Archiv

Cyber-Mobbing

Hier findet man alles über das Thema Cyber-Mobbing kurz zusammengefasst: Rechtslage, Folgen, Beispiele, Ursachen und Hilfe. Jetzt informieren!

Cyber-Mobbing picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose

Menschen, die von Cyber-Mobbing betroffen sind, ziehen sich oft aus dem öffentlichen Leben zurück. Einige werden depressiv und im schlimmsten Fall begehen sie Selbstmord, wie es 2012 in Kanada geschehen ist. Die 15-jährige Amanda Todd wurde damals von einem Fremden in einem Videochat angesprochen. Auf seine Bitte hin entblößte sie ihre Brüste. Später kontaktierte der Fremde Amanda dann über Facebook, wo er das Mädchen erpresste. Sie ignorierte seine Drohungen, woraufhin der Fremde die Nacktbilder von Amanda an Freunde und Bekannte verschickte. Aufgrund der darauffolgenden Ereignisse wurde Amanda depressiv und begang schlussendlich Selbstmord.

Ursachen für das Cyber-Mobbing

Cyber-Mobbing hat ähnliche Ursachen wie normales Mobbing. Die Täter fühlen sich meistens selbst minderwertig. Durch das Mobbing erlangen sie Macht und entgehen somit der eigenen Opferrolle. In einigen Fällen liegen die Gründe auch bei privaten Streitigkeiten. So kommt es häufig vor, dass Personen ihre Ex-Partner mobben. Das Mobben ist dann eine Form der Rache, weil man sich ungerecht behandelt fühlt. Beim Cyber-Mobbing kommt jedoch noch die Ebene der Anonymität hinzu. Die Täter haben weniger Angst, erwischt zu werden. Die räumliche Distanz schafft vermutlich auch eine emotionale Distanz und erleichtert das Mobbing somit.

Cyber-Mobbing - was kann man tun und wie sieht die Gesetzeslage in Deutschland aus?

In Deutschland gibt es kein konkretes Gesetz, das Cyber-Mobbing verbietet. Viele Formen des Mobbings stellen jedoch einen Tatbestand dar. Beleidigungen, üble Nachrede und Verleumdung lassen sich anzeigen. Wer bedroht, genötigt oder bestochen wird, kann sich auch Hilfe bei der Polizei suchen. Ohnehin ist es stets ratsam, tätig zu werden. Betroffene sollen sich wehren.

Hier findet man alles über das Thema Cyber-Mobbing kurz zusammengefasst - Rechtslage, Folgen, Beispiele, Ursachen und Hilfe. Jetzt informieren!