RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Vornamenlexikon
Was bedeutet mein Name?

Namensbedeutung Ilja

Ilja m
Mein Gott ist Jahwe
Verwandte Namen:
Herkunft
Bedeutung
Ilja ist in Deutschland ein eher selten vergebener männlicher Vorname. Und das, obwohl seit den siebziger Jahren ein ziemlich bekannter Mann, der auf den Namen Ilja Richter hört, durch das deutsche Fernsehen hüpft. Ob als Schauspieler oder als TV-Moderator. Ilja Richter eroberte die Herzen seiner Zuschauer im Sturm. Seine Beliebtheit hat dem Vornamen aber scheinbar keinen besonderen Boom beschert. Der Name Ilja ist die russische Form des Namens Elias. Dieser war in der Bibel ein großer Prophet. Der Name Elias ist übrigens für sehr viele Namen die Ursprungsvariante. Ein Grund könnte die Bedeutung des Namens sein, die sehr christlich ist. Übersetzt heißt der Name nämlich „Mein Gott ist Jahwe“ (siehe auch Elias). Die bekannten Namensträger stammen fast durchgängig aus Russland. Es gibt demnach neben Ilja Richter nur wenige Deutsche, die auf den Namen Ilja hören. Da wäre zum Beispiel der Politiker und Mitglied des Bundestages Ilja Seifert (Die Linke). Der Berliner ist seit einem Badeunfall querschnittgelähmt und seitdem aktives Mitglied des deutschen Behindertenverbandes. Aber auch der deutsche Schachspieler Ilja Zaragatski gehört zu den bekannten Gesichtern. Er wurde in Leningrad geboren, ist aber in Deutschland aufgewachsen.
Namenstag
24. März, 20. Juli
Berühmte Namensträger
Ilja Richter (deutscher Schauspieler und TV-Moderator)
Vorherige Namen:
weitere Namen: