← zurück zur Namenssuche

Namensbedeutung Bjarne

Bjarne m
Der kleine Bär
Herkunft
norwegisch, dänisch
Bedeutung
„Bjarne“ ist ein männlicher Vorname. „Bjarne“ stammt von dem dänischen und norwegischen Vornamen „Björn“ ab und bedeutet so viel wie „der Bär“, „Brauner“ oder auch „der kleine Bär“. In der latinisierten Form gibt es noch den Namen „Biornus“. „Björn“ stammt aber aus dem Schwedischen und Isländischen, während „Bjørn“ aus dem Norwegischen und Dänischen stammt. „Björn“ als auch „Bjørn“ sind auch Familiennamen. Weitere Formen von „Björn“ abgeleitet sind einschließlich „Bjarne“ noch „Bjarni“ und „Bjorn“. In Deutschland ist der Vornamen „Bjarne“ kaum verbreitet. Er kommt vor allem in den skandinavischen Ländern vor.Bjarne Ingmar Mädel ust duetscher Schauspieler und Dichter. Er ist in Deutschland durch die deutsche Comedy-Serie „Stromberg“ bekannt, in der er 2004 bis 2012 mitspielte. 2009 lief im deutschen Fernsehen die Serie „Der kleine Mann“, die vom Autor von „Stromberg“ für Bjarne Mädel geschrieben wurde. Bjarne Riis ist Däne und sportlicher Leiter der Radsportmannschaft Team Saxo Bank. Er war bis ins Jahr 2000 Profi-Radrenner und gewann 1996 die Tour de France. Trotz Dopings wurde ihm der Titel nicht aberkannt und gilt als der bisher einzige Skandinavier, der bisher die Tour de France gewann.
Namenstag
8. März
Berühmte Namensträger
Bjarne Ingmar Mädel (deutscher Schauspieler und Dichter)
Bjarne Riis (sportlicher Leiter der Radsportmannschaft Team Saxo Bank)
Vorherige Namen:
weitere Namen:

Mehr zu Vornamen