RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Gesundheitsreform

Eine Gesundheitsreform beinhaltet Maßnahmen der Regierung zur Veränderung bzw. Neuerung des Gesundheitswesens.

Gesundheitsreform dpa

Gesundheitsreformen umfassen Änderungen des Gesundheitswesens vonseiten des Gesetzgebers. Während die Reformen früher oft auf die Vergrößerung der Leistungen abzielten, sollen aktuelle Gesundheitsreformen häufig eher die Kosten der Gesetzlichen Krankenversicherungen verringern.

Der Begriff Gesundheitsreform ist seit der Einführung des Gesundheitsreformgesetzes (GRG) im Jahr 1989 gebräuchlich, vorher wurden entsprechende Änderungen im Kostendämpfungsgesetz festgehalten. Die gesetzlichen Krankenkassen gehören erst seitdem zum Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V). Mit der Neustrukturierung unter Norbert Blüm wurden unter anderem auch Festbeträge sowie höhere Rezeptgebühren für Arzneimittel eingeführt. Die Planungen der Bundesregierung zum Gesundheitsreformgesetz schlugen damals hohe Wellen: Der Begriff Gesundheitsreform war 1988 das Wort des Jahres.
Die Änderungen und Neuerungen im Rahmen der Gesundheitsreformen betreffen oft Zuzahlungen der Bürger sowie Leistungen der Krankenkassen. Ein Beispiel für eine gewichtige Veränderung innerhalb einer Gesundheitsreform ist die Einführung der sogenannten Praxisgebühr für Patienten. Am 1. Januar 2004 trat diese vierteljährliche Zuzahlung von zehn Euro bei Arztbesuchen in Kraft, sieben Jahre später wurde sie allerdings wieder abgeschafft. Nicht alle beschlossenen Änderungen führen also zum Erfolg – daher stehen die Entwürfe häufig in der Kritik.

Eine wichtige Neuerung umfasste auch die deutsche Gesundheitsreform 2007: Bürger müssen seitdem verpflichtend eine Krankenversicherung abschließen, wenn keine andere Form der Absicherung (wie zum Beispiel Beihilfe oder Heilfürsorge) besteht. Zum 1. November 2008 trat ein einheitlicher Beitragssatz für die gesetzlichen Krankenkassen in Kraft.

Alle Infos zur Gesundheitsreform finden Sie hier bei RTL.de.