RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Reuven Rivlin
  • Name:
    Reuven Rivlin
  • Beruf:
    Jurist & Politiker (Likud)
  • Geboren am:
    09. September 1939
  • Geburtsort:
    Jerusalem, Israel
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • picture alliance / Photoshot
Reuven Rivlin ist ein israelischer Politiker und Jurist des Likud, des größten konservativen israelischen Parteibündnisses. Er ist der zehnte Staatspräsident Israels.

Reuven Rivlin wurde während des Zweiten Weltkriegs am 9. September 1939 in Jerusalem geboren. Sein Vater erzog ihn im zionistisch-revisionistischem Geist. Rivlin studierte Rechtswissenschaften an der Hebräischen Universität in Jerusalem und praktizierte danach als Anwalt. Außerdem war er Manager des Fußballvereins Beitar Jerusalem.

Reuven Rivlins politische Karriere begann im Jahr 1978 im Stadtrat von Jerusalem. Zehn Jahre später wurde er für die Likud-Partei in die Knesset gewählt. Von 2001 bis 2003 war er Minister für Kommunikation. Von 2003 bis 2006 und von 2009 bis 2013 fungierte er als Sprecher der Knesset. Im Jahr 2014 übernahm er schließlich das Amt des Staatspräsidenten.

Rivlin gilt als eher konservativer Politiker. Er lehnt eine Zweistaatenlösung ebenso ab wie eine Teilung Jerusalems und setzt sich für ein starkes Israel ein. Allerdings ist er auch mit dem einstigen Arafat-Vertrauten Ahmad Tibi befreundet und nimmt kein Blatt vor den Mund. 2010 sagte er öffentlich: "Israels Führung ist wie ein Hund. Wie ein Hund sitzen sie da und ... warten auf die Umfragewerte." Wegen Sätze wie diesem ist Reuven Rivlin umstritten. Nur 63 der insgesamt 120 Knesset-Abgeordneten stimmten bei der Präsidentenwahl für ihn. Seine Hauptaufgabe sieht Rivlin darin, sein fragmentiertes Land zu einen.

Aktuelle Informationen und Videos zu Reuven Rivlin und der Entwicklung in Israel finden Sie hier bei RTL.de.