RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Vornamenlexikon
Was bedeutet mein Name?

Namensbedeutung Anouk

Anouk b
Die Begnadete
Herkunft
hebräisch, slawisch
Bedeutung
Der Mädchenname Anouk ist in Deutschland zwar noch nicht in der Namenshitparade vertreten, aber er erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Herkunft des Namens unterschiedlich. Zu einem ist Anouk die französische Übersetzung des Namens Anouschka. Um im slawischen Raum ist er die Kurzform für Anuscha. Er ist aber auch die französische Koseform des Namens Anna. Der Ursprung für fast alle diese Namensvarianten liegt bei dem hebräischen Namen Anna. Für die Bedeutung wird das Wörtchen channah übersetzt, welches „Gnade“ heißt. Deshalb spricht man auch bei Anouk von „der Begnadeten“ (siehe auch Anna). Für den Namen Anouschka gibt es aber noch die Bedeutung „die Feine“, welche demnach ebenfalls für Anouk gilt. Bei den Inuit (indianische Volksgruppe) ist Anouk „die Eisbärin“ und im Niederländischen spricht man der Namensträgerin „Anmut“ zu. Eine bekannte Namensträgerin ist die niederländische Sängerin Anouk. Aber auch die französische Schauspielerin Anouk Aimée gehört zu den bekannten Gesichtern mit diesem Namen. Bei ihr handelt es sich aber um einen reinen Künstlernamen. Die Diva des französischen Films heißt mit bürgerlichem Namen Nicole Francoise Florence Dreyfus. Der Name Anouk kann übrigens auch an Jungen vergeben werden. Er gilt dann als indianischer Name und seine Bedeutung ist dann „der Bär“.
Namenstag
21. April, 26. Juli
Berühmte Namensträger
Anouk (niederländische Sängerin)
Vorherige Namen: