RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Thorsten Schäfer-Gümbel
  • Name:
    Thorsten Schäfer-Gümbel
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    01. Oktober 1969
  • Geburtsort:
    Oberstdorf
  • Sternzeichen:
    Waage
  • picture alliance / Eventpress
Thorsten Schäfer-Gümbel ist seit 1986 Mitglied der SPD. Seit 2013 ist er stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei.

Thorsten Schäfer-Gümbel ist ein SPD-Politiker und stellvertretender Vorsitzender seiner Partei.

Schäfer-Gümbel wurde am 1. Oktober 1969 in Oberstdorf im Allgäu geboren, lebte aber bereits seit dem fünften Lebensjahr in Gießen. Nach seiner Schulzeit studierte er in Gießen Agrar- und Politikwissenschaften und arbeitete anschließend als Referent und wissenschaftlicher Mitarbeiter. In dieser Zeit wirkte Schäfer-Gümbel im Bereich des Aufbaus einer sozialen Stadterneuerung der Gießener Nordstadt mit und legte weitere Schwerpunkte in den Bereichen Wohnungspolitik und Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit.

1986 trat Schäfer-Gümbel in die SPD ein und engagierte sich zunächst bei deren Jugendorganisation. 2001 wurde er Kreistagsabgeordneter im Landkreis Gießen – dieses Amt hatte er insgesamt zehn Jahre inne. Im Jahr 2003 konnte er erstmals als Abgeordneter in den hessischen Landtag gewählt werden.

2008 wurde Thorsten Schäfer-Gümbel als Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2009 vorgeschlagen. Nach der Selbstauflösung des hessischen Landtages führte er bei der Neuwahl am 18. Januar 2009 die Landesliste der hessischen SPD an und grenzte sich dabei von seiner Vorgängerin Andrea Ypsilanti ab, die trotz vorheriger gegenteiliger Behauptungen eine Koalition mit ‚Der Linken‘ angestrebt hatte. Im Jahr 2013 trat Thorsten Schäfer-Gümbel bei der hessischen Landtagswahl gegen den amtierenden Ministerpräsidenten Volker Bouffier an, welcher nach der Wahl eine schwarz-grüne Landesregierung bildete.

Im SPD-Parteivorstand ist Thorsten Schäfer-Gümbel für den Finanzmarkt zuständig und als Berater des damaligen Kanzlerkandidaten Peer Steinbrücks bekannt. 2013 wurde der Politiker zum stellvertretenden SPD-Vorsitzenden nominiert und auf dem Bundesparteitag im November 2013 gewählt.

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten zu Thorsten Schäfer-Gümbel gibt es stets bei RTL.de.