← zurück zur Namenssuche

Namensbedeutung Ronja

Ronja w
Herkunft
Bedeutung
Ronja ist ein Mädchenname, der aus der historischen Betrachtung heraus als eine russische Koseform von Veronika angesehen wird. Bei uns bekannt wurde der Name Ronja bei uns in Deutschland jedoch erst durch den Roman „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren. Nach der Veröffentlichung des Kinderbuchs im Jahr 1981 unter dem Originaltitel „Ronja rövardotter“ erlebte der Name zunächst in Skandinavien einen beeindruckenden Siegeszug. Später wurden auch in Deutschland immer mehr Mädchen Ronja genannt. Seitdem gehört der Name Ronja schon zur Grundausstattung von fast jeder Schule oder jedes Kindergartens. Bis heute ist die Beliebtheit des niedlichen Namens ungebrochen. Er behauptet sich fast durchgehend in den Top 100 der Rangliste der am meisten vergebenen Vornamen für Mädchen in Deutschland. Und es ist auch kein Trend zu erkennen, der die Popularität des Namens Ronja stoppen könnte. Der Name soll vom nordschwedischen See Juronjaure abgeleitet sein. Eine andere Herkunft des Namens Ronja könnte die weibliche Form von Ronald sein. Auf althochdeutsch war es dann Reinald oder Reinold, der seinen Ursprung im Altnordischen Rögnvaldr hat. Die Bedeutung dieses Namens wäre rögn (Götter), ragin (Götterbeschluss), valdr (Herrscher), also „Herrscher göttlicher Weisheit“.
Namenstag
Berühmte Namensträger
Ronja Forcher (Schauspielerin)
Ronja Furrer (Schweizer Model)
Vorherige Namen:

Mehr zu Vornamen