RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Volker Kauder
  • Name:
    Volker Kauder
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    03. September 1949
  • Geburtsort:
    Hoffenheim
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • picture alliance / dpa
Der Politiker Volker Kauder war von 2005 bis 2018 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zuvor war er bereits CDU-Generalsekretär.

Volker Kauder ist ein deutscher Politiker der CDU, der sich gegen die weltweite Verfolgung von Christen einsetzt.

Geboren wurde Volker Kauder am 3. September 1949 in Hoffenheim. Er studierte Rechtswissenschaften in Freiburg im Breisgau und arbeitete zunächst in der Landesverwaltung von Baden-Württemberg. Von 1980 bis 1990 war er stellvertretender Landrat im Landkreis Tuttlingen. 1990 wurde Volker Kauder Bundestagsabgeordneter. Von 2002 bis 2005 bekleidete er das Amt des ersten parlamentarischen Geschäftsführers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Von Januar bis Dezember 2005 war er Generalsekretär der CDU, bevor er Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion wurde. Diese Position hatte er bis 2018 inne und ist damit der bisher am längsten amtierende Vorsitzende der Unionsfraktion.

Volker Kauder sagt von sich selbst, das christliche Menschenbild sei zentraler Leitfaden seiner politischen Entscheidungen. Für sein besonderes Engagement für verfolgte Christen erhielt er 2010 den 'Medienpreis Goldener Kompass' des Christlichen Medienverbundes KEP. 2011 kritisierte Volker Kauder die türkische Regierung für ihren Umgang mit religiösen Minderheiten scharf, nachdem sich der türkische Ministerpräsident negativ zur deutschen Integrationspolitik geäußert hatte. Papst Franziskus verlieh Volker Kauder im Juni 2014 für seinen Einsatz gegen die weltweite Verfolgung von Christen den 'Päpstlichen Gregoriusorden'. Es handelt sich dabei um den vierthöchsten Verdienstorden der Kirche.

Seine christlich geprägten Ansichten zeigen sich auch bei Themen wie gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften und Abtreibung. Volker Kauder ist damit dem konservativen Spektrum zuzuordnen.

Weitere Informationen über Volker Kauder und sein politisches Engagement erhalten Sie immer aktuell bei RTL.de.