RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now

← zurück zur Namenssuche

Namensbedeutung Nela

Nela w
Die Gehörnte
Herkunft
deutsch
Bedeutung
Der weibliche Vorname Nela hat das Potenzial ein neuer Modename zu werden. Er findet sich bislang zwar noch nicht in der Namenshitliste wieder, aber das kann sich sehr bald schon ändern. Die Herkunft des Namens Nela ist nicht ganz eindeutig geklärt. Beziehungsweise, es gibt verschiedene Möglichkeiten und Theorien. So könnte Nela zum einen die verselbstständigte Kurzform für Cornelia sein. Dann würde sich die Bedeutung auch von diesem Namen ableiten und „die Gehörnte“ heißen (siehe auch Cornelia). Abgeleitet vom lateinischen Wort cornu. Nela könnte aber auch eine Form von Neele, Eleonore und Helena sein. In diesem Fall spricht man dann auch bei Nela im übertragenen Sinne vom „Licht Gottes“. Es gibt aber auch die Theorie, Nela ist eine Kurzform des Namens Minela. Übersetzt würde Nela dann „Sonnenkind“ oder „von der Sonne gebrachtes Kind“ heißen. Eine bekannte Persönlichkeit mit dem Namen ist Nela Panghy-Lee. Die deutsche Moderatorin heißt eigentlich Daniela Stengel und machte kurzerhand daraus den Kurznamen Nela. Typisch ist diese Abkürzung aber nicht für Daniela. Deshalb gilt die Bedeutung von Daniela (Gott sei mein Richter) auch nicht für Nela. Es besteht aber eine Namensverwandtschaft zum Vornamen Nelly.
Namenstag
31. März
Berühmte Namensträger
Nela Lee (deutsche Moderatorin)
Vorherige Namen:
weitere Namen:

Mehr zu Vornamen