RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Henssler hinter Gittern

'Henssler hinter Gittern' ist eine Doku-Reihe mit Sternekoch Steffen Henssler. Er will mit Gefangenen in einer JVA ein Gefängnis-Bistro eröffnen.

Henssler hinter Gittern RTL

​Star-Koch Steffen Henssler geht in den Knast - und das ganz freiwillig! Nach Einsätzen in der 'Promi Kocharena', 'Grill den Henssler' und 'Der Restauranttester' stellt er sich einer ganz neuen Herausforderung: In seiner vierteiligen Doku 'Henssler hinter Gittern' gibt der Hamburger für eine Zeit lang seine Freiheit auf, denn er will Gefangenen der JVA in Bremen-Oslebshausen das Kochen beibringen. Das Ziel des Kochs ist es, mit zumeist ungelernten Kräften ein Bistro im Knast zu eröffnen. Da viele der Insassen noch nie einer legalen Arbeit nachgegangen sind, will Steffen Henssler ihnen mögliche Perspektiven für ihre Zeit nach der Haft aufzeigen. Ein engagiertes Ziel, das zu erreichen nicht einfach sein wird. Wird es Steffen Henssler überhaupt schaffen, die Strafgefangenen in nur vier Wochen zu Top-Köchen auszubilden?

Für den 41-Jährigen eine wirklich große Herausforderung, denn Disziplin, Arbeitseifer und Durchhaltevermögen sind im Knastalltag alles andere als selbstverständlich. Zu Beginn sind elf Knackis mit dabei - ihre Straftaten reichen von Diebstahl bis zu Raub mit Todesfolge. Die meisten sind zum wiederholten Mal im Gefängnis - lediglich ein Insasse sitzt zum ersten Mal im Knast. Unterstützung bekommt der Star-Koch von JVA-Mitarbeiter Detlev Jendrich. Der 51-Jährige arbeitet seit 13 Jahren im Gefängnis in Bremen und leitet hier das Bistro. Ziel ist, nach Ende des Projekts das Bistro mit den angelernten Köchen weiterzuführen - und das natürlich ohne den Star-Koch Steffen Henssler.