In Kooperation mitExpertenTesten
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suche in Kommentaren
Filter by Custom Post Type

Ford Kuga Test 2019 ‚ÄĘ Die besten Ford Kuga Modelle im Vergleich

Es war im Jahre 2008, als der US-amerikanische Hersteller Ford das erste Auto in stylischer SUV-Optik am Markt etablierte: Der Ford Kuga war geboren. Bis heute ist der Ford Kuga von den Stra√üen dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Die Test-Spezialisten von Expertentesten haben herausgefunden, was der Wagen kann, welche Pluspunkte er bietet, wo gegebenenfalls noch ein Nachbesserungsbedarf besteht - und in welchem Bereich der Ford Kuga seiner Konkurrenz im Vergleich um die ber√ľhmte Nasenl√§nge voraus ist.Der Test-Bericht enth√§lt √ľberraschende Daten, Fakten und Entdeckungen rund um den Ford Kuga. So zeigt sich, wie wichtig es vor der Anschaffung eines Fahrzeugs generell ist, die aktuellen Test-Berichte auf Expertentesten.de in Augenschein zu nehmen.

Grundlegende Information zum Ford Kuga

Antriebsarten

Was ist ein Ford Kuga Test und Vergleich?Der Ford Kuga war zun√§chst mit einem 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Turbodiesel ausgestattet, welcher einem Wagen der Peugeot-Reihe nachempfunden wurde. Er verf√ľgt √ľber ein Sechsgang-Getriebe, ist aber auch auf Wunsch in der Allrad- oder in der Frontantriebvariante erh√§ltlich. Die Allradausf√ľhrung zeichnet sich durch die elektronisch geregelte Kraftverteilung aus.

Generation

Die erste Generation des Ford Kuga wurde im Jahre 2007 auf der IFA vorgestellt und kam im Fr√ľhjahr 2008 auf den Markt. Im Jahre 2012 eroberte Ford mit einem Nachfolgemodell den Markt. In 2019 soll die dritte Generation des Ford Kuga vorgestellt werden.

Design

Das Design des Ford Kuga basiert auf dem Ford Focus / C-MAX. Laut dem ADAC √§hnelt das Fahrzeug designtechnisch in vielerlei Hinsicht auch dem Ford Escape. Das Design des Ford Kuga wurde im Jahre 2016 √ľberarbeitet und sollte sich dadurch insbesondere vom Ford Edge unterscheiden.

Sowohl im Front-, als auch im Heckbereich nahmen die Entwickler etliche Ver√§nderungen vor und best√ľckten die neue Variante √ľberdies mit innovativen Assistenzsystemen, die es in der Form in der Erstausf√ľhrung des Ford Kuga nicht gab.

Karosserie

Beim Ford Kuga handelt es sich um einen Kombi mit einer Länge von 4.443 mm, einer Breite von 1.842 mm und einer Höhe von 1.677 mm. Der Radstand wird vom Hersteller mit 2.690 mm angegeben. Im NCAP Crashtest erzielte der Ford Kuga 5 Sterne. Das Heck ist im Vergleich sehr stämmig und hebt die Optik der Karosserie auf ein neues Level. Die Ladekapazität des Kugas beträgt 456 bis 1.653 Liter.

Bedarf

Was ist denn ein Ford Kuga Test und Vergleich genau?√Ąhnlich wie der Ford Escape ist der Kuga das optimale Fahrzeug f√ľr kleine Familien, f√ľr Paare und Singles. Gleichzeitig ist er wie geschaffen, um mit Freunden durch die Stra√üen zu cruisen oder einen Ausflug in die Stadt zu machen.

Komfort

Dank der zus√§tzlich vorhandenen Assistenzsysteme wird ein hoher Fahrkomfort beim Ford Kuga gro√ügeschrieben. Sie f√ľhlen sich buchst√§blich gut aufgehoben in dem Wagen und haben das Gef√ľhl, rundum gut gesch√ľtzt zu sein – wohin auch immer Sie mit dem Kuga fahren m√∂chten.

Anzahl beförderbarer Passagiere

Im Ford Kuga k√∂nnen zwei bis vier Personen bequem mitfahren. Demnach ist der Wagen ideal als Familienauto, f√ľr die Fahrt in die City oder wenn Sie mal einen ausgiebigen Wochenendtrip mit dem Partner planen. Ebenso ist das Fahrzeug pr√§destiniert f√ľr M√ľtter und V√§ter, die ihre Kids morgens zur Schule oder nachmittags zum Sportverein fahren m√∂chten.

Ford Kuga – der Verbrauch

Die CO2-Emissionswerte betragen mit Blick auf die Angaben des Herstellers 156-244 g/km. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch entspricht der EG-Norm 5,910,3 l / 100 km. Im Vergleich liegt der Verbrauch bei 6,1 Litern Diesel auf 100 km beim Frontantrieb in der Version 2×4.

Das Modell mit Allradantrieb verbraucht rund 6,4 Liter auf derselben Stecke. Der CO2-Ausstoß wird mit 159 bis 169 g / km angegeben.

Serienausstattung: Diese Ausstattung ist im Grundpreis enthalten

Die Handhabung vom Ford Kuga Testsieger im Test und VergleichDer Ford Kuga ist in f√ľnf Ausstattungsvarianten zu haben: Titanium, in der ST-Linie, als Vignale, als Cool & Connect sowie in der Trend-Ausf√ľhrung. Letztere ist in der Schweiz unter der Bezeichnung Carving am Markt zu haben. Der Ford Kuga Trend ist mit Sportsitzen und Klimaanlage ausgestattet, und auch die Fort Power-Startfunktion mit dem implementierten Startknopf kann sich sehen lassen.

√úberdies wartet der Ford Kuga Trend mit elektrischen Fensterhebern vorne und hinten sowie mit einer in der H√∂he verstellbaren Lenks√§ule auf. Die Au√üenspiegel sind beheizbar, ein CD-Radio mit Fernbedienung ist im Paket inklusive und auch die Tatsache, dass die R√ľcksitzbank umklappbar und mit verstellbaren R√ľckenlehnen versehen ist, macht den Ford Kuga Trend zu etwas Besonderem.

Der Ford Kuga – eine Ausstattung, die sich im Vergleich sehen lassen kann

Das Modell Titanium zeichnet sich durch die hochwertige Leder-Stoffpolsterung mit der individuell regulierbaren Lendenwirbelst√ľtze im Bereich des Fahrersitzes aus. Der Innenspiegel l√§sst sich automatisch abblenden, und die Zwei-Zonen-Klimaautomatik ist ein weiteres Highlight des Titanium. Tag- und Nacht-Regensensoren, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, das sprachgesteuerte Konnektivit√§tssystem Ford SYNC sowie eine Geschwindigkeitsregelungsanlage erh√∂ht die Wertigkeit des Fahrzeugs zus√§tzlich.

Die ST-Linie und das Modell Vignale verf√ľgen √ľber ein besonders √ľbersichtliches Armaturenbrett, und auch die Verkehrsschildererkennung sowie der Totwinkel-Assistent sorgen f√ľr maximalen Fahrkomfort.

7 besondere Ausstattungsmerkmale beim Ford Kuga

  1. Die genaue Funktionsweise von einem Ford Kuga im Test und Vergleich?Interessant sind bei diesem Fahrzeug vor allem die zus√§tzlich integrierbaren Assistenzsysteme, wie zum Beispiel die adaptive Geschwindigkeitsregulierung. Diese verf√ľgt sogar obendrein √ľber eine Auffahr-Warnfunktion. Der optimierte Active City Stopp sowie die innovative Lenkcharakteristik sind weitere Merkmale der neuen Konzeptionierung mit Blick auf die Assistenzsysteme.
  2. Beim Ford in der Titanium-Version ist das sprachgesteuerte Konnektivit√§tssystem Ford SYNC enthalten – und zwar serienm√§√üig. Dieses Feature sorgt f√ľr zus√§tzlichen Fahrkomfort.
  3. Die 17-Zoll-Reifen mit den 10-Speichen-Leichtmetallfelgen sind mit einem in kraftvollem Schwarz lackiertem K√ľhlergrill best√ľckt. Dieser ist von einer edlen Chromleiste ums√§umt und wertet dadurch die Optik des Wagens zus√§tzlich auf.
  4. Edelstahl-Einstiegszierleisten mit dem designstarken Kuga-Schriftzug laden schon beim Einsteigen in das Fahrzeug zum Verweilen ein.
  5. Die Mittelarmlehne ist ausklappbar und mit praktischen Getränkehaltern versehen.
  6. Die 2-Zonen-Klimaautomatik kann sowohl die Luftzufuhr, als auch die Temperatur im Innenraum jeweils gesondert regulieren – und zwar sowohl auf der Fahrer-, als auch auf der Beifahrerseite.
  7. Die mit einer Leder-Stoff-Kombination bezogenen Fahrer- und Beifahrersitze verf√ľgen jeweils √ľber eine verstellbare Lendenwirbelst√ľtze.

Ford Kuga – Sicherheit

Sicherheit wird bei diesem Fahrzeug gro√ügeschrieben. Es ist serienm√§√üig mit einem ABS-System inklusive elektronischer Bremskraftverteilung ausgestattet. Dar√ľber hinaus fehlt auch ein elektronisches Stabilit√§tsprogramm mit eingebauter Traktionskontrolle nicht. Die Torque Vectoring Control-Funktion gew√§hrleistet unterwegs zus√§tzliche Sicherheit, und au√üerdem sind Front- und ein Seitenairbags im Sicherheitspaket enthalten.

Erg√§nzt werden sie durch Kopf- und Schulter-Airbags vorne und hinten. Das T√ľpfelchen auf dem “i” sind die implementierten Gurtstraffer und die Gurtkraftbegrenzer im Fahrer- und Beifahrerbereich.

Getoppt wird das alles durch Sicherheitspedale sowie durch innovative Isofix-Kindersitzhalterungen im Bereich der zwei √§u√üeren Sitzpl√§tze auf der R√ľckbank.

So wird der Ford Kuga getestet

Folgende Eigenschaften sind in einem Ford Kuga Test wichtigDer Ford Kuga-Test gestaltet sich sehr umfangreich, und die Test-Spezialisten nehmen sich viel Zeit f√ľr die Untersuchungen. Zun√§chst erfolgt die √§u√üerliche Besichtigung, wobei man schon hier auf die Details achtet. Von oben bis unten wird das Fahrzeug in Augenschein genommen, und auch der Unterboden wird im Zuge dessen nicht au√üer Acht gelassen. Mit speziellem Werkzeug, Lampen und Messger√§ten geht das Test-Team zu Werke, um schon im ersten Durchgang der Test-Reihe ein m√∂glichst umfangreiches Portfolio an Daten und Informationen zusammenzutragen.

Nach der äußerlichen Begutachtung erfolgt die Inaugenscheinnahme des Innenraums. Dabei geht es im Test ebenfalls darum, einen Blick unter die Motorhaube zu werfen und im Nachgang den Kofferraum zu inspizieren.

Bei jedem dieser Schritte im Test gehen die Test-Profis buchst√§blich mit h√∂chster Pr√§zision vor, um nichts Wichtiges zu √ľbersehen.

Der Ford Kuga im Test

Diese Testkriterien sind in einem Ford Kuga Vergleich m√∂glichNachdem die optische Begutachtung erfolgreich abgeschlossen und alle Daten, Fakten und Werte aufgenommen wurden, geht es an die Detailarbeit. So wird der Kuga zun√§chst auf einer k√ľnstlichen Fahr- bzw. Versuchsstrecke gepr√ľft und auf seine spezifischen Fahreigenschaften hin getestet. Dabei geht es darum, mehr √ľber die Gel√§ndeg√§ngigkeit in Erfahrung zu bringen, den Fahrkomfort, die Laufleistung sowie √ľber die Stra√üenlage im Allgemeinen.

Im Anschluss an diese Tests kommt das Test-Fahrzeug auf die “reale” Fahrbahn. So werden das Fahrverhalten, der Fahrkomfort, die Stra√üenlage, die Gel√§ndeg√§ngigkeit und die Kurvenlage etc. sowohl auf Landstra√üen, auf Wald- und Feldwegen sowie nicht zuletzt auf Autobahnen gepr√ľft.

Wichtig hierbei ist, dass die entsprechenden Tests bei unterschiedlichen Witterungsverh√§ltnissen durchgef√ľhrt werden. Alle Informationen und Anmerkungen, die sich im Laufe der Tests ergeben haben, werden zusammengetragen, analysiert und bewertet. Auf dieser Basis kann der Test-Bericht erstellt werden, sodass der Verbraucher vollumf√§ngliche Informationen dahingehend erh√§lt, wie es im Vergleich um die Qualit√§t, die Funktionalit√§t und das Leistungsgef√ľge des Wagens bestellt ist.

Kriterien wurden im Test √ľberdies ausf√ľhrlich auf den Pr√ľfstand gestellt.

Kriterien im Test

CO2 Ausstoß

Nach diesen Testkriterien werden Ford Kuga Modelle bei uns verglichenDie CO2-Emission, kombiniert, bel√§uft sich bei den einzelnen Modellen auf 234 bis 244 g/km sowie auf 159 bis 169 g/km beim Kuga mit Allrad-Antrieb, auf 156 bis 179 g/km bei der 2012er Ausf√ľhrung sowie auf 159 bis 179 g/km beim aktuellen Modell.

Ein Vergleich der einzelnen Fahrzeuge lohnt sich daher in jedem Fall, wenn Sie sich einen leistungsstarken und zugleich umweltfreundlichen Kuga w√ľnschen.

Verbrauch

Der kombinierte Kraftstoffverbrauch im Test bel√§uft sich mit Blick auf die aktuelle EG-Norm auf 5,3 bis 8,7 l auf 100 km, wie sich im j√ľngst durchgef√ľhrten Vergleich herausgestellt hat.

Sicherheit

Wie die Test-Spezialisten im Test herausgefunden haben, tun die Ford-Entwickler beim Kuga eine Menge, um maximale Sicherheit beim Fahren zu gewährleisten.

Vom ABS-System √ľber Traktionskontrollen bis hin zu speziell konzeptionierten Kindersitzen auf der R√ľckbank ist im Portfolio alles enthalten, was in puncto Sicherheit im Vergleich von Belang ist.

Konnektivität

Laut dem ADAC hat dieser Wagen in Sachen Konnektivit√§t einiges zu bieten. So ist hier das innovative FordPass Connect-Modern-System von Relevanz, das ab sofort in der gesamten Baureihe zu finden sein wird. So kann das System den Kuga in einen mobilen WLAN-Hotspot “transformieren”, sodass bis zu 10 Endger√§te zur gleichen Zeit implementiert sein k√∂nnen. Life-Traffic sorgt dar√ľber hinaus f√ľr eine noch einfachere Routenplanung.

Garantie

Die Garatiezeit von einem Ford Kuga im VergleichDer Hersteller gewährt seinen Kunden attraktive Garantieleistungen. Ganz gleich, ob es um Wartung oder Reparaturen geht, um Zubehörteile oder dergleichen: Mit dem Ford Protect Garantie-Schutzbrief ist der Verwender vollumfänglich abgesichert.

Diesbez√ľglich spielt die Ford Assistance Mobilit√§tsgarantie eine zentrale Rolle. Diese gild f√ľr ein ganzes Jahr in den meisten L√§ndern Europas und kann bei Bedarf bei jedem Servicepartner aufgefrischt werden.

Platzangebot

Das Platzangebot im Ford Kuga ist beeindruckend gro√ü. Sie werden sich mit Blick auf den aktuellen Test sogleich wie zuhause f√ľhlen. Das Cockpit wirkt aufger√§umt und ist mit griffigen Materialien ausgestattet. Der Acht-Zoll-Touchscreen in der Mitte ist frei stehend, und auch die √ľbrigen Instrumente sind sehr gut einsehbar und lenken nicht vom Blick auf die Stra√üe ab. Die Fensterh√∂he befindet sich in einer idealen H√∂he. Die Gr√∂√üe des Gep√§ckraumes bietet jede Menge Stauraum.

Bei umgeklappten R√ľcksitzen stehen 971 Liter zur Verf√ľgung, und wenn auch der Beifahrersitz in eine entsprechende Position gebracht wird, werden hinten sogar 1.900 Liter Stauraum frei.

Servicekosten

Die Kosten f√ľr das kleine Servicepaket halten sich mit rund 250 Euro in Grenzen. Zum Leistungsumfang geh√∂ren neben dem √Ėl- und Filterwechsel auch die √úberpr√ľfung des Frostschutzgehaltes im Waschwasser. Bremsfl√ľssigkeit wird bei Bedarf √ľberdies aufgef√ľllt, und auch der Reifendruck wird kontrolliert. Die Beschaffenheit des Pannensets inklusive des Reserverades wird im Zuge dessen ebenfalls eingehend √ľberpr√ľft. Die Inspektionsanzeige wird zu guter Letzt mit Hilfe des Diagnoseger√§tes auf Reset gebracht, und schon steht der Weiterfahrt nichts mehr im Wege.

Häufige Mängel und Schwachstellen Рdarauf muss ich beim Kauf eines Ford Kuga achten:

  • Funktionseinbu√üen beim Wischermotor waren im Vergleich der Anlass daf√ľr, dass eine Werkstatt aufgesucht werden musste. War zun√§chst der linke Scheibenwischer defekt, wies letztlich auch der recht erhebliche Funktionsst√∂rungen auf.
  • H√§ufige Nachteile vieler Ford Kuga Modelle im Test und VergleichIm Test traten mehrfach M√§ngel hinsichtlich der Radio- und Navi-Technologien auf. Hier waren es meist Kleinteile, die letztlich ausgetauscht werden mussten.
  • Die Aufh√§ngung der Abgasanlage lie√ü vor allem auf l√§ngeren Strecken in puncto Qualit√§t und Stabilit√§t zu w√ľnschen √ľbrig. Auch deshalb war im Produkt-Vergleich die Inanspruchnahme fachlicher Unterst√ľtzung erforderlich.
  • Mit Blick auf das Steuerger√§t waren zwei Kabel zu locker angesteckt. Die Gefahr, dass sich diese auf holperigen Strecken l√∂sen, war dementsprechend durchaus gegeben.
  • Das Fahrwerk lief nach mehreren tausend Kilometern nicht mehr sonderlich ruhig. Daher war nach Abschluss der Test-Phasen eine Justierung der entsprechenden Segmente vonn√∂ten.
  • Die Federung begann kurz vor Ablauf der Test-Sequenzen Ger√§usche von sich zu geben. In der Anfangsphase hielt die Federung jedoch das, was der Hersteller versprach.
  • Die Abschirmbleche vor der Abgasanlage waren in manchem Test-Modell nicht fest genug angebracht, wie sich im j√ľngst durchgef√ľhrten Test herausgestellt hat.

Internet vs. Fachhandel: Wie finde ich meinen Ford Kuga am besten?

Den Ford Kuga Testsieger im Internet online bestellen und kaufenDer Test hat deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Sie den Ford Kuga zwar durchaus auch im lokalen Handel vor Ort kaufen können. Dennoch lohnt es sich aber, den Vergleich anzustellen und das passende Wunschmodell zunächst online zu konfigurieren.

Mit der Maus l√§sst sich bequem am heimischen Rechner alles das implementieren, was Sie sich vom Kuga w√ľnschen. Daher lautet nach dem Produkt-Vergleich die klare Empfehlung, im Vorfeld eine Auflistung dessen zu machen, was Ihr Modell m√∂glichst enthalten und was es “k√∂nnen” soll.

In Anlehnung hieran haben Sie im Internet bei zahlreichen renommierten Ford-Anbietern die Option, Ihren Wunsch-Kuga hinsichtlich Farbe, Ausstattung und Leistung so zu konzeptionieren, wie Sie es sich w√ľnschen.

Erfahrungen mit dem Ford Kuga

Alle Erfahrungen mit dem Ford Kuga TestsiegerDas Fahrgef√ľhl ist hervorragend, und man f√ľhlt sich von Anfang an wohl im Ford Kuga. Aber obwohl der Hersteller verspricht, dass auf Autobahnen auch mal ein rasantes Tempo m√∂glich ist, sieht die Realit√§t anders aus. Auf den ersten 100.000 km ist alles gut, und Sie m√ľssen mit fast keinen Einschr√§nkungen in Sachen Fahrstabilit√§t und Fahrspa√ü rechnen.

Laut dem Test und auch in Bezug auf einen Bericht des √ĖAMTC treten die ersten kleinen “Missst√§nde” etwa dann auf, nachdem die ersten 120.000 km mit dem Wagen zur√ľckgelegt worden sind. W√§hrend manch anderes Fahrzeug bei dieser Kilometerleistung im Vergleich erst zur H√∂chstform aufl√§uft, ist das bei diesem Wagen anders. Im Vergleich zur Anfangsphase ben√∂tigt der Kuga nach besagter zur√ľckgelegter Strecke fast eine ganze Sekunde mehr, um von 0 auf 160 Stundenkilometer zu kommen.

Wer aber mit einem Familienauto unterwegs ist, dem kommt es in Anlehnung an den j√ľngst durchgef√ľhrten Test nicht in erster Linie auf die Geschwindigkeit an. Daher darf dieser Aspekt im Vergleich eher hintergr√ľndig betrachtet werden.

Durchaus gute Erfahrungen

Praktischerweise l√§sst sich sowohl im Innenraum, als auch im Laderaum viel verstauen. Schlie√ülich sind zwischen 456 und 1997 Liter Fassungsverm√∂gen vorhanden. Insbesondere der doppelte Ladeboden ist hier von Vorteil. Dieses “Plus” wird jedoch aufgrund der zu hoch angebrachten Ladekante wieder ein St√ľckweit geschm√§lert. Sicherlich erscheint im Vergleich dazu die elektrische Heckklappe wie ein “rettendes Highlight”.

Sie kostet zusätzlich 700 Euro und funktioniert aber nur dann, wenn der Motor ausgeschaltet ist. Ganz abgesehen davon, dauerte es den Test-Spezialisten im Vergleich zu lange, bis die Klappe endlich oben war.

Mit schwer bepackten Kartons darauf zu warten, bis das Surren anzeigt, dass der Kofferraum nun beladen werden kann, ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Aber trotz der kleinen R√ľckschl√§ge kann sich der Wagen, wie sich im Test herausgestellt hat, auf unterschiedlichen Stra√üenbel√§gen behaupten. Mit der richtigen Ausstattung und den passenden Features k√∂nnen Sie nach Ansicht der Test-Experten in der Tat eine Menge aus dem Fahrzeug “herausholen”.

Ford Kuga-Test und Fahrbericht – die Ergebnisse

Ford Kuga √ĖKO-TestImmer wieder ist laut AvD zu vernehmen, dass es im Hause Ford Probleme mit der Funktionalit√§t und der langfristigen Leistungsf√§higkeit von Infotainment- und Navigationssystemen in Fahrzeugen geben kann. Nicht so beim Test-Fahrzeug. Auf den ersten gefahrenen 100.000 km funktionieren auch diese Technologien meist reibungslos, wie der Vergleich deutlich macht. Erst wenn dem Wagen noch mehr an Fahrleistung abverlangt wird, k√∂nnen in Anlehnung an den Test kleine Ausf√§lle auftreten. Die Handykopplung geht binnen Sekundenbruchteilen √ľber die B√ľhne, und auch die Audio-√úbertragung des implementierten SYNC-Systems √ľberzeugt durch eine saubere Klangleistung.

Das weitaus gr√∂√üere Problem war unterwegs vielmehr, dass das fest installierte Navigationsger√§t nach ein paar hundert Metern nicht mehr wusste, wohin die Reise √ľberhaupt gehen sollte. Ein technischer Mangel, der dazu f√ľhrte, dass die Route erneut eingegeben werden konnte, ehe dass das Test-Team den Weg fortsetzen konnte. Um noch eine Weile beim Infotainment-System zu bleiben, sollte auch die nicht ganz funktionsf√§hige Verkehrszeichenerkennung Erw√§hnung finden. So wurden nicht nur die Stra√üenverkehrsschilder erkannt, die f√ľr Autos bestimmt sind, sondern auch jene, die Lkw den Weg weisen sollen.

Leises und stilles Fahrvergn√ľgen

Die einfache Bedienung vom Ford Kuga Testsieger im VergleichSo angenehm jedoch schon das Einsteigen ist und so griffig die Haptik des befindlichen Interieurs, so soft und leichtg√§ngig arbeitet auch das Fahrwerk. Man kennt es noch aus fr√ľheren Zeiten, als die Entwickler im Hause Ford m√∂glichst viel “Sportlichkeit” suggerieren wollten und daher die Fahrweise durch entsprechende Features im Fahrwerk h√§rter machten.

Im Vergleich dazu f√ľhlt es sich einfach gut an, mit dem im Test gepr√ľften Wagen √ľber den Asphalt zu “d√ľsen”.

Sicher und zuverlässig in der Fahrweise

Obwohl der Test-Wagen √ľber 1.770 kg an Eigengewicht auf die Waage bringt, erweist sich die Fahrweise als √ľberaus z√ľgig und agil. Die Test-Experten notierten sogar den Begriff “Wendigkeit” und “erstaunliche Kernigkeit” in ihren Unterlagen. Dem gegen√ľber stand im Vergleich jedoch der relativ hohe Spritverbrauch. So schluckt der Wagen sage und schreibe etwa 8,8 Liter, was die Tankreichweite auf gerade einmal 550 km reduziert. Im Vergleich zu manch anderem Fahrzeug punktet der Kuga durch sein insgesamt recht ruhiges Fahrverhalten.

Wenn Sie die Gänge wechseln möchten, ist das mit einem einzigen Fingerklick möglich.

Im Vergleich zum dicken Schaltkn√ľppel, wie man ihn noch bei vielen anderen Autos kennt, hat der Ford Kug in dem Zusammenhang klare Vorz√ľge zu bieten. Allerdings √§nderte sich das, je l√§nger die Test-Experten unterwegs waren. So wurde das Schalten mit der Zeit z√§h und ruckelig. Dieses Manko trag auf, nachdem etwa 70.000 km im Test zur√ľckgelegt worden waren. Dieser Aspekt fiel besonders schwer ins Gewicht, wenn es darum ging, in engen Passagen oder auf schmalen Stra√üen zu agieren bzw. den Wagen vor- und zur√ľck zu setzen.

Nach der Hälfte der Strecke РErfahrungsberichte

H√§ufige Kundenrezensionen √ľber die Ford Kuga Modelle im Test und Vergleich Es schien im Test, als sei der Wagen nicht in vollem Umfang dazu ausgelegt, um l√§ngere Strecken √ľber einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg zur√ľckzulegen. So tauchen nach etwa 45.000 gefahrenen Kilometern weitere Schw√§chen auf, wie zum Beispiel die mangelnde Funktionsf√§higkeit des Scheibenwischers. Zun√§chst war der Fehler kaum wirklich wahrnehmbar. Erst bei l√§nger andauernden Regenf√§llen zeigte sich, dass die Leistung der linken Wischerseite mehr und mehr zu w√ľnschen √ľbrig lie√ü.

Dieser Punkt wurde im Test als nachteilig mit Blick auf die Sicherheit beim Fahren bewertet. Denn wo Scheibenwischanlagen nicht reibungslos funktionieren, ist eine rundum gute Sicht auf die Stra√üen nicht m√∂glich. Als w√§re das nicht schon schlimm genug, hat Ford unl√§ngst gegen√ľber dem Test-Team auch zugegeben, dass das Geh√§use des Verteilergetriebes in puncto Qualit√§t und Stabilit√§t einen gewissen Nachbesserungsbedarf erfordert. Nachdem die Test-Spezialisten weitere Kilometer mit dem Fahrzeug zur√ľcklegten, war ein lautes Krachen und Knattern zu h√∂ren.

Die Geräusche kamen aus dem unteren Segment des Wagens. Die Fachleute in der Werkstatt stellten fest, dass die Befestigungsschrauben rund um besagtes Gehäuse geborsten waren. Daraufhin ist die Kardanwelle während der Fahrt bzw. beim Rollen an die Ummantelung geschlagen. Laut dem aktuellen Test-Bericht handelt es sich hierbei keineswegs um einen Einzelfall.

Weitere bemerkenswerte Details im Test

Der Fahrkomfort vom Ford Kuga TestsiegerWie die Tester von Expertentesten au√üerdem herausfanden, kommt es ebenso h√§ufig vor, dass die Ansaugkan√§le leicht verschmutzen. Dadurch ist gegebenenfalls mit Leistungseinbu√üen zu rechnen. Je mehr Kilometer die Test-Profis mit dem Ford Kuga zur√ľcklegten, desto lauter wurde der Motor. Ein Grund daf√ľr war laut Test-Bericht, dass die Leitungen des 2,0 Liter TDCi zu eng bemessen sind.

Wie gut, dass Ford diesen Mangel mittlerweile beseitigt hat, sodass der aktuelle Test in dieser Hinsicht keine W√ľnsche mehr offen l√§sst. So hat Ford offensichtlich hier seine Hausaufgaben gemacht.

So lohnt es sich aus Verbrauchersicht in jedem Fall, dass die Tester von Expertentesten in regelm√§√üigen Abst√§nden √ľber Test-Verl√§ufe berichten, um so zu Fahrzeugen aus dem Hause Ford ein kontinuierlich klares Bild zu liefern.

Das Fahrgef√ľhl

Egal, ob Erwachsene oder Kinder – wer im Inneren des Ford Kuga Platz nimmt, f√ľhlt sich sofort wohl. Das mag einerseits an der geschickten Raumaufteilung und dem verbauten Interieur liegen, das durch eine leichte und offene Art √ľberzeugt. Andererseits f√§llt auch die griffige Haptik der Oberfl√§chen im Inneren des Fahrzeugs durch die hohe Wertigkeit auf. Alles ist recht pflegeleicht, und selbst versehentlich versch√ľttete Getr√§nke k√∂nnen im Nullkommanichts wieder entfernt werden.

Unangenehme Ger√ľche verbleiben auch Tage sp√§ter nicht. Legt man die H√§nde auf den Seitenlehnen ab, profitiert man von einem zus√§tzlichen Sitzkomfort.

Die Ma√üe sind passgenau auf die Anatomie von Armen und H√§nden abgestimmt, und auch der Freiraum f√ľr Kopf und F√ľ√üe ist optimal. Lediglich wenn es darum geht, Staub, Schmutz oder Kr√ľmel von den Sitzfl√§chen oder vom Boden aufzusaugen, ist ein im Vergleich recht hoher Zeit- und Kraftaufwand erforderlich. Denn obwohl die Textilien sehr hochwertig sind, erweisen sich die Fasern als √§u√üerst hartn√§ckig. Einmal “festgetretene” trockene Verunreinigungen geben sie selbst dann erst nach langem “Hin und Her” frei, wenn der Staubsauger auf h√∂chste Saugkraft eingestellt ist.

Wenn Sie sich f√ľr die Anschaffung des Ford Kuga als Neuwagen oder Jahreswagen entscheiden, werden Sie sicherlich √ľber einen l√§ngeren Zeitraum hinweg Frebude mit dem Fahrzeug haben. Generell wird empfohlen, die Inspektionstermine wahrzunehmen. Dadurch k√∂nnen etwaige M√§ngel oder Verschlei√üerscheinungen am Material rechtzeitig erkannt und ausgetauscht werden – f√ľr ein langfristiges Fahrvergn√ľgen ohne Grenzen.

Zahlen, Daten, Fakten zum Ford Kuga

Innenraum

Zahlen und Daten aus einem Ford Kuga TestDer Innenraum lädt zum Entspannen ein. Alles ist sehr einladend konzipiert, und das Interieur in Kombination mit den Leuchtelementen lockert das Gesamtbild auf designstarke Weise auf.

Ein besonderer Hingucker ist das auf Wunsch integrierbare 12,3 Zoll umfassende True Color-Display.

Dieses wird in Form der derzeit angesagten Freiform-Technologie implementiert. Somit erzielen die kreativen “Macher” im Hause Ford ein hochmodernes, freundliches und damit innovatives Interieur-Design.

Cockpit

Alle Features sind im Cockpit sinnvoll und gut durchdacht eingebaut. √úberdimensionierte Schaltkn√ľppel sucht man im Ford Kuga mittlerweile ebenfalls vergeblich. Vielmehr k√∂nnen Sie von einem in den n√§chsten Gang schalten – und zwar indem Sie lediglich einen Finger bewegen. Dadurch ist ein geringeres Ablenkungspotenzial gegeben, und Sie k√∂nnen Ihre Aufmerksamkeit uneingeschr√§nkt dem Stra√üenverkehr widmen. Ein echter Pluspunkt, den der Ford Kuga zu bieten hat.

Kofferraum

Der Koffer- bzw. Laderaum ist ausgesprochen ger√§umig. Je nachdem, f√ľr welches Kuga-Modell Sie sich entscheiden, k√∂nnen Sie von einem Fassungsverm√∂gen von bis zu 1.997 Liter profitieren. Wenn Sie etwas im Kofferraum deponieren m√∂chten, leistet die automatische Heckklappen√∂ffnung hervorragende Dienste. So gen√ľgt eine kurze Fu√übewegung unterhalb des Fahrzeugs, und der √Ėffnungsvorgang wird in die Wege geleitet. Wenn Sie ein Weilchen warten, ist die Heckklappe innerhalb einer relativ kurzen Zeit ge√∂ffnet. Wie der Test aufzeigte,

Motor

Der Ford Kuga ist als 2,5 Liter in der Diesel-Variante mit 147 kW zu haben. Au√üerdem wurde das Fahrzeug mit einem 2,5-Liter-Duratec-Ottomotor erh√§ltlich. Sie k√∂nnen den Kuga als F√ľnfzylinder-Ottomotor in Reihenbauart bekommen, und auch als Turbolader ist er erh√§ltlich.

Sogar in der Vierzylinder-Dieselmotor-Ausf√ľhrung in Reihenbauart sowie als Turbo und mit Common-Rail-Einspritzung wird der Wagen angeboten.

Technik

Die Technik wird nach Angaben des Herstellers wie folgt beschrieben: 2.5 Duratec bzw. 2.0 Duratorq TDCi DPF. Die zwei Modelle Trend und Titanium sind serienmäßig mit EDB, ABS und ESP ausgestattet. Sogar ein Überschlagspräventionssystem ist inklusive. Dieses ist unter der Bezeichnung ARM РAnti Rollover Mitigation Рbekannt. Der Hubraum beträgt 2.521 m³ bzw. 1.997 cm³. Das maximale Leistungsvolumen liebt bei min-1 1b47 kw bzw. 200 PS / 6.000. Das maximale Drehmoment bei min-1 wird mit 320 Nm / 1.6004.000 beziffert. 340 Nm sind es mit Overboost.

Apps

Alle Fakten aus einem Ford Kuga Test und VergleichImmer mehr Ford-Fahrzeuge sind mit Apps ausgestattet. So auch der Kuga. Hier nimmt die Ford SYNC-Technologie einen hohen Stellenwert ein. Damit können Sie kommunizieren, sich informieren und mit Leichtigkeit koordinieren.

Von der funktionalen Sprachsteuerung √ľber Apple CarPlay bis hin zu Android Auto ist alles dabei, was sich technikbegeisterte Ford-Fans w√ľnschen.

Federung

Die Lenkung erfolgt pr√§zise, und auch die Servounterst√ľtzung gelingt √ľber drei Stufen problemlos. Bremsman√∂ver werden ad√§quat abgefedert, und auch mit Blick auf die Seitenneigung der Karosserie kann sich das Leistungsportfolio der Federung sehen lassen. Dadurch f√§hrt der Ford Kuga in den ersten Jahren “seines Lebens” weich, leichtg√§ngig und sicher auf all seinen Wegen.

Leergewicht

Das Leergewicht liegt, je nach Modell, bei zwischen 1.608 bis 1.716 kg in der Standardausf√ľhrung.

Beinfreiheit

Das Platzangebot im Ford Kuga ist bemerkenswert. Sie k√∂nnen Ihre Beine getrost ausstrecken, denn der gro√üz√ľgig konzipierte Bereich soll f√ľr ein entspannteres Fahren sorgen. Sogar gro√üe Fahrer bzw. Beifahrer k√∂nnen entspannt relaxen, ohne ihre Knie dauernd angewinkelt zu haben.

Wer noch mehr Platz ben√∂tigt, schiebt kurzerhand die R√ľckbank zur√ľck. Auch die Lehnenteile sind bequem anpassbar.

Kopffreiheit

Das optionale Panoramadach vermittelt schon beim Einsteigen Ger√§umigkeit pur. Dieses Gef√ľhl verschwindet auch nicht beim Fahren. Wer √ľber 1,80 m misst, wird sich im Fahrer- bzw. Beifahrersegment ebenfalls wohlf√ľhlen. Alles ist im Fond √ľberaus ger√§umig konzeptioniert und macht Lust darauf, sich einfach mal im Fahrzeuginneren niederzulassen und auch l√§ngere Touren zu genie√üen.

Tipps zu Pflege und Wartung

Tipp 1

Tipp 1

Um den vollen Garantieschutz zu erhalten, ist es wichtig, die Inspektionen in der Fachwerkstatt Ihres Vertrauens regelm√§√üig durchf√ľhren zu lassen. Sicherlich ist dies mit einem gewissen Aufwand verbunden. Langfristig macht sich dieser jedoch mit Blick auf den aktuellen Test bezahlt.

Tipp 2

Tipp 2

Es macht Sinn, nach dem Reifenwechsel in einer Fachwerkstatt, der im Winter und im Sommer erforderlich ist, die Schrauben noch einmal nach zu justieren. Denn auf diese Weise ist ein sicherer Sitz gewährleistet.

Tipp 3

Tipp 3

Die Front- und Heckscheiben werden gerade in der grauen und tristen Jahreszeit möglichst vor jeder Fahrt mit einem Scheibenreiniger behandelt. Staub und Insektendreck setzen sich damit nicht mehr so rasch auf der Oberfläche ab.

Tipp 4

Tipp 4

Vermeiden Sie, die T√ľren zu √∂ffnen, wenn Sie Ihren Autoschl√ľssel in den H√§nden halten. Anderenfalls besteht das Risiko, dass der Lack im Bereich der T√ľrgriffe mit der Zeit zerkratzt.

Tipp 5

Tipp 5

Achten Sie darauf, Ihre Scheinwerfer in regelmäßigen Abständen zu reinigen. Je sauberer sie sind, desto besser ist ihre Leuchtkraft.

Tipp 6

Tipp 6

Pr√ľfen Sie in regelm√§√üigen Abst√§nden den √Ėlstand. Vor allem, wenn Sie regelm√§√üig l√§ngere Strecken mit dem Wagen zur√ľcklegen, bietet sich diese motorschonende Untersuchung an.

Tipp 7

Tipp 7

Den Druck der Reifen zu checken, erweist sich vor allem vor einer längeren Fahrt mit dem Fahrzeug als sinnvoll. Ein zu geringer Reifendruck kann langfristig die qualitative Wertigkeit des Materials beeinträchtigen.

FAQ

Was unterscheidet den Ford Kuga vom Ford Escape?

Das Preis-Leistungs-Verh√§ltnis vom Ford Kuga Testsieger im Test und VergleichDer Ford Escape ist im Vergleich etwas gr√∂√üer und auch in Sachen Fahrkomfort gelingt es dem “Neuen” eher, Punkte zu sammeln.

In der Tat ist der Kuga leichtg√§ngiger und bietet √ľberdies mehr Fahrspa√ü, wenn Sie damit auf den Stra√üen dieser Welt unterwegs sind.

Was macht den Ford Kuga so besonders?

Diese Frage l√§sst sich leicht beantworten, da der Wagen gro√üe √Ąhnlichkeiten mit einem SUV aufweist. Wer SUVs liebt, der ist mit dem Kuga de facto gut beraten. Schon die Basisausstattungen bei den einzelnen Kuga-Modellen sind beachtlich. Hinzu kommen die zus√§tzlich implementierbaren Features, die Ihnen sowohl hinsichtlich einer h√∂heren Funktonalit√§t, als auch mit Blick auf einen h√∂heren Fahrspa√ü viele Vorteile bieten. Dem aktuellen Test von Expertentesten k√∂nnen Sie entnehmen, welche Details diesbez√ľglich entscheidend sind.

Wer sollte sich f√ľr den Ford Kuga entscheiden?

Menschen, die sich in einem Fahrzeug wie zu Hause f√ľhlen und von einem hohen Komfort profitieren wollen, sind im Ford Kuga buchst√§blich auf Anhieb “zuhause”. Die Beschaffenheit des Innenraumes ist beeindruckend, und auch die Ladekapazit√§ten haben es in sich.

Somit k√∂nnen Kinderwagen und Co., aber auch Kisten und Pakete sowie das Gep√§ck f√ľr den n√§chsten Urlaub bequem mit an Bord genommen werden.

Welche zusätzlichen Ausstattungen sind in diesem Fahrzeug vorhanden?

Sowohl beim Trend, beim Titanium, beim ST-Line sowie bei der Cool & Connect-Variante ist das Ausstattungsportfolio √ľberaus nutzerorientiert und familienfreundlich. Sicherheit wird gro√ügeschrieben, und auch in puncto Fahrkomfort m√ľssen Sie laut dem aktuellen Test keinerlei Abstriche machen. Schon beim Einsteigen in das Fahrzeug f√ľhlen Sie sich heimisch, wie im Test-Bericht zu lesen ist.

Warum eignet sich der Wagen sehr gut, um mit der Familie oder mit Freunden auf Reisen zu gehen?

Der Innenraum ist √ľberaus komfortabel ausgestattet, und sowohl in Sachen Kopf- und Beinfreiheit kann sich das Interieur sehen lassen. Die Materialien √ľberzeugen durch ihre griffige Haptik und sind im Vergleich recht strapazierf√§hig. Die Getr√§nkehalterungen an der Mittelkonsole sowie die Kopf- und Nackenst√ľtzen bieten kleinen und gro√üen Fahrern bzw. Mitfahrern einen besonderen Komfort und gew√§hrleisten ein zus√§tzliches Ma√ü an Sicherheit und Freude beim Fahren – selbst auf l√§ngeren Strecken.

Wo kann man den Ford Kuga am besten kaufen?

Die aktuell besten Modelle aus einem Ford Kuga Test im √úberblick Wie sich im aktuellen Produkt-Vergleich gezeigt hat, ist die Bestellung des Kuga im Internet sehr zu empfehlen.

Schauen Sie sich Ihr Traumauto bei Bedarf zuvor im Handel vor Ort an und eruieren Sie dann die Aspekte, die Sie sich zus√§tzlich w√ľnschen.

Auf dieser Basis lässt sich Ihr Wunsch-Kuga bequem mit nur wenigen Klicks bei renommierten Ford-Anbietern online konfigurieren.

Wie teuer ist der Ford Kuga?

Der Ford Kuga ist mit rund 15.990 Euro im Vergleich zum Tiguan oder anderen Ford-Modellen relativ g√ľnstig in der Anschaffung. So kostet ein Kuga mit 136 PS etwa 700 bis 800 Euro weniger, als besagte Variante mit 140 PS. Sie haben im Rahmen einer Finanzierung mit der Ford-Bank in dem Zusammenhang sogar die M√∂glichkeit, von einem Preisvorteil von zwischen 3.000 und 5.000 Euro zu profitieren.

Stellen Sie den Vergleich an oder nehmen Sie den j√ľngst erschienenen Test-Bericht in Augenschein. Darin haben die Test-Spezialisten von Expertentesten alle diesbez√ľglichen Fakten und Werte aufgelistet.

Alternativen zum Ford Kuga

Der Ford¬†Escape ist eine √ľberaus vielversprechende Alternative zum Ford Kuga, da er in puncto Bauweise, Design, Leistungsportfolio und Ausstattung dem Kuga in vielerlei Hinsicht nachempfunden ist. Wenn Sie sich den Ford Kuga w√ľnschen, Ihr Traumwagen jedoch – aus welchen Gr√ľnden auch immer – nicht zur Verf√ľgung steht, haben Sie √ľberdies die M√∂glichkeit, sich f√ľr den “Carving” zu entscheiden. Hierbei handelt es sich um das Pendent zur Trend-Variante, wie es auf dem Schweizer Markt zum Kauf angeboten wird. Es lohnt sich, den Vergleich anzustellen bzw. den aktuellen Test-Bericht zu diesem Fahrzeug in Augenschein zu nehmen.

Links und Quellen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertung)
Loading...