← zurück zur Namenssuche

Namensbedeutung Lia

Lia w
Die Löwin
Alternative Schreibweise:
Elisabeth
Herkunft
hebräisch
Bedeutung
Lia ist ein weiblicher Vorname, der erst seit ein paar Jahren in den Namenshitlisten zu finden ist. Aber er erfreute sich auch innerhalb kürzester Zeit großer Beliebtheit. Lia ist die griechisch-lateinische Variante des Namens Lea. Dann spricht man auch bei Lia etwa von der „Löwin“ (siehe auch Lea). Da Lia aber auch eine Kurzform von Elisabeth ist, ist auch die Bedeutung „die Gottgeweihte“ möglich (siehe auch Elisabeth). Aber auch vom weiblichen Vornamen Julia kann Lia die Kurzform sein. Dieser wiederum liefert die Übersetzung „vom Geschlecht der Julier abstammend“ (siehe auch Julia/Julian). Lia heißt im irischen aber auch „die Heilerin“. Wer sein Kind also Lia nennen möchte hat eine Fülle an Auswahlmöglichkeiten, welche Bedeutung am besten zum Kind passt. Lia ist aber nicht nur auf Grund der verschiedenen Bedeutungen beliebt. Auch die Kürze des Namens, er hat lediglich drei Buchstaben, sorgen für den Boom. Aber alle Namen mit dem Anfangsbuchstaben L sind derzeit sehr beliebte Namen für Kinder. Berühmte Persönlichkeiten mit dem Namen Lia sind noch sehr selten und auch nicht jedem bekannt. Eine Person von der man in der Zukunft noch hören könnte ist Lia Maria Johnson. In Amerika ist die 17-Jährige schon eine gefeierte Sängerin.
Namenstag
22. März
Berühmte Namensträger
Lia Marie Johnson (amerikanische Sängerin)
Vorherige Namen:

Mehr zu Vornamen