Kleinunternehmen in Zeiten der Digitalisierung

Umfrage: Kleinunternehmen in Zeiten der Digitalisierung

Wie wichtig ist Online-Präsenz wirklich für Kleinunternehmer? Eine Umfrage von GoDaddy gibt Einblicke in die aktuelle Lage, Herausforderungen und Bedürfnisse von Kleinunternehmen in der digitalen Welt.

Die Digitalisierung ist für die meisten Kleinunternehmen keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit. E-Commerce, Social Media und Websites sind nicht mehr aus der Unternehmerlandschaft wegzudenken. Doch wie steht es um nationale und internationale Kleinunternehmen? Wie viele sind bereits online? Was sind die wichtigsten Vertriebskanäle? Welche Herausforderungen stellen sich ihnen? Wir haben uns die Studie über den aktuellen Zustand kleiner Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene näher angeschaut.

Die Studie “Data Observatory” zur Digitalisierung 2023 wurde von GoDaddy in Zusammenarbeit mit Advanis durchgeführt. Es wurden mehr als 4.800 Kleinunternehmer:innen in Brasilien, Kolumbien, Deutschland, Indien, Mexiko, den Philippinen, Singapur, Spanien, Thailand und den Vereinigten Staaten befragt.

Entwicklungsgrad von Kleinunternehmen

Die meisten Kleinunternehmen der Studie sind bereits 1 bis 5 Jahre lang auf dem Markt — Deutschland liegt mit 39 % unter dem Durchschnitt. Die deutschen Kleinunternehmer sind im Vergleich dennoch langfristiger orientiert als in anderen Ländern. 29 % aller deutscher Kleinunternehmen haben eine über 10-jährige Geschichte vorzuweisen. Neugründungen scheinen weniger populär zu sein — nur 10 % der Befragten sind weniger als 1 Jahr aktiv.

Kleinunternehmen in Zeiten der Digitalisierung: Bäcker

Online oder Offline? Die wichtigsten Vertriebskanäle

Um auf dem schnelllebigen Markt zu überleben und neue Kunden zu erreichen, müssen besonders Kleinunternehmen effektive Vertriebskanäle finden. Zu den Hauptvertriebskanälen zählen laut der Studie Websites, Online-Shops und E-Commerce-Plattformen. In Deutschland nutzen bereits 70 % der Kleinunternehmen diese Kanäle. Weitere wichtige Vertriebskanäle sind Soziale Medien, Telefon und physische Präsenz.

Die Studie zeigt, dass eine starke Online Präsenz im heutigen Zeitalter der Digitalisierung unumgänglich ist. Soziale Netzwerke zählen zu den wichtigsten Kanälen für Kleinunternehmer.

Mehr als die Hälfte der Unternehmer investiert bereits seit mehr als 1 Jahr in den Vertrieb über digitale Kanäle. Dies ist wahrscheinlich unter anderem auf die Folgen der Pandemie zurückzuführen.

Die effektivsten Maßnahmen bei Neugründung

Die ersten Monate sind von enormer Bedeutung für neue Unternehmen, um den Grundstein für eine stabile Präsenz auf dem Markt zu legen. Die Studie hat gezeigt, dass die folgenden Maßnahmen während der ersten Monate am effektivsten sind:

  • Online-Werbekampagnen (38 %)
  • direkter Telefonkontakt (34 %)
  • Angebote und Werbeaktionen (30 %)
  • Unternehmensseite (24 %)
  • Blogs (11 %)
Kleinunternehmen in Zeiten der Digitalisierung: Handwerkerin

Unternehmenswebsites — die unterschätzte Marketingstrategie

Die Erstellung einer Website wird von vielen Kleinunternehmen immer noch unterschätzt, dennoch gehört eine Homepage immer noch zu den besten Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit. Eine Unternehmenswebsite schafft Vertrauen, verbessert das Unternehmensimage und ist das Fundament jedes guten Online-Marketings.

Die Studie bestätigt dies: Mehr als zwei Drittel der Deutschen nutzen ihre Website oder ihren Online-Shop als Vertriebskanal.

Eine Website kann als Landingpage dienen, es können Werbeaktionen und Angebote geschaltet und ein Blog erstellt werden. Die einfachste Option für Kleinunternehmer sind Homepage-Baukästen, mit denen eine Website in wenigen Klicks erstellt werden kann. Die besten Anbieter auf dem Markt sind:

Wix: Profi-Webseite einfach und unkompliziert
Sorgen Sie für einen unverwechselbaren Online-Auftritt mit dem Baukastensystem von Wix! Mit nur 6 Schritten erstellen Sie Ihre eigene kostenlose Webseite. Wählen Sie aus hunderten Designs und Vorlagen. Der geschulte Support steht Ihnen telefonisch zur Seite. Nutzen Sie unseren Gutscheincode COMPADO10, um direkt zu sparen.
Site123: Homepage bauen ohne Aufwand
Keine Erfahrung im Bereich Design oder Programmierung? Der Live-Chat-Support von SITE123 beantwortet Ihre Fragen und hilft Ihnen dabei, eine erfolgreiche Website zu erstellen. So fällt die Homepage-Erstellung auch Quereinsteigern leicht. Holen Sie sich einen Rabatt von 40 % in den ersten 72 Stunden, nachdem Sie Ihr Konto erstellt haben
IONOS: Intuitiv zur professionellen Webseite
Die Designs bei IONOS sind ideal auf unterschiedliche Branche zugeschnitten und legen so die Grundlage für eine perfekte Website. Mit passenden Texten und Bildern verwandeln Sie Ihre Vision im Handumdrehen in digitalen Erfolg.
Jimdo: Homepage mit System erstellen
Das Baukastensystem von Jimdo bietet Ihnen abmahnsichere Rechtstexte für Ihre Webseite. Alle Seiten haben ein mobile-freundliches Design in vielen Varianten. Mit unserem Link sparen Sie direkt 10%!
Squarespace: Erfolgreich im Web durchstarten
Ganz gleich, ob Sie noch ganz am Anfang stehen oder schon längst etabliert sind: Mit dem leistungsstarken Website-Builder von Squarespace bringen Sie Ihr Unternehmen professionell ins Netz. Ein großer Forenbereich unterstützt bei Fragen. Mit “COMPADO10” können Sie direkt sparen.

Online-Einkommen ist die Zukunft

Auch Einkommen wird immer mehr online erzeugt. 64 % der Befragten gaben an, dass sie die Hälfte ihres Jahresumsatzes über digitale Vertriebskanäle erzielen. 37 % erzielen sogar zwischen 51 % und 100 % ihres Einkommens über Online-Vertriebskanäle. Besonders bei Unternehmern der Generation Z (18 bis 24 Jahre) wird die Mehrheit der Einnahmen online generiert.

Herausforderungen im digitalen Zeitalter

Besonders Start-ups werden im Zeitalter der Digitalisierung immer mehr mit Hindernissen konfrontiert. Zu den 5 größten Schranken für Kleinunternehmen gehören:

  1. Neukundengewinnung
  2. Kundenbindung
  3. Kostenoptimierung
  4. Erhöhung der Geschäftstransparenz
  5. Verbesserung interner Prozesse
Kleinunternehmen in Zeiten der Digitalisierung: Handwerker

Fazit

Die Digitalisierung kann auch von Kleinunternehmen nicht länger ignoriert werden. Die Bedeutung digitaler Kanäle nimmt weltweit zu und dessen Kosteneffizienz ist unumstritten. Um langfristigen Erfolg zu garantieren, sollten Kleinunternehmen die Rentabilität digitaler Kanäle ausschöpfen, eine Unternehmenswebsite erstellen und eine Multi-Channel-Strategie entwickeln. Gleichzeitig sollte die physische Präsenz nicht unterschätzt werden. Doch eins ist sicher: Die Digitalisierung von Unternehmen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Und wer mithalten will, der muss sich an die digitale Welt gewöhnen.

Weitere Artikel und Tests

homepage-erstellen-baukastensystem
Eine eigene Website ist heutzutage unverzichtbar, um im Internet erfolgreich zu sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einfach eine professionelle Homepage erstellen.
squarespace-erfahrungen
Mit dem leistungsstarken Website-Builder von Squarespace können Sie im Web durchstarten. Der intuitive Drag-and-Drop-Editor macht es einfach, eine Website von Grund auf aufzubauen.
site123-webseite-erstellen
Zur Erstellung einer Homepage sind bei Site123 keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich. Der Builder bietet sich für private als auch für gewerbliche Zwecke an. Kosten für Hosting inklusive.
ionos-erfahrung
IONOS überzeugt mit großer Auswahl an Designvorlagen und kundenfreundlichen Funktionen für sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Die Starterversion ist den 1. Monat kostenlos.
wix-homepage-baukasten
Mit Wix erstellen Sie Ihre Profi-Webseite in nur 6 Schritten — einfach und unkompliziert. Das cloudbasierte Webseiten-Erstellungstool eignet sich hervorragend für Unternehmer ohne Vorkenntnisse.
jimdo-erfahrungen
Jimdo ist für Anfänger und Fortgeschrittene mit Programmierkenntnissen gleichermaßen geeignet. Das Besondere: Sie können direkt eine Live-Vorschau der Webseite bearbeiten.
anwendungsgebiete-homepage-baukästen
Welcher Baukasten eignet sich am besten für welches Anwendungsgebiet und Bedarf? Wir haben Anbieter nach Branchen und Anwendungen sortiert.
homepage-baukasten
Sie müssen kein Webdesigner oder Programmierer sein, um eine Website zu erstellen. Homepage Baukästen sind eine einfache Möglichkeit, Ihre Onlinepräsenz zu entwickeln.
wix-vs-squarespace
Sie möchten eine eigene Homepage erstellen und schwanken zwischen Wix oder Squarespace? Wir vergleichen Funktionen und Kosten der beiden Anbieter, um endgültig den Sieger zu ermitteln.
Online Shop erstellen
Sie möchten in die Welt des E-Commerce einsteigen und Ihren eigenen Online Shop erstellen? Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie Ihren eigenen Online Shop erfolgreich starten.
website-builder-webdesign
Steigern Sie Ihre Online-Verkäufe! Lernen Sie, wie das richtige Webdesign Kunden anzieht und langfristig bindet. Expertentipps, Trends und mehr warten auf Sie!
wix-vs-site123
In diesem Artikel tauchen wir tief in die Funktionen, das Design und die Preisgestaltung beider Plattformen ein. Finden Sie heraus, welcher der führenden Website-Baukästen für Sie am besten geeignet ist.
deutsche unternehmen websites
Was hält deutsche Unternehmen davon ab, eine Webseite zu erstellen und ihre Onlinepräsenz zu verbessern? Eine Studie von GoDaddy geht dem Thema auf die Spur.
homepage-baukasten-geschaeft-aufbauen
Entdecken Sie, wie eine professionelle Homepage den Unterschied zwischen einem Solo-Unternehmer und einem erfolgreichen Arbeitgeber machen kann.
Geschäftsideen ohne Kapital
Der erste Schritt bei der Gründung eines Unternehmens besteht aus einer guten Idee. Wir stellen Ihnen sechs kreative Geschäftsideen vor, die Sie ohne Kapital starten können.