RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Ryan Eggold
  • Name:
    Ryan Eggold
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    10. August 1984
  • Geburtsort:
    Long Beach (USA)
  • Größe:
    183 cm
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • picture alliance/Geisler-Fotopress
Ryan Eggold ist ein US-amerikanischer Schauspieler. In der Crime-Serie 'The Blacklist' ist er in der Rolle des Tom Keen zu sehen.

Ryan James Eggold wurde am 10. August 1984 in Long Beach im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Hier besuchte er eine katholische Highschool, an der er in einer Theatergruppe erstmals mit der Schauspielerei in Berührung kam. Er war so begeistert, dass er anschließend ein Schauspielstudium an der University of Southern California absolvierte.

2006 stand Ryan Eggold erstmals vor der Kamera, und zwar als Gastdarsteller in der Serie 'Related'. Es folgten weitere kleine Engagements, so etwa für die Serien 'Brothers & Sisters', 'Veronica Mars' und 'Schatten der Leidenschaft'. 2008 sprach er für die Figur des Ryan Matthews in '90210' vor und erhielt die Rolle, die ihm zum Durchbruch verhalf. Die Fernsehserie wurde bis 2011 produziert und Ryan Eggold spielte in insgesamt 66 Episoden mit. Anschließend übernahm der Schauspieler diverse Filmrollen, so etwa in 'I Will Follow You Into The Dark', 'Beside Still Waters' und 'Das Verschwinden der Eleanor Rigby'. Außerdem wirkte er in mehreren Episoden der Webserie 'Daybreak' mit.

Seit 2013 steht Ryan Eggold gemeinsam mit James Spader und Megan Boone für 'The Blacklist' vor der Kamera. In der Serie, die bei RTL zu sehen ist, verkörpert er Tom Keen, den Ehemann von FBI-Agentin Elizabeth Keen. Parallel zu seiner Karriere als Film- und Seriendarsteller ist Ryan Eggold als Bühnenschauspieler aktiv. In seiner Freizeit schreibt er Songs und spielt Gitarre in seiner Band 'Eleanor Avenue'.

Sie möchten mehr über Ryan Eggold erfahren? Bei RTL.de finden Sie weitere Informationen.