RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Lahore

Lahore ist nach Karatschi die zweitgrößte Stadt in Pakistan. Die Millionenmetropole liegt unweit der indischen Grenze am Fluss Ravi in der Provinz Punjab.

Lahore in Pakistan

Lahore ist eine Stadt in Pakistan. Sie liegt in der bevölkerungsreichsten Provinz Punjab und erstreckt sich auf einer Fläche von 1.772 Quadratkilometern. Mit einer Bevölkerung von etwas über elf Millionen Einwohnern steht Lahore nach Karatschi an zweiter Stelle von Pakistan. Lahore bildet das historische Kulturzentrum des Landes ebenso wie den industriellen Mittelpunkt im Norden. Die Bevölkerung Lahores besteht aus einem großen Anteil an Muslimen, Hindus, Buddhisten, Christen und Sikhs. Weitere religiöse Gruppen bilden eher eine Minderheit. Lahore liegt auf einer Höhe von ungefähr 215 Metern über dem Meeresspiegel direkt am Fluss Ravi. Die Grenze zu Indien ist nur einige wenige Kilometer weit entfernt.

Die Historie von Lahore

Lahore hat eine langjährige Geschichte und fand bereits in der Antike seine Erwähnung. Im 11. Jahrhundert wurde Lahore das geistige Zentrum des Islam von Indien und beheimatete im 16. Jahrhundert die Mogulkaiser während ihrer Herrschaft. Die Mogulkaiser wechselten vielfach zwischen ihren Herrschersitzen und neben Agra, Ajmer und Delhi war Lahore ein erklärter Sitz des Mogulreiches. Das erklärt auch die große Pracht von Lahore, denn die Mogulkaiser haben hier an unzähligen Stellen ihre Spuren hinterlassen. Vor allem Shah Jahan, der auch das berühmte Taj Mahal errichten ließ, ist hier in historischen Artefakten nachhaltig sichtbar. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde Lahore die Hauptstadt des Reichs der Sikhs, bis schließlich 1848 englische Truppen die Provinz und Lahore eroberten. Während der Zeit der British-Indien-Kolonie wurde Lahore zum Mittelpunkt aus Toleranz und vielen religiösen Gruppierungen, die friedlich nebeneinander lebten. Heute ist Pakistan ein unabhängiges Land, wurde aber immer wieder von islamistischen Anschlägen heimgesucht.

Lahore heute

Lahore ist neben seiner etwas angespannten Sicherheitslage heutzutage das Zentrum von Fortschritt und vielen kulturellen und sportlichen Events. Lahore hat drei Cricket-Teams und einen bekannten Fußballclub. Lahore ist auch Zentrum der Mode in Pakistan; die Lahore Fashion Week ist die zweitgrößte nach Karatschi. Die pakistanische Filmindustrie ist in Lahore ansässig und wird an Hollywood angelehnt "Lollywood" genannt, steht aber weit hinter der indischen Filmindustrie mit ihrem Bollywood.