← zurück zur Namenssuche

Namensbedeutung Alba

Alba w
Weiß, hell
Herkunft
Bedeutung
„Alba“ ist ein weiblicher Vorname. „Alba“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „die Perle“, wird aber auch von „albus“ abgeleitet zu der Bedeutung „weiß, hell“. Besonders in Spanien ist dieser Vorname sehr beliebt. Er gehört noch immer zu den am meisten vergebenen Vornamen für Mädchen. In Deutschland hat es der Vorname „Alba“ noch nicht in die Hitliste der beliebtesten 100 Namen geschafft, dennoch wächst seine Popularität.„Alba“ ist aber auch ein Familienname. Die amerikanische Schauspielerin Jessica Alba wurde die Science-Fiction-Serie „Dark Angel“ bekannt sowie durch den Spielfilm „Fantastic Four“, wo sie „Susan Storm“ und „Invisible Woman“ spielt. ALBA Berlin ist ein erfolgreicher deutscher Basketballclub, der seit seiner Gründung 1991 bei der Basketball-Bundesliga mitspielt. Die Rosensorte „Rosa alba“ ist eine besonders helle historische Rosengattung. Viele Orte im romanischen Raum tragen ebenfalls den Namen „Alba“. „Alba“ ist aber auch der schottisch-gälische Begriff für Schottland.Alba Milana ist eine ehemalige Langstreckenläuferin aus Italien. Sie nahm 1984 an den Olympischen Sommerspielen in Los Angeles teil. In der römischen Mythologie war Alba Silvius der fünfte König von Alba Longa. Er regierte 39 Jahre lang. Somit erhielt ein Mann den Vornamen „Alba“.
Namenstag
keine Angabe
Berühmte Namensträger
Jessica Alba (amerikanische Schauspielerin)
Alba Milana (ehemalige Langstreckenläuferin)

Mehr zu Vornamen