RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Stephen Fry
  • Name:
    Stephen Fry
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    24. August 1957
  • Geburtsort:
    London (Großbritannien)
  • Größe:
    196 cm
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • picture alliance/dpa
Stephen Fry ist ein britischer Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller. Er spielte unter anderem in den 'Hobbit'-Filmen mit.

Stephen Fry wurde am 24. August 1957 in Hampstead in der britischen Hauptstadt London geboren. Er ist in erster Linie als Schauspieler und Schriftsteller tätig, hat sich jedoch auch als Produzent, Drehbuchautor und Fernsehmoderator einen Namen gemacht.

Der Sohn eines Naturwissenschaftlers verbrachte seine Schulzeit in verschiedenen privaten Internaten und erhielt im Anschluss daran ein Stipendium für das Queen's College in Cambridge, an dem er Englisch studierte. Zu dieser Zeit sammelte Stephen Fry erste Erfahrungen als Theaterdarsteller, und zwar bei den Cambridge Footlights, zu deren Mitgliedern auch Emma Thompson und Hugh Laurie gehörten. Er war so begeistert von der Schauspielerei, dass er sich nach seinem College-Abschluss um Engagements bemühte.

Anfang der 1980er Jahre stand Stephen Fry unter anderem für die Filme 'Die Stunde des Siegers' und 'Ein Fisch namens Wanda' sowie für die britischen Fernsehserien 'Blackadder' und 'Whose Line Is It Anway?' vor der Kamera. Mit seinem Freund Hugh Laurie, den Serienfans aus der Arztserie 'Dr. House' kennen, produzierte der Schauspieler von 1986 bis 1995 die Sketch-Serie 'A Bit of Fry & Laurie', die auf BBC ausgestrahlt wurde.

Ab den 1990er Jahren war Stephen Fry regelmäßig auf den Bildschirmen und Kinoleinwänden zu sehen, so etwa in 'I.Q. – Liebe ist relativ', 'Oscar Wilde' und 'Spiceworld – Der Film'. Außerdem übernahm er immer wieder Gastrollen in diversen TV-Serien, beispielsweise in der RTL-Krimiserie 'Bones – Die Knochenjägerin'. Auch in den 'Hobbit'-Filmen von Peter Jackson spielte der Brite mit. Parallel zu seiner Tätigkeit als Schauspieler hat Stephen Fry fast ein Dutzend Bücher veröffentlicht. Er ist seit 2015 mit seinem Lebensgefährten, dem Comedian Elliott Spencer, verheiratet.

Mehr über Stephen Fry finden Sie bei RTL.de.