auch, ob dieser Stil und das von der jeweiligen Werbeagentur bevorzugte Design gut mit Ihren Produkt bzw. Projekt in √úbereinstimmung zu bringen sind … Hier gilt jedoch das Gleiche wie oben bei den Referenzen: Es ist gut m√∂glich, dass eine Werbeagentur Ihr Designtalent gerade bei der von Ihnen gestellten Aufgaben voll entfalten kann und ihren Stil sehr flexibel variieren kann.

Webauftritt der Werbeagentur:

Ein Kriterium, das sich auch f√ľr Marketing-Laien sehr gut vergleichen l√§sst. Ist der eigene Webauftritt sorgf√§ltig gestaltet und gut bedienbar?

Gef√§llt Ihnen das, was dort geboten wird? Wie geht die Werbeagentur mit der Rechtschreibung und √ľberhaupt mit Sprache um? Oder mit Grafiken, der Men√ľf√ľhrung und -gestaltung usw., falls bei Ihnen nicht die pers√∂nliche Ansprache des Kunden, sondern andere Features im Mittelpunkt stehen?

Wenn eine Werbeagentur an prägnanter Stelle ihres Webauftritts zum Copy-Test aufruft, ist etwas Vorsicht angesagt:

Der Copy-Test ist ein Test-Verfahren, mit dem der Erfolg einer bestimmten Werbema√ünahme √ľberpr√ľft wird. Er wird zunehmend auch zum Test der Kreativit√§t von Bewerbern eingesetzt, die eine F√ľlle von Testaufgaben bearbeiten d√ľrfen; selbstverst√§ndlich ohne eine wie auch immer geartete Gegenleistung der Agentur. Wer auf seiner Seite dauerhaft zu einem solchen Ideen-Wettbewerb aufruft, investiert m√∂glicherweise nicht genug in die F√∂rderung der Ideenentwicklung bei den eigenen Mitarbeitern …

Wann empfiehlt sich die Beauftragung einer Werbeagentur?

Die Handhabung vom Werbeagentur Testsieger im Test und VergleichWenn Sie mit mehr Geld verdienen als ohne, lautet die vergleichsweise einfache Botschaft – die sich in der Umsetzung nat√ľrlich mal wieder als nicht ganz so einfach erweist.

Relativ simpel gestaltet sich die Empfehlung, wenn Sie mit was auch immer √ľber Nacht Millionen Clicks auf einer beliebigen Plattform erzielen: Sofort eine¬†Werbeagentur¬†als Partner suchen, dauerhafte Erfolgssicherung ist erfahrungsgem√§√ü nur mit ihrer Hilfe m√∂glich.

Wer diese Millionen Clicks als pers√∂nliches Ziel sieht, kann sich auch schon auf dem Weg dahin √ľber Werbeagenturen informieren, damit die Beauftragung ganz schnell erfolgen kann, wenn die Zeit gekommen ist.

F√ľr Projekte, die langsamer wachsen, empfiehlt sich ein gestuftes Vorgehen, wobei die ganze Bandbreite der in der Werbebranche √ľblichen Vertragsgestaltungen ausgenutzt werden kann:

  • Sobald “Erfolg droht”, sollten die ersten Tests von Werbeagenturen beginnen.
  • Zum Beispiel als Einzelauftrag f√ľr ein befristete Werbeaktion mit einem befristeten Budget, vielleicht als zeitlich begrenzte Werbeaktion, die Schwung bringt und ggf. in Abst√§nden wiederholt wird.
  • Oder als “Versuchsballon” zur Vorbereitung einer dauerhaften Zusammenarbeit – es ist durchaus √ľblich, zuerst mehrere Werbeagenturen √ľber kleinere Auftr√§ge zu testen.
  • Die dauerhafte Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur empfiehlt sich ungef√§hr dann, wenn die Zahl der Kunden, Interessen, Leser so gro√ü geworden ist, dass die pers√∂nliche Kontaktpflege an ihre Grenzen st√∂sst.
  • Anfangs reicht die Beauftragung mit dem kleinsten angemessenen und sinnvollen monatlichen Budget.
  • Eine solche Beauftragung kann rechtzeitig die Kapazit√§ten der gew√ľnschten Agentur sichern, die damit auch genug Luft bekommt, um zeitnah auf Mehrbedarf zu reagieren.
  • Wenn die Erfolge eines Produkts oder Projekts schlecht planbar sind, ist das kein Grund, auf die Unterst√ľtzung einer Werbeagentur zu verzichten.
  • In diesem Fall empfiehlt sich vielmehr die Vereinbarung eines sehr bescheidenen monatlichen Budgets mit Option der Buchung von Zusatz-Leistungen, bei einer nicht zu kleinen oder sehr gut vernetzten Agentur.
  • Vertr√§ge mit Erfolgskomponenten bzw. Leistungsanreizen sind f√ľr den Anfang eher nicht zu empfehlen, weil sie eine gute pers√∂nliche Beziehung zum Agentur-Partner voraussetzen.

Worauf muss ich bei der Beauftragung einer Werbeagentur achten?

Die einfache Bedienung vom Werbeagentur Testsieger im Test und VergleichDer Vertrag mit einer Werbeagentur nennt sich Agenturvertrag und sollte auch dann nicht per (virtuellem E-Mail-) Handschlag geschlossen werden, wenn die Zeit drängt oder die Partner sich kennen.

Denn gerade bei der kreativen Arbeit einer¬†Werbeagentur¬†kann es w√§hrend der Vertrags¬≠ausf√ľhrung schnell zu Missverst√§ndnissen kommen – was dann nur die Rechtsanw√§lte freut, die die Parteien bei der gerichtlichen Aufl√∂sung der Unstimmigkeiten unterst√ľtzen. Im detaillierten, schriftlichen Agenturvertrag sollten vor allem folgende Punkte ausdr√ľcklich ber√ľcksichtigt/geregelt werden:

  • Der ¬≠Vertragsgegenstand (was soll wann, wie, in welcher Zeit geleistet werden); je detaillierter das im Vertrag beschrieben wird, desto reibungsloser gestaltet sich gew√∂hnlich die Erledigung des Auftrags.
  • Die wichtigen Rechte und Pflichten der Parteien entscheiden dar√ľber, ob ein Dienstvertrag (√ľber laufende Beratung ohne festgelegtes Ergebnis) oder ein Werkvertrag (√ľber Erstellung eines Werks, Konzepts. Logos etc.) geschlossen wird.
  • Diese Vertr√§ge werden in Bezug auf Gew√§hrleistungsanspr√ľche, Vertragsbeendigung und weitere Rechtspflichten rechtlich unterschiedlich behandelt.
  • Dazu geh√∂ren v. a.: Die Leistungen der Agentur, die Form der Zusammenarbeit, eventuelle Mitwirkungspflichten des Kunden, ev. der zu erreichende Erfolg, das Budget, die Zeit der Leistungserbringung.
  • Bei sehr umfangreichen Projekten empfiehlt sich die Festlegung von Genehmigungsfristen f√ľr Kunden-Freigaben und der Protokollf√ľhrung/Sprachaufzeichnung bei Besprechungen.
  • Wenn der Kunde Gestaltungsvorlagen einbringt, sollte er versichern, dass er √ľber die Urheber- oder Nutzungsrechte verf√ľgt.
  • Wann und wie ist die Verg√ľtung zu zahlen, wer kommt f√ľr Barauslagen und Reisekosten, GEMA-Geb√ľhren, Zollkosten und weitere Nebenkosten auf?
  • Wer tr√§gt die Kosten f√ľr notwendige rechtliche Pr√ľfungen z. B. nach Wettbewerbsrecht?
  • Wer zahlt was, wenn eine halb erarbeitete Werbeaktion aus rechtlichen Gr√ľnden nicht durchgef√ľhrt werden kann oder eine Marke Rechte Dritter verletzt?
  • Wem geh√∂ren welche Teile der w√§hrend des Auftrags erarbeiteten Werbemittel (√ľblich ist ausschlie√üliches Nutzungsrecht des Kunden, das muss aber auch so im Vertrag stehen).

Wenn Sie es jetzt noch schaffen, einen Vertrag abzuschlie√üen, der f√ľr alle Mitarbeiter der Agentur und f√ľr Sie als Kunde in allen Punkten verst√§ndlich ist, sind Sie bestens abgesichert.

Ein klarer Vertrag vermeidet Streit, und falls er doch einmal auftritt, kann ein nicht mit besonderen Kenntnissen √ľber Werbung ausgestatteter Richter so inhaltlich Stellung beziehen, statt in den Argumenten der auf Wettbewerbsrecht spezialisierten Anw√§lte der Agenturen “unterzugehen”.

Vorstellung der f√ľhrenden 7 Werbeagenturen

F√ľr Werbeagenturen werden Rankings nach Kreativit√§t und nach Umsatz gef√ľhrt. Die kreativste Agentur ist nicht unbedingt die umsatzst√§rkste, aber an der Spitze gibt es doch viele √úberschneidungen. Nachfolgend werden die kreativsten und die umsatzst√§rksten Agenturen vorgestellt, die vor allem oder auch in Deutschland arbeiten:

  • Achtung
  • fischerAppelt
  • Jung von Matt
  • Ketchum Pleon GmbH
  • GUD.berlin
  • mc Group AG
  • Content Group
Die Hamburger¬†Werbeagentur¬†achtung! f√ľhrt nun schon das zweite Jahr eines der wichtigsten Kreativit√§tsrankings Deutschlands auf dem Spitzenplatz an (PR Journal, PR-Kreativranking, 2017 + 2018). Sie konnte 2018 mit Honoraren in H√∂he von 19 Millionen Euro mit nur 150 festen Mitarbeitern im Umsatzranking einen beachtlichen Platz 9 erarbeiten. Die achtung! GmbH wurde 2001 in Hamburg gegr√ľndet und hat dort auch heute noch dort ihren Sitz. achtung! arbeitet vor allem in den Gesch√§ftsfeldern Corporate Publishing und Events, Multimedia und Online-PR, Social Media-Werbung und PR-Beratung, Presse-Medienarbeit und Public Affairs sowie Interne Kommunikation inklusive Krisen-Kommunikation. Das Unternehmen hat Niederlassungen in M√ľnchen und D√ľsseldorf und ist √ľber die URL www.achtung.de zu erreichen. Die Agentur mit dem Ausrufezeichen hat schon viele Preise gewonnen: 2017 den PR Report Awards f√ľr “Kommunikationsberatung des Jahres”, bei ADC und Cannes Lions, Eurobest und dem Deutschen Digital Award, den GWA Effie und den internationalen Deutschen PR-Preis und einige mehr.
Die fischerAppelt Agenturgruppe AG liegt in Kreativit√§tsrankings regelm√§√üig ganz vorne und rankt mit rund 100 Millionen Gesamtumsatz im Jahr 2018, die durch 504 Mitarbeiter erwirtschaftet wurden, knapp hinter der f√ľhrenden mc group. fischerAppelt wurde 1986 in Hamburg gegr√ľndet, von wo die Agentur immer noch haupts√§chlich arbeitet. fischerAppelt hat sich ebenfalls auf die gro√üen Gesch√§ftsfelder der Werbung von Events, Multimedia, Social Media, Presse und Online-PR bis Corporate Publishing, PR-Beratung, Interne und Krisen-Kommunikation, Sponsoring-Werbung spezialisiert, mit der vergleichsweise gro√üen Anzahl an Mitarbeitern bearbeitet fischerAppelt Werbeauftr√§ge s√§mtlicher Branchen. fischerAppelt konnte wichtige Werbe-Awards gewinnen: Deutscher PR Preis und PR Klappe, den ADC Nagel und den PR-Report Award sowie den Deutschen Preis f√ľr Onlinekommunikation.
Jung von Matt geh√∂rt zu den inhabergef√ľhrten Werbeagenturen, deren Kreativit√§t bereits Legende ist. Aber immer wieder bewiesen wird, 2018 belegte Jung von Matt in einem wichtigen Kreativit√§tsranking Platz 1 und in einem weiteren den zweiten Platz, wurde vom Art Directors Clubs Deutschland als “Beste¬†Agentur” auszeichnet und auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity zur “Independent Agency of the Year” gek√ľrt. Bei den New York Festivals gab es den Titel “Regional Agency of the Year” f√ľr Europa, bei der internationalen One Show konnte Jung von Matt den Titel “German Agency of the Year” gewinnen. Die 1991 in Hamburg gegr√ľndete und ans√§ssige Agentur wird inzwischen in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft gef√ľhrt; sie geh√∂rt mit 770 Mitarbeitern und einem Umsatz um 75 Millionen Euro (2017: 75,86 Mio. Euro) auch wirtschaftlich zu den ganz Gro√üen der Branche.
Die Agenturgruppe Ketchum Pleon GmbH mit Sitz in D√ľsseldorf, www.ketchumpleon.de, r√§umt schon seit Jahren Kreativit√§ts-Awards wie PR Lions in Cannes, European Excellence Awards, EMEA SABRE Awards und PR Report Awards ab (2017 erhielt Ketchum Inc. beim Cannes Festival 26 Cannes L√∂wen, das hat vorher keine PR-Agentur geschafft). Ketchum wurde vom PR Journal Kreativ-Ranking 2015 zur kreativste PR-Agentur Deutschlands gew√§hlt und liegt aktuell auf Platz 6. Die Ketchum Pleon GmbH ging aus den Agenturen Ketchum und Pleon hervor und ist eine Tochtergesellschaft der weltweit arbeitenden Werbe- und Marketingagentur BBDO GmbH. Die BBDO wurde 1956 in D√ľsseldorf gegr√ľndet, hat heute ihren Hauptsitz in New York und Niederlassungen in 79 L√§ndern. Ketchum Pleon erwirtschaftete 2018 mit 260 festen Mitarbeitern Honorare in H√∂he von 34 Millionen Euro und damit Platz 3 im Umsatzranking. Als Teil der BBDO Group ist Ketchum global, in allen werblichen Gesch√§ftsfeldern und in s√§mtlichen Branchen t√§tig. Deutsche Niederlassungen unterh√§lt Ketchum aktuell in Bonn, Dresden, D√ľsseldorf, Frankfurt, M√ľnchen und Stuttgart, nachdem die Hauptstadtniederlassung Januar 2019 geschlossen wurde.
GUD.berlin ist auch unter der Web-Adresse gud.berlin zu finden und belegt in Sachen Kreativit√§t seit einiger Zeit vorderste Rankingpl√§tze. Im Umsatzvergleich kann sich die Agentur mit 10+ festangestellten Mitarbeitern noch nicht mit den Gro√üen der Branche messen, das wird aber sicher nicht lange so bleiben: Die erst 2009 gegr√ľndete Agentur GUD.berlin konnte 2016 bis 2018 15 Preise bei international bekannten Werbe-Awards “abr√§umen”, ist also eindeutig auf einem guten Weg. GUD.berlin hat sich vor allem auf crossmediale Kampagnen, Content-Marketing, On- und Offline-Werbung und Corporate Identity spezialisiert, deckt aber mit diesen sehr weiten Gesch√§ftsfeldern einen gro√üen Bereich des werblichen Leistungsangebots ab. Hauptst√§dter und Hauptstadtbesucher k√∂nnen sich t√§glich und √ľberall davon √ľberzeugen, weil Arbeit von GUD.berlin, der Leadagentur der Berliner Verkehrsbetriebe BVG, in Berlin in fast jeder Stra√üe herumf√§hrt.
Die mc Group AG, www.mcgroup.com, belegt in den gro√üen Kreativit√§tsrankings nicht unbedingt die Spitzenpl√§tze, ist aber daf√ľr beim Umsatz die Nr. 1 unter den deutschen Agenturen. Die mc Group besch√§ftigt sich im Schwerpunkt mit Corporate Publishing, Event-Planung und -durchf√ľhrung, Multimedia und Online-PR, PR-Beratung, Presse- und Medienkommunikation, Public Affairs, Sponsoring und Werbung auf Social Media-Kan√§len. Sie arbeitet in den Gesch√§ftsbereichen Automobil und Finanzen, Gesundheit, Pharmazie, Lebensmittel und Tourismus, Medien, Handel und Verlage, IT, Kultur und Bildung, Verb√§nde, Parteien und Beh√∂rden. Gegr√ľndet wurde die mc Group AG 1993 in K√∂ln (als Media Consulta), seit 2000 liegt der Hauptsitz in Berlin. Zur Unternehmensgruppe mc Group geh√∂ren rund 80 Werbeagenturen, die mc Group ist auf jedem Kontinent vertreten. Die mc Group AG geh√∂rt auch international zu den f√ľhrenden Agenturen, sie rankt im europ√§ischen¬†Vergleich¬†unter den Top 10 und im globalen¬†Vergleich¬†knapp darunter. Dass mc in Deutschland nicht die Kreativit√§tsrankings anf√ľhrt, hat einen Grund: Das Bundeskanzleramt, das Bundespresseamt (und die EU-Kommission) geh√∂ren zu ihren Kunden, ein Bereich, in dem den kreativen H√∂henfl√ľgen enge Grenzen gesetzt sind.
Die Serviceplan Content Group M√ľnchen ist wieder sowohl unter den Top 10 in Kreativit√§tsrankings zu finden als auch im Umsatzranking ganz vorne (2018: Platz 6, 24,8 Millionen Euro Honorare). Die Serviceplan Content Group GmbH wurde 2004 in M√ľnchen gegr√ľndet, wo sie noch heute mit 174 Mitarbeitern arbeitet und Awards gewinnt: Internationaler Deutscher PR-Preis der Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V., Deutscher Preis f√ľr Onlinekommunikation, Digital Communication Award und eine Gold medal beim Golden Award von Montreux. Die gesamte Serviceplan Gruppe f√ľr innovative Kommunikation GmbH & Co. KG ist noch etwas gr√∂√üer: Mit √ľber 40 Spezialagenturen, die etwa 4000 Mitarbeiter besch√§ftigen, geh√∂rt Serviceplan heute zu den gr√∂√üten inhabergef√ľhrten Werbeagenturgruppen in Europa. Vielleicht auch bald in der Welt, seit 2006 l√§uft die Internationalisierung der Serviceplan Gruppe. Zu den deutschen Standorten in Bremen, Berlin, Hamburg, Frankfurt, K√∂ln und M√ľnchen haben sich bisher Standorte in Br√ľssel, Dubai, Lyon, Madrid, Mailand, Moskau, Paris, Wien, Z√ľrich und Dependancen in Seoul und Delhi, Peking und Shanghai gesellt.

Online oder Offline: Wie wird eine Werbeagentur beauftragt?

Werbeagentur Testsieger im Internet online vereinbarenDirekt Online können Sie bisher nur einige Randleistungen bestellen (die vielleicht Werbung möglich machen, aber keine Werbung sind oder bieten). Und sie können Online mit Sicherheit am besten all die im Artikel erwähnten Informationen und Erkundigungen einholen, die Sie brauchen, um eine gute Werbeagentur zu finden.

Die endg√ľltige Beauftragung einer¬†Werbeagentur¬†zur dauerhaften Betreuung ist auch nicht ohne einen vorherigen¬†Vergleich¬†der Preise oder¬†Test¬†mehrerer Anbieter ratsam. Beides setzt nat√ľrlich wieder die Online-Information voraus, wenn Sie nicht nur die beiden Werbeagenturen bei Ihnen um die Ecke vergleichen wollen.

Aber schon die Online-Buchung irgendwelcher Randleistungen (vielleicht noch als Abo) ist momentan noch nicht zu empfehlen, wenn Sie ohnehin vorhaben, eine Werbeagentur zu beauftragen.

Denn diese kennt den Markt genau und kann Sie mit vergleichsweise geringem Aufwand davor bewahren, viel Geld f√ľr Leistungen auszugeben, die Sie √ľber die Werbeagenturviel g√ľnstiger buchen k√∂nnen. Beim Vertrag ist wichtig, dass er schriftlich geschlossen wird, egal ob Online, per alte Briefpost oder beim pers√∂nlichen Besuch.

Wissenswertes & Ratgeber zum Thema Werbeagentur

Die Geschichte der Werbeagenturen

Alles wissenswerte aus einem Werbeagentur TestDie Geschichte der Werbung beginnt mit der Geschichte der Menschheit, weil “werben” zu den urspr√ľnglichen menschlichen Bed√ľrfnissen geh√∂rt: Werben hei√üt, Aufmerksamkeit begehren – deshalb wirbt der holde J√ľngling um seine Angebetete, das kleine M√§dchen begehrt Lob f√ľr die sch√∂ne Zeichnung, der stolze Entwickler will f√ľr sein Produkt allgemeine Aufmerksamkeit erregen.

Die Geschichte der Werbeagentur hat vermutlich so etwa in dem Moment begonnen, als die Menschen ihre Bet√§tigungen in Arbeitsteilung aufteilten. Die Werbung blieb jedoch zun√§chst eng am Produkt, weil es darum ging, dessen Vorz√ľge publik zu machen, was niemand besser kann als der Hersteller.

Wenn der Hersteller mehr Menschen an fernen Wohnorten erreichen wollte, war die Anzeige in der √ľberregionalen Zeitung das probate Werbemittel. Aus diesem Anzeigengesch√§ft heraus entstanden die Werbeagenturen: Erste, auf dem Gebiet Werbung t√§tige Agenturen waren Anzeigen-Vermittler, eine Art Handelsvertreter der Zeitungen, die zur Bef√∂rderung des Gesch√§fts und um sich pers√∂nlich bekannter zu machen f√ľr die Anzeigenkunden auch gleich die Gestaltung der Anzeigen f√ľr die Zeitungen √ľbernahmen.

Die Werbekunden zahlten diese Gestaltungsarbeit nicht, sondern die Agentur bekam eine Provision von der Zeitung. Diese Provisionen sind heute noch heute √ľblich, eine Agentur generiert h√§ufig zus√§tzlich zu den Zahlungen ihrer Werbekunden Einnahmen aus Provisionen von Zeitungen, Verlagen, Druckereien.

Die besten Ratgeber aus einem Werbeagentur TestIn der deutschen Werbung stach die Hafen- und Handelsstadt Hamburg fr√ľh als Schwerpunkt hervor: Die erste namentlich √ľberlieferte¬†Werbeagentur¬†war die 1855 erw√§hnte “Annoncenexpedition Ferdinand Haasenstein” in Altona, die die inserierenden Kunden “unparteiisch beriet”.

Zur gleichen Zeit gr√ľndete Ernst Litfa√ü das “Institut der Anschlag-S√§ulen” und verteilte den neu entwickelten Werbetr√§ger “Litfa√ü-S√§ule” √ľberall in Berlin. 1876 entstand in Hamburg mit dem Centralen Annoncen-B√ľro William Wilkens die erste auf Anzeigengestaltung und Anzeigenschaltung spezialisierte Agentur (die √ľbrigens damals schon mit Full Service warb). Sie lebte lange weiter, zuletzt als Direktmarketingspezialist Draftfcb, der inzwischen in der amerikanischen¬†Werbeagentur¬†FCB aufgegangen ist.

1895 begannen Werbeberater, ihre Kunden neben der k√ľnstlerischen Gestaltung von Anzeigen auch √ľber die jeweils sinnvollste Werbung zu beraten.

Ab 1920 eroberten die ersten Advertising Service Agencies den englischsprachigen Markt , von denen ein paar Pioniere wie McCann Erickson (in der IPG, Interpublic Group of Companies aufgegangen), J. Walter Thompson (seit 2005 JWT, Hauptsitz New York) und Lintas (Lever International Advertising Service, heute MullenLowe Lintas Group) auch auf dem deutschen Markt tätig waren.

Die besten Ratgeber aus einem Werbeagenturen Test und Vergleich1924 gr√ľndete der Grafiker und Typograf Max Burchartz mit seinem damaligen Arbeitgeber und Buchh√§ndler Johannes Canis Deutschlands erste moderne, vom Bauhaus beeinflusste¬†Werbeagentur¬†namens “werbebau”.

Sitz des “Werbeb√ľros werbebau” war Bochum, die Auftr√§ge kamen aus der Industrie, von St√§dten und Gemeinden und von Kulturveranstaltern. Max Burchartz war einer der ersten, die Schrift, Farbe und Fotografie synthetisch vereinten; er gilt als Wegbereiter der modernen Werbung, seine Werbe-Fotomontagen f√ľr Industrie-Kunden werden als die Besten ihrer Zeit bewundert.

Der Zweite Weltkrieg zerst√∂rte den gr√∂√üten Teil der kunstvollen Bauhaus-Ans√§tze, erst ab dem Jahr 1950 beginnt mit dem “Wirtschaftswunder” die sogenannte 4. Gr√ľndungswelle der Werbeagenturen, die sich bis zur Jahrtausendwende eines stetigen Wachstums erfreute.

Parallel dazu begann im Zuge der digitalen Entwicklung ab den 1990er Jahren aber auch schon die völlig neue Orientierung der Werbung: Die Werbeagenturen verwandeln sich zunehmend in Kommunikationskonzerne, die unter einem Dach Werbung in alten und neuen Medien und Internet-Auftritte, Public Relation, Promotion und Entwicklung neuer Kommunikationsstrategien bearbeiten.

Zahlen, Daten, Fakten rund um Werbeagenturen

Alle Zahlen und Daten aus einem Werbeagentur Test und VergleichWeltweit treten heute etwa 30.000 Unternehmen als Werbe- und/oder Kommunikationsagentur auf. Zu den weltgr√∂√üten Werbe-Konzerne z√§hlen aktuell z. B. die Omnicom Group Inc. New York, zu der √ľber 1.000 Werbeagenturen geh√∂ren, die in √ľber 100 L√§ndern weltweit arbeiten (zu Omnicom geh√∂ren heute auch die bekannten Agentur-Gr√∂√üen BBDO GmbH, DDB Doyle Dane Bernbach Inc. und die ehemals Pariser “Disruption-Agentur” TBWA). Der britische Konzern WPP plc, ein Konglomerat aus Werbedienstleistern und Medienunternehmen, war die weltgr√∂√üte Werbeholding, bis er von Omnicom und Publicis (dazu gleich) vom Thron gesto√üen wurde.

Die Publicis Groupe S.A. ist der größte europäischstämmige Werbedienstleister; heute eine Mischung aus multinationalem Werbedienstleister und Medienkonzern mit 77.000 Mitarbeitern und Vertretungen in 109 Ländern. Weitere Größen der globalen Werbung sind die US-amerikanische Interpublic Group of Companies IPG, die japanische Werbeagentur K.K. Dentsu und das weltweit agierenden Agentur-Netzwerk Havas Group mit Sitz in Frankreich.

Dass Werbeagenturen heute viele unterschiedliche Leistungen anbieten, wurde bereits mehrfach thematisiert. Hinter diesen Leistungen stecken Kenntnisse und F√§higkeiten, die mit denen, die fr√ľher in der 3-j√§hrigen Ausbildung zum Werbekaufmann vermittelt wurden, nicht mehr viel zu tun haben.

Die Preise vom Werbeagentur Testsieger im Preisvergleich √ľberpr√ľfenEin gut darzustellendes Beispiel daf√ľr ist das Webdesign: Noch vor ein paar Jahren konnte ein Webdesigner mit HTML-, CSS- und Photoshop-Kenntnissen, Design-Ideen und Kundenverst√§ndnis auch bei gro√üen Werbeagenturen Karriere machen.

Heute muss er mindestens Kenntnisse in HTML, CSS, AJAX, PHP JavaScript, Flash und SQL nachweisen, Photoshop und Illustrator, 3D-Grafik und GIMP, Fireworks und Videobearbeitung (YouTube) beherrschen. Kenntnisse in Marketing und Werbung, Farblehre, Layout und Typographie sind selbstverständlich, gute analytische Fähigkeiten sollen sich bitte mit hoher Kreativität paaren.

Sorgf√§ltiger Umgang mit dem Projektmanagement, Sicherheit in Kundenf√ľhrung und -pflege und allgemeine kaufm√§nnische Kenntnisse werden ebenso abgefragt wie Kenntnisse in Suchmaschinenoptimierung und Urheberrecht, Internetrecht und Verbraucherschutz.

Dazu dann bitte noch guten √úberblick √ľber die g√§ngigen Content-Management-Systeme wie WordPress, Drupal, Joomla, Typo3 und Grundkenntnisse verschiedener Server- und Betriebssysteme; und der moderne Werbe-Manager ist perfekt.

7 Tipps f√ľr langfristige Freude mit der beauftragten Werbeagentur

Tipp 1

Tipp 1

Rechtzeitig auf die Suche nach der besten¬†Werbeagentur¬†f√ľr die pers√∂nlichen Zwecke gehen, damit sich der Erfolg nicht in eine unangenehme √úberraschung verwandelt.

Tipp 2

Tipp 2

Unbedingt mehrere Agenturen testen, besser und schneller können Sie die Arbeit von Werbeagenturen nicht kennenlernen.

Tipp 3

Tipp 3

Zeit f√ľr die Vertragsverhandlungen nehmen, damit kein Detail unbesprochen und ungeregelt bleibt

Tipp 4

Tipp 4

Vertrag schriftlich abschließen, mit allen oben erwähnten Punkten.

Tipp 5

Tipp 5

Unstimmigkeiten sofort ansprechen, so können diese von den Kommunikationsexperten am schnellsten aus der Welt geschafft werden.

Tipp 6

Tipp 6

Wenn ein Arbeitsergebnis nicht gefällt, gilt das ebenso РKreative sind es gewohnt, dass nicht jede Idee sofort gefällt.

Tipp 7

Tipp 7

Die kreativen Köpfe möglichst auch dann freundlich behandeln, wenn kreative Flaute herrscht, weil Druck die Kreativität noch mehr ausbremst.

N√ľtzliche Infos

Mekmale einer guten WerbeagenturWeil die Arbeit von Werbeagenturen bisher √ľber unabh√§ngige Tests schlecht zu erfassen ist, haben Kunden und Agenturen eigene, spezielle Testverfahren entwickelt.

Diese bieten zwar keinen Vorab-Schutz vor “schwarzen Schafen”, das kann nur der unabh√§ngige Test durch eine Verbraucherschutzorganisation leisten. Sie k√∂nnen Ihnen aber wenigstens helfen, solche schneller zu identifizieren, sollten also genutzt werden:

√úblich ist eine Zusammenarbeit auf Probe vor der dauerhaften Bindung an eine Agentur. √úblich ist auch die Beauftragung einzelner Test-Auftr√§ge √ľber bestimmte Werbeleistungen. Weiter k√∂nnen Sie mit der Agentur vereinbaren, dass bestimmte, im Ergebnis nicht sicher vorhersehbare Aktionen in einem Copy-Test√ľberpr√ľft werden.

In diesem Copy-Test wird die Wirkung verschiedener m√∂glicher Werbema√ünahmen auf die Zielgruppe mit modernen Testmethoden √ľberpr√ľft. Wenn eine Werbema√ünahme nicht den gew√ľnschten Eindruck hinterl√§sst, wird die n√§chste getestet, bis man dem Geschmack des Publikums so nahe gekommen ist, dass die Werbung definitiv was bringt ….

Die Werbeagenturen im Test

Der Komfort vom Werbeagentur Testsieger im Test und VergleichDie im Bereich¬†Werbeagentur¬†√ľbliche und sinnvolle/notwendige, sehr variable Vertragsgestaltung macht den¬†Vergleich¬†einer¬†Werbeagentur¬†mit der n√§chsten und den¬†Test¬†ihrer Arbeit h√∂chst kompliziert. Die Stiftung Warentest m√ľsste vermutlich erst ein Forschungsprojekt auflegen, um auch nur ansatzweise unabh√§ngige¬†Test-Kriterien zu entwickeln … die aber letztendlich daran scheitern w√ľrden, dass es sich oft um eine sehr pers√∂nliche Beziehung zwischen Individuen handelt. Eine wirklich aussagekr√§ftige Vergleichstabelle eines unabh√§ngigen¬†Test-Instituts z. B. zur Preisgestaltung in der¬†Werbeagentur¬†ist deshalb bisher im ganzen Internet und auch in der weiterf√ľhrenden Literatur nicht zu finden.

Aber das ist der jetzt noch gegebene Stand – wie auch in anderen Bereichen, die noch √ľber rein pers√∂nliche Kundenbeziehungen geregelt werden, ist auch hier in Zukunft eine Entwicklung hin zu fortschreitender Digitalisierung und damit einhergehend auch mehr Transparenz f√ľr (potentielle) Kunden zu erwarten.

H√§ufige Kundenrezensionen aus einem Werbeagentur Test und VergleichErste Ans√§tze sind bereits m Netz zu finden: Es gibt Webkalkulatoren, die die Daten jeder √ľber sie durchgef√ľhrten Projektkalkulation speichern und so immer genauer die durchschnittlichen Marktpreise ermitteln k√∂nnen.

Es gibt eine ganze Reihe von Agentur-Verzeichnissen (die √ľber die jeweils anzugebenden Merkmale bereits eine Art¬†Vergleich¬†erm√∂glichen und au√üerdem den pers√∂nlichen¬†Test¬†einer¬†Werbeagentur¬†sehr erleichtern), und auch in Foren und Blogs wird schon recht fleissig auch die Arbeit von¬†Werbeagenturverglichen.

Bald k√∂nnen sicher die ersten Standardl√∂sungen online gebucht und damit auch unabh√§ngigen Vergleichen unterzogen werden, das Team von ExpertenTesten wird diese Informationen dann schnellstens f√ľr Sie aufbereiten.

Bis dahin bleibt Ihnen nur der pers√∂nliche Test, der mit den Vorgaben in diesem Artikel gut gelingen d√ľrfte.

FAQ

Wozu brauche ich eine Werbeagentur, wenn ich heute bei diversen Anbietern die ganze fertige Website samt Werbung umsonst bekomme?

Alle Fakten aus einem Werbeagentur Test und VergleichSie erhalten diversen Anbietern Leistungen, die sehr nach der Arbeit einer Werbeagentur klingen, aber wenig mit Werbung zu tun haben.

Wenn Sie z. B. ein Anbieter mit 24 kleinen Monatsraten (von rund 80,- Euro + Setupgeb√ľhr von gut 100,- Euro) zur neuen, professionellen modernen und ganz unkomplizierten All-inklusive-Website √ľberreden will, erhalten Sie m√∂glicherweise nicht viel mehr als das kleinste Hosting-Paket, das viele Provider umsonst oder f√ľr ein paar Euro anbieten.

Hierbei handelt es sich um technische Grundlagen, die Werbung √ľberhaupt erst erm√∂glichen (und von Werbeagenturen blitzschnell nebenbei erledigt werden, so dass Sie an dieser Stelle sogar noch Geld sparen). Dann f√§ngt die Werbung an, die weit √ľber den Launch der Website hinausgeht.

Wie finde ich eine Werbeagentur f√ľr mein kleines Unternehmen?

Im Artikel finden Sie viele Tipps und Hinweise zur erfolgreichen Suche, die aber in Bezug auf die erforderliche Kreativität durchaus schon ein wenig mit Werbung zu tun hat.

W√ľhlen Sie sich durch viele Agentur-Verzeichnisse und passende Netzwerke und besuchen Sie bei allen Agenturen, die Ihnen sympathisch erscheinen, immer auch die Website. Und vergessen Sie die Offline-Welt nicht, die Tipps von Freunden und Vereinskollegen und bewundernswerten Unternehmern in Ihren Umfeld.

Sollte man besser eine große oder eine kleine, regionale Werbeagentur beauftragen?

Wie langlebig ist ein Werbeagentur Testsieger im DauereinsatzF√ľr gerade startende Projekte m√ľssen es nicht unbedingt die unter Daten und Fakten vorgestellten gro√üen Weltagenturen sein; aber ansonsten gilt:

Jede Agentur will gute Werbung machen – vielleicht hat gerade die kleine Werbeagentur nebenan den Mitarbeiter, der genau auf Ihr Produkt “abf√§hrt”, vielleicht ist ihr Produkt f√ľr die gro√üe Werbeagentur in der n√§chsten Gro√üstadt genau die willkommene Abwechslung, die sie gerade braucht.

Können Blogger und Websites mit privaten Inhalten von der Beauftragung einer Werbeagentur profitieren?

Profitieren k√∂nnen Sie immer dann durch Werbung, wenn Ihre Texte von mehr Menschen gelesen werden sollen. Ob eine Website so ausgebaut werden kann, dass sie sich selbst tr√§gt oder sogar Geld einspielt und wie viel Sie dazu investieren m√ľssen, sagt Ihnen eine Werbeagentur bei einer der ersten Beratungen.

Welche Werbeagentur macht die Werbung f√ľr (beliebige Gro√üfirma, Partei, etc.)?

Umsetzung bei einem Werbeagentur TestsiegerGute Idee, dieser Frage nachzugehen, wenn Ihnen eine auffällig gute Werbung ins Auge sticht.

Wagen Sie ruhig den Test, diese Frage in eine Suchmaschine einzugeben – oft finden Sie nicht nur die Werbeagentur dieses Unternehmens, sondern noch viele weitere Informationen z. B. zur Werbung der Konkurrenten, die Sie selbst auch wieder ein St√ľck weiter bringen in Bezug auf die eigenen Werbe-Ideen.

Darf eine Werbeagentur auch f√ľr direkte Konkurrenten werben?

Grunds√§tzlich ja, wenn das im Vergleich nicht durch eine sogenannte Konkurrenzklausel ausgeschlossen wurde. Ob eine solche Konkurrenzklausel allerdings wirklich sinnvoll ist, ist im Einzelfall zu pr√ľfen:

Wenn Sie gerade mit einer Geheimformel den Markt erobern, alle Gesch√§ftspapiere offen herumliegen lassen und die Werbeagentur zu jeder Besprechung zu sich ins B√ľro einladen, sollte diese vielleicht nicht auch noch f√ľr Unternehmen arbeiten, die Ihnen bereits auf den Fersen sind.

Im Normalfall profitieren Sie aber oft davon, wenn eine Werbeagentur auch f√ľr Konkurrenten arbeitet, denn besser als diese Werbeagentur kennt kaum jemand diesen speziellen Markt.

Wie kommt man zur Werbung als Berufstätigkeit?

Das Testfazit zu den besten Produkten aus der Kategorie WerbeagenturEine der h√§ufigsten Fragen √ľberhaupt zu Werbeagenturen, und im Artikel finden Sie viele Antworten dazu, was ein “Werber” bei welcher Firma heute k√∂nnen muss. Sch√ľlern, die den Ausbildungsweg noch vor sich haben, hilft vermutlich vor allem folgende Empfehlung weiter:

Computerkenntnisse wo es nur geht vervollst√§ndigen und ansonsten ein offenes Leben f√ľhren, mit Sport oder Kunst im Verein, ehrenamtlicher T√§tigkeit, politischem Engagement. Alle √Ąlteren, die √ľber irgendwelche besonderen kreativen F√§higkeiten verf√ľgen, k√∂nnen einfach mal bei ein paar Werbeagenturen anfragen – vielleicht wird genau diese F√§higkeit von einer der Agenturen √∂fter gebraucht.

Alternativen zu Werbeagenturen

Die besten Alternativen zu einem Werbeagentur im Test und VergleichEine wirkliche Alternativen gibt es schon rein vom Sinn und Inhalt der angebotenen Leistung her nicht: Wer Werbung erdenkt und durchf√ľhrt, f√§llt unter den Begriff¬†Werbeagentur, auch wenn der Name Media-Agentur oder anders lautet.

Wenn Sie f√ľr Produkte oder Projekte √∂ffentliche Aufmerksamkeit erregen m√∂chten, brauchen Sie kurz √ľber lang die Unterst√ľtzung einer¬†Werbeagentur, wenn diese Aufmerksamkeit erfreulichen Umfang erreichen soll und l√§nger erhalten bleiben soll.

Ob diese Unterst√ľtzung bei der Werbung durch eine Agentur oder einen Freelancer geleistet wird, ist letztlich ein nebens√§chliches Detail der Vertragsgestaltung, weil eigentlicher jeder Freelancer nur dann einen interessanten Katalog werblicher Leistungen anbieten kann, wenn er im Bedarfsfall mit einer¬†Werbeagentur¬†und/oder anderen Partnern zusammenarbeitet. Auf dem Markt gibt es einige wenige Freelancer, die vorwiegend alleine bestimmte Werbeleistungen anbieten.

Das kann eine Alternative zur Werbeagentur sein – wenn dieser Mensch Ihnen sympathisch ist und vor allem, wenn die angebotene Werbeleistung die beste Werbung f√ľr ihre Zwecke ist.
Wenn Sie wissen, dass die angebotene Werbeleistung die beste Werbung f√ľr ihre Zwecke ist, wird bereits der √úbergang zur einzigen wirklichen Alternative zur Werbeagenturber√ľhrt. Diese hei√üt: Die Werbung selbst √ľbernehmen, in pers√∂nlicher Arbeit. Der Artikel wird Ihnen einen guten Eindruck dar√ľber vermittelt haben, welche Kenntnisse und F√§higkeiten Sie sich aneignen sollten, um ein solches Vorhaben zum Erfolg zu f√ľhren.

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