RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Victor Ponta picture alliance / Wiktor Dabkowski
  • Name:
    Victor Ponta
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    20. September 1972
  • Geburtsort:
    Bukarest, Rumänien
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
Victor Ponta war von 2012 bis 2015 Ministerpräsident von Rumänien. 2014 kandidierte er für das Amt des Präsidenten.

Der rumänische Politiker Victor-Viorel Ponta ist Mitglied der ‚PSD‘ und war von 2012 bis 2015 rumänischer Ministerpräsident.

Der rumänische Politiker kam am 20. September 1972 in Bukarest als Victor-Viorel Ponta zur Welt. Er studierte von 1991 bis 1995 Rechtswissenschaften und arbeitete im Anschluss als Rechtsanwalt. Zeitweise war er auch als Dozent an der ‚Rumänisch-Amerikanischen Universität‘ tätig.

Pontas politische Karriere begann mit dem Eintritt in die ‚PSD‘, die sozialdemokratische Partei Rumäniens, im Jahre 2002. Zuerst leitete er deren Jugendorganisation und wurde bereits 2004 ins rumänische Abgeordnetenhaus gewählt. 2010 übernahm er den Vorsitz seiner Partei. Zwei Jahre später wurde Ponta schließlich zum Ministerpräsidenten gewählt.

Im Jahr 2014 kandidierte Victor Ponta schließlich für das Amt des rumänischen Präsidenten. Die Wahl wurde jedoch von Korruptions- und Plagiatsvorwürfen gegen ihn überschattet, weshalb weder er noch sein Konkurrent im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichten. In der anschließenden Stichwahl unterlag Ponta seinem Gegner, blieb aber weiterhin Ministerpräsident.

Im September 2015 fand im Parlament ein Misstrauensvotum gegen ihn statt, dass jedoch die benötigte Stimmenanzahl verfehlte. Nach Protesten und Demonstrationen infolge eines Brandes in einem Bukarester Nachtclub legte er sein Amt im November 2015 jedoch nieder.

Ponta ist mit der EU-Abgeordneten Daciana Octavia Sârbu verheiratet, mit der er eine gemeinsame Tochter hat (Stand 2016). Des Weiteren hat er mit seiner ersten Ehefrau einen Sohn.

Neuigkeiten und Videos über Victor Ponta erhalten Sie hier bei RTL.de.