RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Timothy Omundson
  • Name:
    Timothy Omundson
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    29. Juli 1969
  • Geburtsort:
    Saint Joseph, Missouri, USA
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • picture alliance / abaca
Timothy Omundson ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Von 2006 bis 2014 spielte er den Detective Carlton Lassiter in der Serie "Psych".

Der US-amerikanische Schauspieler Timothy Michael Omundson wurde am 29. Juli 1969 in Saint Joseph im Bundesstaat Missouri geboren. Der Sohn einer Lehrerin und eines Bahnangestellten wuchs mit seinen drei älteren Geschwistern in Seattle auf. Nach dem Abschluss der Highschool zog er nach Los Angeles und absolvierte ein Theaterstudium an der University of Southern California.

Seine Schauspielkarriere begann Timothy Omundson zu Beginn der 1990er Jahre mit Gastauftritten in Fernsehserien wie "Seinfeld", "Eine schrecklich nette Familie" und "Zeit der Sehnsucht", an die sich etliche weitere Rollen in Film- und Fernsehproduktionen anschlossen. Ein längerfristiges Engagement bekam er erstmals in der Serie "Für alle Fälle Amy", in der er von 2000 bis 2005 die Figur des Sozialarbeiters Sean Potter mimte. Anschließend war Omundson in den TV-Serien "Deadwood", "Criminal Minds" und "O.C., California" auf den Bildschirmen zu sehen und übernahm zudem kleinere Rollen in den Filmen "Down with Love – Zum Teufel mit der Liebe" und "Mission: Impossible III".

Größere internationale Bekanntheit erlangte Timothy Omundson durch seine Darstellung des Detective Carlton Lassiter in der RTL-Serie "Psych". Er verkörperte diese Figur über die gesamte Serie hinweg, von 2006 bis 2014. In der Mysteryserie "Supernatural" übernahm er 2014 eine Gastrolle mit dem Namen Kain, die eigens für Timothy Omundson geschrieben wurde. Als King Richard spielte er 2015 neben Joshua Sasse eine der Hauptrollen in der Musicalproduktion "Galavant". Der Schauspieler ist mit Allison Cowley verheiratet und hat mit ihr eine gemeinsame Tochter namens Lily Omundson.

Hier bei RTL.de erfahren Sie mehr über Timothy Omundson.